Raum 776... Nacktes vogelbaby auf balkon

Diskutiere Raum 776... Nacktes vogelbaby auf balkon im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, hoffe mir kann jemand helfen. Habe heute früh ein nacktes Vogelbaby mit geschlossenen Augen auf dem Balkon gefunden. Hat nur an den...
T

tinaliez

Guest
Hallo,
hoffe mir kann jemand helfen.
Habe heute früh ein nacktes Vogelbaby mit geschlossenen Augen auf dem Balkon gefunden. Hat nur an den Flügelchen ganz kurze Stoppelfedern.

Hab dann den TA angerufen und der meint, laut meiner Beschreibung wäre es ein Spatz und ich soll ihm Katzenfutter geben.
Das habe ich jetzt zwar gemacht, aber keine Ahnung, wie ich weiter verfahren soll, weil ich morgen für mehrere Tage wegfahre.

Darum meine Fragen:

-Ist Katzenfutter ok?
Wie oft füttern, wie viel Stückchen aufs Mal, wie klein muss man das Futter machen? Braucht er auch Wasser?

-Soll ich den Vogel mal da liegenlassen? Hat sich so ins Eckchen verkrümelt, ist auch ziemlich windig und ich glaube, es regnet bald.

-Ist vielleicht jemand aus dem Raum Offenburg hier, der sich um das Vögelchen annehmen möchte, da ich ja wie gesagt morgen wegfahre und es nicht einfach zum Sterben liegenlassen möchte (falls es morgen überhaupt noch lebt)

Übrigens ist es nicht möglich, den Vogel wieder ins Nest zurückzulegen. Zum einem ist unter jedem Dachsparren ein Nest und ich habe keine Ahnung, welches das richtige ist, zum anderen ist das viel zu hoch und lebensgefährlich, da mit einer Leiter rumzuturnen.

Und die Vogeleltern, sollten sie das alles beobachten, haben wenig Möglichkeit, in Ruhe weiterzufüttern, da der Balkon vom Kinderzimmer meiner 2jährigen Tochter ausgeht und da immer was los ist und die Kinder nun auch immer zur Türraus schauen um das Vögelchen zu beobachten. Denke, das schreckt die Eltern ganz schön ab, kann aber die Kinder leider nicht davon abhalten.

Also, wer kann mir helfen und mir ein paar Tips geben? Danke schonmal.
Gruß Tina
 
Hallo Tina,

die Überlebenschancen für so einen kleinen Pieper sind sehr gering.
Er muß sehr oft (also alle halbe Stunde / Stunde) gefüttert werden.

Wenn es tatsächlich ein junger Spatz ist, ist allerdings Katzenfutter das denkbar falsche, da Spatzen zu den Körnerfressern gehören und nicht zu den Insekten- oder Fleischfressern (wie z.B. Hausrotschwänzchen oder Amseln).

Vielleicht hilft Dir ja diese Seite hier weiter.

Das Beste ist aber auf alle Fälle Ruhe, d.h. Rolladen an der Balkontür Deiner Tochter runter und hoffen, dass die Eltern auch dort unten weiterfüttern. Wenn Du das beobachten kannst, wird der kleine Spatz auch überleben.
Wenn die Eltern nicht füttern, ist es ein enormer Aufwand ihn aufzupäppeln und anschließend auszuwildern. Am ehesten kann Dir da wahrscheinlich ne Auffangstation helfen. Guck mal in der Liste, welche bei Dir in der Nähe ist und bring den Kleinen so schnell als möglich dort hin. Zum Transport kannst Du ihn in nen leeren Schukarton mit ein paar Papier-Küchentüchern als Polsterung und einigen Luftlöchern im Deckel setzen.
 
Gehören zu den Körnerfressern, ernähren ihre Brut aber ausschließlich mit Insekten!!!!!!
 
Hallo,
danke für deine Antwort.
Das Problem ist ja, daß ich keinen Rolladen an der Balkontür habe (da brauchen wir eine Maßanfertigung, da unter Dachschräge, ist grad zu teuer), somit werden die Eltern garantiert immer gestört. Aber da liegen lassen ist schon ok, oder? Zumindest vorerst.

Werde mal versuchen, das Vögelchen in einer Auffangstation unterzubringen. Nur mal schauen, wie ich das mache, habe heute nämlich kein Auto...
Danke schonmal, Gruß Tina
 
Sorry, jetzt muss ich nochmal fragen:
Was soll ich denn jetzt füttern? zumal ich nicht sicher bin, was für ein Vogel das ist? Und muss ich Wasser geben?
Der Kleine tut mir total leid, der streckt das Köpfchen und zuckt bei jedem Geräusch zusammen.
Würd echt gerne helfen, hab aber überhaupt keine Ahnung und keine Erfahrung und ehrlich gesagt auch etwas "Berührungsängste".

Danke für eure Hilfe.
 
