Jungvogel..... HILFE!!!

Diskutiere Jungvogel..... HILFE!!! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, habe mich gerade eben hier angemeldet. Ich bin eben nach Hause gekommen und musste mit Entsetzen festellen, dass meine Katze einen jungen...
L

Luzyle

Guest
Hallo, habe mich gerade eben hier angemeldet. Ich bin eben nach Hause gekommen und musste mit Entsetzen festellen, dass meine Katze einen jungen Vogel gefangen hat. Das schlimme daran ist, das meine Katzen (4 Stück) keine Freigänger sind. Vermutlich hat sich das Vogeljunge irgendwie in den Keller verirrt, denn im Waschkeller steht ein Fenster immer gekippt. Ich hoffe nur, dass das Vögelchen nicht verletzt ist, konnte nichts entdecken... es ist aber auch sehr zart, habe mich nicht getraut, richtig zu schauen. Das Herz hat wie wild in meiner Hand geklopft, also habe ich es erst mal in einen Karton gesetzt, dass es sich etwas beruhigen kann.

Ich habe absolut keine Ahnung, was ich jetzt mit dem Vögelchen machen kann/muss!!

Wollte bei www.Wildvogelhilfe.org nachschauen, die Seite exestiert aber leider nicht mehr.

Bin ganz aufgeregt, mir zittern die Hände, brauche irgendwie Hilfe....!!!

Danke schon mal im voraus

Luzy
 
probiers mal mit wildvogelhilfe.de, das klappt bei mir! du solltest mit dem kleinen auf jeden fall zum TA gehen, und ein antibiotikum spritzen lassen. den schon die kleinste wunde kann, wenn sie mit dem katzenspeichel in berührung gekommen ist, in wenigen tagen zum tod führen. weiter infos zur fütterung, bestimmung etc. findest du in der wildvogelhilfe!

LG
Josef
 
Josef, danke für die schnelle Antwort und den Link! Das Vogelkind (ein Rotschwänzchen, genaue Bezeichnung kenne ich leider nicht) hat es leider nicht geschafft...

Ich wollte zur Tierklinik fahren, nahm den Karton (hatte ihn im Nebenzimmer Katzensicher untergebracht), wollte schauen wie es dem kleinen Piepmatz geht, aber leider.......

Wollte aber trotzdem loswerden, dass die Tierärzte nicht gerade kooperativ sind. Die erste TÄ, die ich hier im Ort angerufen hatte, meinte: Nöööö, Antibiotika braucht man nicht, wenn der Vogel nicht sichtbar verletzt ist, einfach raus in den Garten mit ihm.
Wie soll ich als Laie wissen, ob ein klitzekleiner Vogel unter den Federn verletzt ist oder nicht?????

Ich persönlich finde es echt traurig, dass es vielen Menschen egal ist, ob ein kleines Wildtier verletzt ist und Hilfe braucht (sogar Tierärzten!!)
Ich finde es nicht nur traurig, ich könnte regelrecht ausflippen!

Traurige Grüsse
Luzy
 
Hallo Luzy,

ja, manchmal ist es traurig, was man zu hören bekommt.
Aber dafür ist es umso schöner, dass es immer noch Menschen wie Dich gibt, die sich um das Vögelchen kümmern und sich mühen.
Dass es nicht immer klappt ist traurig, aber es sind nun mal Grenzen gesetzt und alles retten kann man nicht.

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,

Du hast wohl Recht.... aber verstehen kann und will ich solche Ignoranz trotzdem nicht!

Ich hoffe nur, dass der kleine Piepmatz nicht allzu lange leiden musste (ich weiss ja nicht, wie lange meine Katze ihn schon in ihren Fängen hatte).

Auf jeden Fall sind jetzt ALLE Kellerfenster geschlossen, werde mir die nächsten Tage Fliegengitter dafür besorgen.

Liebe Grüsse
Luzy
 
Thema: Jungvogel..... HILFE!!!

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
867
Karin G.
Karin G.
U
Antworten
8
Aufrufe
1.841
harpyja
harpyja
L
Antworten
4
Aufrufe
1.836
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben