Hilfe, Spatz und Handaufzucht

Diskutiere Hilfe, Spatz und Handaufzucht im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, letzten Donnerstag ist mir ein kleiner Spatz gebracht worden, mit der Bitte ihn aufzuziehen. Der Kleine ist schon ziemlich groß, hatte...
E

elektroengel

Guest
Hallo,
letzten Donnerstag ist mir ein kleiner Spatz gebracht worden, mit der Bitte ihn aufzuziehen.
Der Kleine ist schon ziemlich groß, hatte ein gebrochenes(?) Beinchen und hat am Gelenk etwas geblutet.
Also Bein geschient (bzw. am Körper festgemacht) so daß es etwas zur Ruhe kommt und es sieht auch wieder besser aus, er belastet es und es blutet nicht mehr.
Nun zu meinem eigentlichen Problem: Der Spatz bekommt momentan noch Aufzuchtfutter mit der Spritze direkt in den Schnabel und der Kropf ist auch immer schön voll (man sieht auch an seinen großen Häufchen, daß er recht gut verdaut). Allerdings ist er immernoch recht scheu und ängstlich. Ich habe nun Angst, daß er, sobald er flügge ist, gar kein Futter mehr annimmt.
Wenn ich ihn zum Füttern rausnehme, schlottert er am ganzen Körper (dabei bin ich gar nicht so schlimm) und wird erst ruhiger, wenn er nach der halben Spritze gemerkt hat, daß er zu Fressen bekommt. Soll heißen, er sperrt den Schnabel auch nicht von alleine auf.
Bin ich zu ungeduldig, oder was mach ich falsch?

Sandra
 
Momentan noch Aufzuchtbrei, den ich von meinen Sittichen noch da habe. Heut mittag hab ich es mal mit was "lebendigem" versucht, also Larven und Trockenmaden. Und er tschilbt immer so herzzerreissend aber munter.
 
Spatz

Hallo, habe auch gerade einen Spatz aufgezogen.

Habe Dir eine PN-Nachricht geschrieben.

Auch meine Tele. Kannst mich gerne anrufen.:)
 
alle informationen für die artgerechte jungenaufzucht kannst du auch hier nachlesen: wildvogelhilfe
 
Ok, er denkt seit gestern sicher seine Mama is weiß und aus Plastik, aber er schnappt neuerdings von alleine nach der Spritze :~
Nun bin ich schon ein bisschen beruhigter. Danke für die vielen Tips!

Sandra

All we need is just a little patience :)
 
Thema: Hilfe, Spatz und Handaufzucht
Zurück
Oben