Spatzküken gefunden!

Diskutiere Spatzküken gefunden! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Leute! Ich habe vorhin ein Spatzenküken ganz verängstigt auf unserem Grundstück gefunden. Es sitzt direkt unter einem Spatzennest (was...
B

Bunny1992

Guest
Hallo Leute!

Ich habe vorhin ein Spatzenküken ganz verängstigt auf unserem Grundstück gefunden. Es sitzt direkt unter einem Spatzennest (was wir aber nicht erreichen können, da es anscheinend unter Dachziegeln versteckt ist) und ist anscheinend herausgefallen.
Nun, es kann nicht fliegen und ich weiß nun nicht was ich tun soll.. Ich möchte nicht dass es stirbt..
Es ist vielleicht gerade mal 5 cm groß, hat aber schon alle Federn und sieht im Prinzip aus wie ein fertiger Spatz. Er scheint sich auch nichts gebrochen zu haben.
Wenn wir uns nähern, hüpft er aber auch nicht weg.
Ich habe ihm schon Vogelfutter und 2 Würmer hingehalten, aber er schüttelt immer den Kopf und öffnet seinen Schnabel einfach nicht..

Und nun meine Fragen an euch:

Soll ich den Vogel einfach da sitzen lassen und ihm seinem Schicksal überlassen oder hat er eine Chance?

Wenn ja, was soll ich jetzt machen? Ich hatte die Idee ihn vielleicht in einen Schuhkarton mit Heu zu setzen, als eine Art Nest.
Eine Rotlichtlampe hätten wir im Notfall auch!
Sollte ich ihn zum Beispiel in mein Zimmer stellen?
Wenn ja, was und wie füttere ich??

Bitte helft mir, ich will nicht dass der kleine Spatz stirbt..
 
Hallo Bunny,

herzlich willkommen hier im Forum!
Soll ich den Vogel einfach da sitzen lassen und ihm seinem Schicksal überlassen oder hat er eine Chance?
Ich denke mal, dass er keine große Chance haben wird, wenn er noch nicht fliegen kann .... Katzen etc.
Wenn du über längere Zeit aus sicherer Entfernung beobachten konntest, dass die Eltern nicht füttern, würde ich den Vogel zumindest über Nacht in Sicherheit bringen. Gut wäre, du hättest einen Käfig, in dem du das Vögelchen dann am nächsten Tag wieder raus setzen könntest, um zu schauen, was die Eltern machen. Kommen sie nicht, obliegt die weitere Aufzucht bei dir.
Wenn ja, was soll ich jetzt machen? Ich hatte die Idee ihn vielleicht in einen Schuhkarton mit Heu zu setzen, als eine Art Nest.
Eine Rotlichtlampe hätten wir im Notfall auch!
Sollte ich ihn zum Beispiel in mein Zimmer stellen?
Du solltest den Vogel auf alle Fälle so stellen, dass er nicht zu warm steht, falls du ihn am nächsten Tag wieder raus bringen müsstest.
Da der Vogel schon vollständig befiedert ist, brauchst du sicherlich auch keine Rotlichtlampe ... Ist aber nur eine Vermutung von mir...
Wenn doch Rotlicht, dann solltest du es bitte so aufstellen, dass der Vogel jederzeit die Möglichkeit hätte, dem Licht und der Wärme zu entfliehen...
Wenn ja, was und wie füttere ich??
Schau mal bitte hier auf diese Seite. Dort findest du alles, was du zu Aufzucht, Futter, Unterbringung etc. wissen musst.
Ich drücke die Daumen, dass das kleine Vögelchen es schafft und flügge in die Freiheit entlassen werden kann!
Berichte bitte weiter.:zwinker:
 
Oh Gott, jetzt lag er auf dem Rücken!
Um Gottes Willen was soll ich tun?? 8o
Ich hab ihn umgedreht aber er stützt sich auf seinen Kopf ab.. Oh Gott der arme.. =(((
Meine Mutti sagt "Lass ihn sterben, das ist der Lauf der Natur"
Aber ich hätte ein schlechtes Gewissen wenn er stirbt ich ihm aber hätte helfen können!!!
 
Hallo Bunny1992, wenn du das Spatzenbaby nicht aufziehen kannst, willst, dann sag es mir, denn ich kenne jemanden in meiner Nähe, die junge Wildvögel aufnimmt.
 
Das wäre super aber die Frage ist wo du wohnst..
Ich wohne in Halle (Sachsen-Anhalt).

Gerade hat mein Vater einen anderen Spatz gefunden, allerdings schon tot.. :(

Was soll ich denn jetzt tun es ist dringend!
Ist die idee mit dem heukarton gut?
 
Wenn der Vogel nicht sperrt dann musst du ihn zwangsernähren, aber wenn er schon auf den Rücken lag, dann stimmt schon irgendwas nicht. Du kannst ihn in den Heukarton setzen.
 
Dass der kleine sich auf den Rücken gelegt hat, hört sich für mich nicht sehr gut an.

Ich drücke die Daumen, dass der Kleine es schafft :prima:
 
Vielen Dank euch allen, ich hoffe so sehr dass er es schafft.
Ich hab mir auch aus anderen Foren Infos geholt, hab ihn jetzt in eine Trapo-Box mit Stroh und Zewa getan.
Jetzt leg ich ihm gleich ne Wärmflasche drunter..
hab ihm schon Wasser mit Traubenzucker gegeben, nachher geb ich ihm etwas Haferschleim mit Wasser vermischt.
Über weitere Tipps wäre ich wirklich sehr sehr dankbar!
 
Thema: Spatzküken gefunden!

Ähnliche Themen

P
Antworten
17
Aufrufe
1.040
Evy
R
Antworten
130
Aufrufe
4.100
Rempi19
R
K
Antworten
28
Aufrufe
1.894
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
8
Aufrufe
993
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben