Verletze junge Elster gefunden !!!

Diskutiere Verletze junge Elster gefunden !!! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - brauche schnellstens hilfe. Anscheinend hockte eine junge elster in meinem garten (ästling?) und wurde von meinem hund attackiert >.< Gestern war...
M

Min-chan

Guest
brauche schnellstens hilfe. Anscheinend hockte eine junge elster in meinem garten (ästling?) und wurde von meinem hund attackiert >.< Gestern war sie auch da aber wir hatten sie dann auf einen ast gesetzt. Jetzt ist sie aber so verletzt und kann sich kaum bewegen. Wenn wir sie hinstellen kippt sie immer um und ihr gefieder ist auch ganz zerupft. Nun haben wir sie in eine kiste mit nem schal umwickelt getan. Aber sie sieht noch richtig lebendig aus. Sie ist einigermaßen munter und versucht sich aufzurappeln. Aber sie stinkt richtig <.<
Was soll ich nun tun ? Soll ich es halten und pflegen ? und wie kann ich sie kurieren? Ich hab sowas noch nie zuvor getan und ich weiß gar nicht ob sie das überlebt. http://img.photobucket.com/albums/v225/Hermine3/Picture44.jpg
 
Hallo Min-chan also am besten du gehst mit der jungen Elster zu einem vogelkundigen Tierarzt. Wie wurde sie den so verletzt?
 
du solltest sie umgehend zu einem vogelkundigen tierarzt oder in eine auffangstation bringen

in den links findest du unter anderem adressen.
viel glück der jungen elster

in der regel braucht man für wildvögel nichts bezahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
thx, ich gehe dann morgen zu einem tierartz. Leider gibt es bei mir in der nähe keine auffangstation T_T Nur so eine frage. Kann ein vogel irgendwelche krankheiten übertragen ? und sollte ich es lieber bei mir zu hause tun oder auf dem Balkon lassen ? Katzen können nicht auf meinen Balkon gelangen ._.
Soll ich es außerdem jetzt irgendwie füttern ?? oder trinken geben ?
 
Es gibt überall einen tierärztlichen Notdienst (24 h). Diese Elster braucht dringend ein Antibiotikum und Schmerzmittel (Novalgin oder Metacam), sonst hat sie keine Chance. Bitte leg' ihr ein gerolltes Handtuch vorne um die Brust als Stütze und lege sie in eine Box im Zimmer. Biete ihr Wasser und gestocktes Rührei (kalt) an. Wasser an den Schnabelrand tropfen, wenn sie nicht trinkt.

Welche Krankheiten ? Bei normaler Hygiene (nach Hantieren Hände waschen) gibt es keine Übertragung. Dein Hund hat u.a. Pasteurellen aus seinem Speichel in ihre Blutnahn eingebracht; daran wird sie sterben, wenn sie nicht umgehend antibiotisch behandelt wird. Solche großflächigen offenen Wunden verkeimen außerdem unnötig zusätzlich ohne sofortige Wundversorgung. Wenn Du selbst schreibst, daß der Vogel schon stinkt, überlebt er die Nacht nicht und leidet Höllenqualen.
 
Thema: Verletze junge Elster gefunden !!!

Ähnliche Themen

Quizil
Antworten
0
Aufrufe
2.243
Quizil
Quizil
B
Antworten
25
Aufrufe
6.382
bluePhönix
B
D
Antworten
27
Aufrufe
2.193
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
7
Aufrufe
1.153
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben