Neues von meinem Täubchen

Diskutiere Neues von meinem Täubchen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Vogelfreunde, hier ein paar Neuigkeiten von meinem kleinen Findelkind - inzwischen auf den (zugegebenermaßen phantasielosen, aber...
I

Incognitinchen

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde,

hier ein paar Neuigkeiten von meinem kleinen Findelkind - inzwischen auf den (zugegebenermaßen phantasielosen, aber schönen) Namen Columbia getauft.

Die Kleine futtert wie ein Scheunendrescher, momentan eine mischung aus Wellensittich-Körnern und Taubenfutter (da sind die Körner sehr groß, deshalb mische ich da nur ein bisschen unter). Trinken tut sie aus einer Nippeltränke meiner Meerschweinchen (ich hatte früher mal Nymphen die das immer so gemacht haben wenn man sie rangelassen hat - deshalb hab ich das bei Columbia einfach auch versucht, klappt einwandfrei). Gestern waren wir beim Tierarzt - die Sprechstundenhilfe wollte uns gleich wieder rausschmeißen und meinte, Wildvögel dürften nicht mehr behandelt werden wegen der Vogelgrippe - aber der Tierarzt kam dann und war supernett und hat uns drangenommen. Kot und ein Kropfabstrich wurden gemacht - keine Parasiten. Gegen die Feder-Krabbeltiere wurde sie mit so Spot-on-Zeug behandelt, heute krabbelt schon nix mehr so weit ich das sehe.
Das einzige Handicap: das eine Füsschen scheint nicht so richtig zu funktionieren. Auf dem einen kann sie schon richtig stehen, wie ein erwachsener Vogel halt. Am anderen sind die Krallen immer etwas verwurschtelt und sie steht nicht auf dem Fuß, sondern auf dem Gelenk darüber. Hat also immer leichte Schlagseite. Ich hab sie dann heute mal gehalten und gestützt - sie kann dann hoch auf den Fuß, aber er scheint ihr Gewicht nicht zu halten, also ohne meine Unterstützung fehlt ihr die Kraft.
Gibt sich das evtl noch? Kann ich da irgendwas tun? Oder bleibt das ihr Handicap? In der Stadt sieht man ja immer sehr viele fußkranke Tauben...

Auf jeden Fall ist mein Findelkind laut Tierarzt topfit, gut genährt (kein Wunder... ;o) und hat sehr gute Überlebenschancen.

GLG, Tinchen
 
Thema: Neues von meinem Täubchen
Zurück
Oben