amselbaby helfen oder nicht?

Diskutiere amselbaby helfen oder nicht? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo zusammen! wohne in einer kellerwohnung und in der abkrabung vor unserem fenster sitzt seit ein paar tagen ein amselbaby. leider waren...
G

gina_s_f

Guest
hallo zusammen!
wohne in einer kellerwohnung und in der abkrabung vor unserem fenster sitzt seit ein paar tagen ein amselbaby. leider waren bisher die steine zum garten zu hoch, damit das amselbaby hochkommen konnte. nach ein paar flatterversuchen,um auf die nächste steinebene zu kommen, hat es aufgegeben. bin mir nicht sicher ob es sich dabei verletzt hat, denn es sitzt fast nur an einer stelle und hüpft nicht mehr rum wie die tage zuvor. allerdings wird es sehr regelmäßig (heute mittag sicher alle 10minuten seit 2 stunden). es ruft auch ständig nach der mutter. seit gestern haben wir noch ein paar mehr steine aufgestellt, damit die stufen nach oben niedriger sind. diese müsste es durch hüpfen eigentlich überwinden können. meine frage ist nun ob ich das amselbaby in ruhe lassen soll? bleibt es vielleicht extra unten um geschützt zu sein und versteht das treppensystem vielleicht gar nicht? bin etwas besorgt, weil es an einem füßchen verletzt zu sein scheint. ob mit den flügeln alles in ordnung ist kann ich nicht beurteilen. es macht ab und an mal ein paar flatterversuche und dabei bewegen sich die flügel sehr unterschiedlich. hab natürlich keine ahnung ob das normal ist. hatte aber im frühjahr ein (allerdings viel jüngeres) amselbaby vor dem fenster, dass dann gestorben ist. aber dieses ist ca. 10cm groß und wird wie gesagt regelmäßig von der mutter gefüttert.
 
Hallo,
ob das Amselkind verletzt ist oder nicht, kann aus der Ferne natürlich niemand sagen. Im Zweifelsfall müßtest du es einfangen, in einen tieferen Pappkarton setzen und zum Tierarzt bringen. Die meisten Tierärzte behandeln Wildvögel kostenlos.

Wenn du den Eindruck hast, dass es munter und gesund ist und wenn der Flügel nicht herunterhängt, wenn es still sitzt, dann würde ich es ganz schnell aus dem "Loch" herausholen und im Garten ins nächste Gebüsch setzen. Die Eltern werden es finden. Aber nicht kurz vor Einbruch der Dunkelheit raussetzen!

Das Kleine wird, unbeholfen wie sie sind, in die Abgrabung reingefallen sein. Schutz kann es da keinen finden, im Gegenteil, dort hätte es keinerlei Chance, einer Katze zu entkommen.
 
Zunächst mal ist es ein Jungvogel, und kein "Baby"!!

Folgender Satz wird durch das fehlende Verbum unverständlich:
allerdings wird es sehr regelmäßig (heute mittag sicher alle 10minuten seit 2 stunden).
Falls das "gefüttert" heißen sollte, dann laß den Vogel sitzen, wo er ist. Wenn er seit Tagen da hockt, wird er sicherlich gefüttert, also wird er über kurz oder lang (eher kurz) von dort wegfliegen können.

VG
Pere ;)
 
Thema: amselbaby helfen oder nicht?

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
1.626
Vogelklappe
V
2
Antworten
4
Aufrufe
1.317
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
2
Aufrufe
1.494
Evy
B
Antworten
7
Aufrufe
1.957
klumpki
klumpki
Zurück
Oben