Mauersegler-Aufzucht

Diskutiere Mauersegler-Aufzucht im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich stöbere zur Zeit hier so ein wenig im Forum herum und bin auch auf die Beiträge zur Mauersegler-Aufzucht gestoßen, weil ich momentan...
Das auch von vielen anderen Jungvögeln nicht vertragen wird, nicht nur wegen der Bäckereierzeugnisse. Das hier ist so typisch: selbst junge Spatzen, die nach Claus-Fütterung sterben. Bei denjenigen, die wir aufschneiden, liegt das halbe Zeug unverdaut im Darm.
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=146531&page=2
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=145910&page=2
Du nennst mir immer nur populärwissenschaftliche Sekundärliteratur
Bitte ? Seit wann sind eigene Erfahrungsberichte sekundär ? Primärer geht’s doch nicht. Das einzige, was Du daran bezweifeln kannst, ist die statistische Relevanz.
Die Originalarbeiten über die Untersuchungen selbst scheinst Du nicht gelesen zu haben…
Mir reichen die Primärdaten. Wo Du weitere Informationen dazu bekommst, habe ich bereits oben eingestellt. Und die beruhen auf eigenen Erkenntnissen aufgrund von handaufgezogenen Wiederfunden.
Dies nur als Antwort auf die ständige Behauptung, ein Futter, welches ein Fünftel Tartar enthielte, sei schon darum ungesund.
Da Tartar bei Seglern zu Leberschäden führt, muß Du mit erklären, wieso weniger Tartar plötzlich gesund sein soll.
…und würde aufgrund dieser ersten beiden Bestandteile Mangelerscheinungen hervorrufen?
Nein. Es führt zu vermeidbaren Stoffwechselstörung und Organbelastung mit ungewissem Ausgang. Warum willst Du denn unbedingt russisches Roulett spielen, wenn es anders geht ?

Es gab auch schon Mauersegler, die eine Woche Brotfütterung überlebt haben. Da wären andere Jungvögel längst gestorben. Die Auswirkung auf eine Fehlfütterung zeigt sich beim Segler leider häufig erst in der Luft.

Trockenfutter und unverträgliches Fleisch kann doch nicht ernsthaft ein brauchbarer Ersatz für Insekten sein, zumal Du ja selbst geschrieben hast, dass Du viel Flüssigkeit zugeben mußt, die Jungvögel von den Eltern auch nicht bekommen. Und dann noch Traubenzuckerlösung ? Die gibt man höchstens zur Kreislaufstabilisierung, doch nicht die ganze Zeit ? Ich habe sie noch nie gebraucht; bei schwachen Tiere rühre ich mit Ringerlösung an.

Warum beharrst Du so auf Deiner Mischung, obwohl Du sogar genau weißt, dass ausschließlich Insekten besser wären ? Willst Du einen Glaubenskrieg daraus machen ? Dann liegt die Beweislast, dass sich Gefiederschäden nach Deiner Fütterung nicht erst später zeigen, doch bei Dir ? Woher hast Du denn Erfolgskontrollen, dass Deine Segler nach Aufzucht mit 20 % Tartar und 40 % Claus überhaupt den Flug ins Winterquartier überstehen ?
 
Wenn Du nicht 'mal Christiane Haupt glauben willst, dann tu' den nächsten Mauerseglern den Gefallen und rufe sie einmal an. Mit Sicherheit sitzt sie auf noch viel mehr Daten, die nicht alle veröffentlicht sind.

Das ist ein Zitat von dir. Oh, ich glaube Christiane Haupt: Alle 4 Rezepte für Futter, die ich in meinen beiden letzten posts genannt habe, sind von Christiane Haupt. Sie mischt mehr Tartar und pflanzliches Zeug drunter als ich - aber sie wird von Dir als jemand zitiert, der die absolute Koryphäe auf dem Gebiet der Mauersegleraufzucht ist. Darum hat das bei ihr offenbar nicht so schlimme Auswirkungen, wenn sie Tartar benutzt... Mich machst Du für weniger sauer ein.

