Das ist doch eine Mehlschwalbe, oder?

Diskutiere Das ist doch eine Mehlschwalbe, oder? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Vogelfreunde! Vor drei Tagen brachte mir ein Freund einen kleinen Vogel, der aus dem Nest gefallen war. Ich bin dann hingefahren, um...
X

xxMarionxx

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde!
Vor drei Tagen brachte mir ein Freund einen kleinen Vogel, der aus dem Nest gefallen war. Ich bin dann hingefahren, um zu schauen, ob man ihn nicht wieder ins Nest befördern könnte. Das ist ja immer das Beste! Nur leider hängt das Nest an unerreichbarer Stelle unter einem Dachgiebel.
Beim Beobachten des Nestes sah ich, dass die Jungvögel dort, viel größer waren als der, den ich jetzt habe. Er ist wahrscheinlich ein Kümmerling gewesen. Es geht im prächtig und frißt seit gestern alleine die Fliegen von der Pinzette. Jemand meinte, es sei ein anderer Vogel. Ich denke aber nicht.
Bin aber dennoch verunsichert. Bitte köönt Ihr mal schauen?
Ich hoffe ich brauche kein Webspace für das Foto, damit Ihr es sehen könnt.
Habt schonmal vielen Dank,
Marion
 

Anhänge

  • Immagine 328.jpg
    Immagine 328.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 94
Hallo Marion!

Herzliche Willkommen in Vogelforen!

Ja, das ist eine Mehlschwalbe. Du findest einen Info in www.wildvogelhilfe.de unter Jungvögel aufziehen.

Ich habe Deinen Thema in anderen Unterforum "Pflege und Aufzucht" verschoben.
 
Danke Danny für die Antwort.
Ich hoffe es geht alles gut mit dem Schwälbchen.
Habe mich mit einer Aufzuchtstation hier in Bozen (Südtirol) in Verbindung gesetzt. Im Moment habe sie keine Schwalben in der Vogliere. Ich soll ihn bis er fliegen kann behalten und pflegen. Dann kommt er in die Vogliere zum verwildern und dann bringen wir ihn da hin, wo sein Nest ist. Damit er mit seiner Kolonie Kontakt bekommt. Meinst Du die anderen größeren Geschwister fliegen eher aus als er? Wie lange bleiben sie etwa in der Nähe des Nestes?
Bis zum Abflug im August/September? Wie alt ist mein Findling? Kannst Du das sagen? ich schicke noch ein Bild von oben. Er ist ca. 5cm lang.
Dankeschön
 

Anhänge

  • Immagine 315.jpg
    Immagine 315.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 58
Hallo Marion!

"Deine" Schwalbe schätze ich 2 Wochen alt. Sie wird noch 2 Wochen versorgt müssen. Sie muß auch die fliegende Insekten zu fangen lernen, sonst sie die Futter auf dem Boden aufzunehmen gewöhnen wird. Falls noch die Schwalbenjungen in andere Nester bei Euch sind, dann kannst Du "Deine" Schwalbe in ihrem Nest mit andere Schwalbenjungen in gleiche Alter schieben und beobachten, ob die Schwalbeneltern ihr zu füttern akzeptieren werden.

Ja, die meiste Mehlschwalben wandern im Ende August/Anfang September ab. Einige andere bleiben noch bis Mitte September, dann werden alle Mehlschwalben bis in nächsten Jahr verschwinden.
 
Thema: Das ist doch eine Mehlschwalbe, oder?
Zurück
Oben