Die Eltern werden den Vogel nicht füttern, wenn er nicht mehr ins Nest gebracht werden kann (Ob viel los ist auf dem Balkon ist egal, er würde nur im Nest weiter gefüttert).
Liegt er auf dem (kühlen) Balkonboden? Das ist schlecht, denn er braucht Wärme. Du kannst ihn z.B in eine mit Küchenpapier ausgelegte Schale oder so etwas setzten. Wegen dem Futter lies bitte hier: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/aufzucht.html
 
Ist kunstrasen, relativ warm.
problem ist, daß ich morgen weg bin und die vogelstation in der nähe ist grad geschlossen wegen urlaub...
 
wie krieg ich denn das foto hier rein?
Sorry, hab keine große erfahrung mit PCs (noch weniger als mit Vogelbabys)...

Habs in "Eingene Bilder" gespeichert und komm einfaah nicht weiter...
 
ok, nochmal, glaube, jetzt klappts mit dem Foto.
Würde mich freuen, wenn mir dann direkt jemand helfen könnte.
 

Anhänge

  • vogelbaby.jpg
    vogelbaby.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 172
Hallo Tina,

wenn Du ne Antwort hier rein schreibst, hast Du unter dem Kasten, in den Du schreibst die Smilies und den Antworten-Button und nochmal ein Stück drunter gibt es nen Button "Anhänge verwalten" dort drauf klicken und es geht ein Popup auf, wo Du dann auf "Durchsuchen" gehst, das Bild aus Deinem "Eigene Dateien"-Ordner raussuchst und dann auf "Hochladen" klickst.
Du kannst bis zu 5 Bilder gleichzeitig hochladen, dann schließt Du das Popup und schickst Deinen Beitrag ab. ;)

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg mit dem kleinen Wurm.

Werf Deine Berührungsängst über Bord, die Kleinen sehen zwar sehr sehr zerbrechlich aus, aber man kann sie schon anfassen, ohne sie zu zerbrechen und wenn Du Ihn aufpäppen möchtest, mußt Du ihn mit Sicherheit früher oder später auf alle Fälle anfassen.

Wasser braucht der Zwerg auf alle Fälle möglichst schnell, vielleicht in ner Untertasse ein wenig hinstellen und auf alle Fälle mit ner Pipette oder ner Einwegspritze ein wenig Wasser aufziehen und ihm seitlich am Schnabel Tropfen für Tropfen einflösen. Wenn er sperrt, gut, dann weißt Du, dass er auch was anderes Futtern würde (man kann in manchen Zoofachgeschäften auch Wildvogelaufzuchtfutter bekommen), wenn nicht, versuche wenigstens ihm ein paar Tropfen Wasser zukommen zu lassen, denn als erstes solltest Du schauen, dass der Kleine nicht austrocknet. Nach Futter (auch wenn er es normalerweise in seinem Zustand noch im Stundentakt bräuchte) kannst Du wenn er etwas Flüssigkeit bekommen hat, immernoch schauen.

Das Wasser kannst Du gerne mit etwas Traubenzucker anreichern.
Was Du dem Zwerg zu futtern geben kannst, kannst Du hier nachlesen. Dort steht auch, dass gerade Hunde- oder Katzenfutter (obwohl häufig von Tierärzten empfohlen) nicht gegeben werden soll!

Gibt es noch ne Wildvogelstation, die etwas weiter von Dir weg ist, die aber nicht wg. Urlaub geschlossen hat und zu der Du den Piepmatz heute abend bringen kannst und die Dir evtl. den Tag über mit Infos per Telefon zur Seite stehen können?

noch was nachgetragen:
Tina, ich glaube, so klein, wie der Zwerg ist, ist die Chance einer Handaufzucht sehr gering, selbst wenn der kleine Pieper sehr schnell zu ner Wildvogelauffangstation käme und trotzdem könnte auch ich ihn nicht einfach nur so da liegen lassen.
Was das für ein Küken ist, weiß ich leider auch nicht.

@sigg, Danke für die Info bzgl. der Aufzucht von Spatzenküken mit Insekten, das wußte ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tinaliz, Katzenfutter ist ganz falsch!!! Der Vogel verträgt das nicht. So ein kleines Küken muss ganz warm gehalten werde und jede halbe Stunde gefüttert werden. Was du füttern musst steht ja auf der Seite von Wildvogelhilfe.org gut beschrieben.
 
Nen Tipp ich habe mal eine Amsel großgezogen ich habe eine kleine Spritze mit -igitt- insektenbrei (die zubereitung ist nicht sehr appe) gefüllt und das war ne gute und einfache lösung
 
Von wo kommst Du denn? Vielleicht gibt es ja auch jemanden in Deiner Nähe, der dir schnell und unbürokratisch helfen kann?
Im Forum hier haben viele ja doch Erfahrung, ohne gleich eine professionelle Auffangstation zu haben.....
Gruß Monika
 
komme aus offenburg.
bisher geht es dem kleinen gut, hab ihn jetzt in der wohnung in nem selbstgemachten nest.
hoffe daß er durchkommt. scheint ihm ganz gut zu gehn... :beifall:
 
Thema: Raum 776... Nacktes vogelbaby auf balkon

Ähnliche Themen

Zurück
Oben