Mauersegler Apus

Diskutiere Mauersegler Apus im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - War gestern mit einer meinen neuen Pfleglinge beim TA, dachte mir dabei wirklich nichts. Nach der Untersucheung Medikamentengabe und kurzen...
Wieso sperren die bei euch alle? mein kleiner macht ständig n kleines Drame wenn der das Futter sieht dann heisst es in die ecke Versuchen wo Die olle mich nicht kriegt...

Ja, der Schnabel ist immer ein wenig geöffnet ich fahre um 15 Uhr zu TA maal gucken welche Variante er bevorzugt er kennt sich ja mit Vögeln aus.
Muss mal aber kurz doof stellen:
Wo hat der Mauersegler die Kniefalte???

Für Antworten danke ich euch :D

Gruß Patricia
 
Hallo Patricia,

versuche mal, dem Mauersegler mit dem Futter am Schnabelrand entlang zu streichen. Manchmal versuchen sie dann zu schnappen und merken so, dass sie Futter bekommen. Bei meinem letzten hat das ganz gut geklappt.

LG, Sabine
 
Hallo Patricia,

das liegt vor allem an der Gesellschaft, er ist einsam:traurig:

Es wäre gut wenn Du ihn zu einer Seglerstation geben könntest. Dein TA sollte sich mit subkutanen Injektionen bei Kleinvögeln auskennen, habe da schon schlimme Sachen erlebt. Vor allem nicht intramuskulär spritzen lassen!

Ich geb Dir mal meine Telefonnummer, kannst mich gerne anrufen. Im weiteren Raum ist noch eine sehr gute Seglerpflegerin bei der die Segler auch von der Hand futtern. Vielleicht wäre das etwas für Dich und Deinen Pflegling.

Tel-Nr. per PN.

Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu,
Ich habe schon fast alles organisiert der kleine bekommt zu 99% morgen gesellschaft. Ich werde von meiner Auffangstation einen Mauersegler im ungefähr gleichem Alter aufnehmen, sie haben im moment Mauersegler satt und wären froh wenn es ein oder zwei weniger wären.

Ich sage dann mal bis morgen wenn es was neues gibt:D

Gruß Patricia
 
Toll. Dann viel Spaß mit noch mehr Kulleraugen :zwinker:
Wir hätten auch ein paar abzugeben *just kidding*
Aber mal ehrlich: wäre klasse, wenn Du mir mal Deine Adresse und Telnr. pinnen könntest, dann könnten wir Dich als Ansprechpartner aufnehmen. Haben immer mal wieder Segler da oben.
Und wenn Du dann keine Zeit hast, ist es auch kein Problem.
 
Also ich war heute Mittag mit dem kleinen beim TA beim genaueren hinsehen habe ich gesehn das der Schnabel wegen einer Schwellung am Schnabelrand immer ein wenig offen Stand, laut TA ist es wohl eine Entzündung gegen die ich jetzt 2x am Tag mit Gentamicin-POS Salbe entgegenwirke. Ich soll die Salbe sehr dünn mit einem Wattestäbchen auftragen was ich auch machen. Auch Vitamin-B Komplex hat er bei der Gelegenheit unter die Haut gesprizt bekommen.

Wie ihr seht versuche ich möglichst nichts falsch zu machen.

Was passiert wenn mein TA die Spritze versehentlich intramusulär gesezt hat?
Was hat das zur Folge?

Ich vertraue meinem TA zu 100% und denke nicht das er was falch gemacht hat, aber für den Fall der Fälle will ich gerüstet sein.

Gruß Patricia
 
Hallo Rabenfreund,

super :zustimm:

Die Schwellung war vermutlich ein kleiner Schnabelbruch oder eine Fütterungsbeule. Einmal mit der Pinzette hängengeblieben, und es ist passiert. Geht aber wieder weg.

Wenn Dein TA die Spritze falsch setzt, dann ist das das Todesurteil für den Segler. Aber wenn Du schon Erfahrungen mit Deinen Wellis bei ihm gemacht hast, da ist es ja dasselbe, da muss beim Spritzen auch immer genau gezielt werden :D
Ach, so ein vk TA ist schon Gold wert :trost:
 
Apus? Viel Glücl da draussen!

Jaa, Apus hat uns heute verlasen. Man kann der fliegen echt waghalsig aber doch elegant. Mit vollem Bauch vollendetem Gefieder und vollig verschwundener Schwellung ist er heute Mittag in die Kolonie gestartet.
Er war den ganzen tag heute zappelig und konnte selbst wenns Futter gab nicht stillsitzen....:nene: Dann... Auf einmal flog er durch den Flur ins Wohnzimmer und ab in die Gardine, hab ihn runtergepflückt und bin auf den Balkon gegangen. Einmal dumm geguckt, Hals verdreht und auf Aufwind gewartet. Und schneller als ich gucken konnte schoss der kleine auch schon loss erst mal Bergab man hab ich mich erschreckt8o und dann? Ist der idoti wie ein Akrobat rumgefloggen hoch, runter mal nach links gedreht mal nach rechts. War echt schön den kleinen fliegen zu sehen vor allem wenn er noch nie so geflogen ist....

Gruß Patricia
 
Ist immer wieder ein tolles Erlebnis. "Machs gut kleiner Freund, gute Reise" pflege ich dann immer zu sagen (dieses Jahr schon dreimal).
Das geht bei Mauerseglern immer so einfach...Habe zur Zeit eine Jungelster, da ist das schon schwieriger, bis die alles gelernt hat....
Rabenfreund, das klingt eher nach einschlägiger Erfahrung, kann ich Dich denn Elsternmäßig auch befragen?
Wie gesagt, mein Ressort sind die Segler!
Gruß MOnika
 
Hurrah! Kleiner Apus, flieg gut!
Er wird vielleicht auf die treffen, die wir gestern losgeschickt haben. 15 Stk. hintereinander, einer war glücklicher als der andere und alle sind losgezischt, als hätten sie nie was anderes gemacht :prima:
 
huhu klumpki,
ich habe selber Rabenvögel aufgezogen auch 2 Elstern darunter habe also schon Erfahrung worum geht es den?

Gruß Patricia
 
Thema: Mauersegler Apus

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
106
Aufrufe
4.261
swift_w
swift_w
B
Antworten
29
Aufrufe
2.890
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
125
Aufrufe
9.639
Reuam Relges
Reuam Relges
Katzenmona
Antworten
4
Aufrufe
2.925
swift_w
swift_w
Zurück
Oben