wer kennt das???????

Diskutiere wer kennt das??????? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, habe letzte Nacht ein Spatzenjunges aus Dortmund abgeholt. Siehe Betrag Dortmundbaby. Die Kleine sieht auf dem ersten Blick topfitt...
S

spatzel

Guest
Hallo,
habe letzte Nacht ein Spatzenjunges aus Dortmund abgeholt. Siehe Betrag Dortmundbaby.

Die Kleine sieht auf dem ersten Blick topfitt aus. Das Gefieder ist voll ausgebildet und am Schnabel ist nicht mehr viel gelber Rand. ca. ein Drittel.

Fressen tut sie freiwillig. Natürlich ist sie scheu, denn sie ist ja schon ein ca. 5-6 Wochen alter Vogel.

Fliegen kann sie etwas. Aber nun kommt das Problem.8o

Sie benutzt ihre Beinchen kaum, hat wenig bis keine Greifreflexe aber es ist nicht eine Spur von Verletzungen zu sehen.

Etwas Durchfall hat sie auch.

Natürlich werde ich gleich zum Tierarzt fahren, sobald er auf ist, aber ich bin für jede Idee und Rat von euch hier zusätzlich dankbar.

Die Tierärztin ist Vogelspezialistin aber jeder Rat ist wichtig.
 
Irgendeine Mangelerscheinung vielleicht? Ich habe sowas mal bei jungen Kanarien gesehen, die unterernährt waren.
 
Lähmung durch Rückenverletzung oder Vergiftung (Lebergröße prüfen) oder virusbedingt. Vitamin B spritzen und oral weitergeben. Bei Virusverdacht kann man noch etwas anderes spritzen lassen, aber nur von einem TA, der es beim Vogel schon 'mal angewandt hat.

Sind Liegebeulen an den Beinchen (weist auf einen schon längeren Zustand hin, dann ist die Prognose schlechter) ?
 
Spatz

Hallo, danke für die Antworten.

Liegebeulen sind keine da. Das Arzt hat etwas gespritzt. Vitamine sagt er. Als Depot.

Gegen den Durchfall habe ich etwas mitbekommen.

Meine Vogeltierärztin ist leider im Urlaub.

Ich habe nach Antibiotika gefragt. Er meint, in dem Medikament für den Durchfall wäre etwas drin.

Der Arzt meint es sähe schlecht aus. Könnte sein das der Spatz gestürzt sei und dabei einen Gehirnschaden im Zentralen Nervensysthem erlitten hätte.
Soll es nur bis Sonntag versuchen und wenn es nicht besser wird, soll ich Montag zum Einschläfern kommen.8o

Der Spatz wirkt wie betrunken und schaut auch sehr benommen.

Der Durchfall ist schon besser geworden. Auch der Hunger.
Eine Rückenverletzung liegt nicht vor.
Ich habe aber das Gefühl, man hätte mehr machen können beim Tierarzt. Mehr Untersuchen. Habe auch gefragt ob er nicht Würmen haben könnte. Keine Reaktion. Aber ich glaube die haben ihn schon abgeschrieben.

Leider kommt meine Vogelärztin erst in 2 Wochen aus dem Urlaub.
[/I]
 
spatz

ach und noch etwas. eine assitentin war auch dabei und wurde als specialistin für jungvögel benannt.
beim bezahlen erzählte sie mir ich könne es ja mit mehlwürmern versuchen. das würde sie auch immer so machen.:nene: 8o
 
Gegen den Durchfall habe ich etwas mitbekommen.
Was denn ? Beschreibe bitte 'mal, wie der Durchfall aussieht.

Von einem Hirnschaden nach Sturz wären nicht nur die Beine gelähmt, und der Vogel würde nicht munter fressen. Hast Du alles abgepustet (Rücken und unter den Flügeln) ?

Was denn nun ? Kaum oder keine Greifreflexe ? Seitengleich oder verschieden ? Stehen die hinteren Zehen an beiden Füßen normal (nach hinten) ?
 
spatz

mal schnell,
der durchfall sieht unterschiedlich aus. mal mehr und mal weniger wässerig. die farbe richtet sich nach dem was er gefressen hat. heute geht es ihm etwas besser.
greifreflexe hat er wenig und mehr auf der linken seite. es reicht nicht zum festhalten, er kippt um. fast immer sind alle zehen vorne. aber lins ab und zu mal normal verteilt.
heute spreitz er den linken fuss etwas mehr und häufiger normal und versucht sich damit festzuhalten. die kraft reicht aber noch nicht.

frißt weiterhin gut.
 
spatz

liegebeulen hat er nicht. keine anderen schäden. habe ihn überall apgepustet und abgetastet. der dok hat auch nichts feststellen können.

morgen werde ich darauf bestehen das er auf parasiten und würmer untersucht wird. auf vieren auch.
 
Spatz

Leider hat der Kleine es nicht geschafft. Als ich heute in der Früh um 6:00 Uhr nachschaute war er schon tot.:traurig:

Er ist so eingschlafen wie ich ihn letzte Nacht in sein Bettchen gesetzt hatte.
Er muss ganz friedlich eingeschlafen sein.

Irgendwie war ja damit zu rechnen aber weil er ja so gut fraß, dachte ich er kommt vieleicht doch durch.
Nun ist er hoffe ich, im Vogelhimmel.
 
Thema: wer kennt das???????

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
8
Aufrufe
789
Charlette
Charlette
S
Antworten
7
Aufrufe
1.323
Silke_Nympfenmutti
S
T
Antworten
4
Aufrufe
570
harpyja
harpyja
H
Antworten
2
Aufrufe
793
Heidrun
H
Zurück
Oben