Saatkrähe

Diskutiere Saatkrähe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, kennt jemand von euch evt. jemanden, wo man eine Saatkrähe in einer Voliere unterbringen könnte? Der Vogel wurde von einem Bekannten...
P

papillon7878

Guest
Hallo,

kennt jemand von euch evt. jemanden, wo man eine Saatkrähe in einer Voliere unterbringen könnte?

Der Vogel wurde von einem Bekannten verletzt gefunden und gesund gepflegt. Jedoch kann er nun nicht mehr richtig fliegen und er humpelt. Also nichts mehr für die Freiheit......schnief

Mein Bekannter würde die Krähe auch selbst versorgen oder für seine Kosten aufkommen.

Anfragen an fast alle Vögel- oder Tierparks waren negativ. Keiner möchte einen "behinderten" Vogel haben.

Wisst ihr viell. noch eine Lösung? Ideal wäre ja eine Voliere, wo evt. ja schon einer vorhanden ist.
Die Krähe ist im mom. im Raum MA/LU/SP zuhause.
Danke für ihre Hilfe.
LG
Anja
 
Hallo Anja,

herzlich willkommen hier im Forum!
Eine Liste mit Auffangstationen findest du hier. Ich hoffe, dass in euerer Nähe was dabei ist, und drücke die Daumen, dass ihr für die Krähe einen guten Platz findet!:zwinker:
Wäre nett, wenn du weiter berichten würdest.
 
Hallo Anja,

Du hast auch eine PN (oben rechts unter "Willkommen").

Viele Grüße

Petra
 
hallo anja

ich hab selber seit zwei monaten eine krähe in pflege, die einen gebrochenen flügel hatte, sie hat sehr lange gebraucht, um fliegen zu lernen, und fliegt nach wie vor vorallem dann, wenn sie sich bedroht fühlt (z.b. beim anblick von hunden). zudem hatte sie ebenfalls ein problem mit dem fuss, was gottseidank vollständig ausgeheilt ist. vielleicht dauerts bei deiner krähe einfach noch etwas länger...?

in deutschland habt ihr immerhin gute chancen, krähen in einer auffangstation abzugeben (in der schweiz werden sie meistens abgewiesen mit der begründung, das wären sowieso schädlinge...) auf der nächsten seite habe ich eben einen thread gefunden unter dem titel: "Krähen-Nestling gefunden - nun in Auffangstation", vielleicht liest du den mal und nimmst kontakt mit dem verfasser auf, möglicherweise hat der schon listen mit auffangstationen, von denen er dir die links weitergeben kann.
dauergäste sind natürlich grundsätzlich etwas schwieriger unterzubringen, ich rate dir zu etwas geduld, gerade wenns nicht nur ein temporärer aufenthalt wird, sollte der platz schon richtig gut sein!

ich wünsch dir viel glück!
 
Hallo Anja,

zunächst mal solltest Du wissen, daß in Deutschland ein Besitz- und Aneignungsverbot für Tiere und Pflanzen der besonders geschützten Arten besteht (worunter u. a. ALLE europäischen Vogelarten fallen). Ein Aufnehmen ist nur dann zulässig, wenn es mit dem Ziel der Wiederauswilderung geschieht (was bei Euch ja der Fall ist).

Die Aufnahme eines solchen Vogels ist jedoch unverzüglich der Unteren Naturschutzbehörde (beim zuständigen Landratsamt) zu melden, die das dann entweder registrieren oder die sofortige Übergabe an eine Auffangstation anordnen.

Der nächste Weg wäre also in jedem Fall über die UNB!!! Die entscheiden dann, was mit dem Vogel geschieht. Sollten die sich nicht zuständig fühlen - wäre ja denkbar - sie sind es!

VG
Pere ;)
 
Thema: Saatkrähe

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
595
Evy
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
617
h8cru
h8cru
H
Antworten
5
Aufrufe
2.289
holzi13
H
Zurück
Oben