Im übrigen sind in einer Diskussion zwischen zwei Leuten mit verschiedenen Ansichten die eigenen Erfahrungen einer Partei nicht "Primärdaten", wenn nach neutralen Original-Untersuchungsergebnissen zum Thema gefragt wird. Meine positiven Erfahrungen mit meiner Mischung akzeptierst du ja sicher auch nicht als "Primärdaten"???

Von jemandem, der promoviert ist, kann man eigentlich erwarten, dass er gelernt hat, wissenschaftlich zu diskutieren. Das gehört zur Promotion dazu. Ständig nur Sekundärdaten oder eigene Erfahrungen heranziehen, ansonsten diffus auf "Untersuchungen, die gezeigt haben" hinweisen - ohne dazu Zitate nennen zu können - ist keine Basis.

Tut mir leid, das ist einfach eine absolut unsachliche Diskussion, die offenbar nichts mit der Futterzusammensetzung zu tun hat, sondern mit dem, der sie vorschlägt. Ich zieh' mich darum daraus zurück. Ich denke, aus dem Gesagten kann sich jeder Leser seine eigene Meinung bilden.
 
Wie, reicht's jetzt schon nur noch für persönliche Angriffe ?

Ich habe unmißverständlich kenntlich gemacht, worauf ich mich beziehe:
In den Schnabel eines Mauerseglers gehört nur Insektennahrung! (Christiane Haupt).
Damit ist doch völlig unerheblich, welche älteren Empfehlungen Du von ihr ausgräbst, als noch nicht die neuesten Erkenntnisse vorlagen. Von mir findest Du sicher auch noch alte Beiträge, die nicht auf dem heutigen Kenntnisstand beruhen.

Vielleicht definierst Du 'mal "neutrale Originaluntersuchungen". Es ist Dir doch klar, daß bereits die Fragestellung eine Richtung vorgibt ? Mehr Daten über Mauersegler als bei der Deutschen Gesellschaft für selbige wirst Du jedenfalls nicht finden. Es gibt keine statistisch ausgewertete "Primärliteratur", und daß auch diese oft nur unter bestimmten Gesichtspunkten zusammengetragen wird, dürfte Dir auch bekannt sein.

Nebenbei möchte ich noch bemerken, daß außer dem Claus-Nestlingsfutter (das heißt auch genau so) vom Hersteller keines der Claus-Insektenfutter (I-IV, schwarz, grün, rot, etc.) zur Handaufzucht empfohlen wird, schon wegen des Fettanteils.
...sondern mit dem, der sie vorschlägt.
Das ist absoluter Humbug, da ich Dich gar nicht kenne. Diese veralteten Rezepte von Frau Haupt kritisiere ich (heute) ebenso, nur hat sie wenigstens daraus gelernt, und ihre Empfehlungen sehen inzwischen entsprechend anders aus.
Meine positiven Erfahrungen mit meiner Mischung akzeptierst du ja sicher auch nicht als "Primärdaten"???
Doch. Laut der Station, die Rinderherz füttert, fliegen deren Segler auch alle ohne Verdauungsstörungen aus. Kann ja sein, daß sich der Darmtrakt an Rindfleisch gewöhnt, aber die Leber tut es nicht.

Wenn doch unbestritten ist, daß Tartar (allein) schadet und Backwerk absolut ungeeignet ist, warum soll man es ausgerechnet beim Mauersegler als Zusatz empfehlen ? Und kein einziges frisches Insekt ? Von allen Insektenfressern sind Mauersegler die, die am wenigsten Kompromisse vertragen.

Hast Du denn wenigstens die vorherige Fütterung Deiner verbleibenden 40 % gefriergetrockneten Insekten kontrolliert, also das, was Du eingangs (berechtigt) bei der Heimchenfütterung angemerkt hast ? Wie ?
 
Frau Haupt füttert ausschließlich Insekten, nicht diese Mischungen.
Die Quelle ist veraltet, wie Almut schon schrieb.
Ich mache es jetzt mal wie Almut und zitiere mich selbst ;) :

Die in diesem Internetprojekt (Wildvogelhilfe) gegebenen Ratschläge beruhen auf unseren jahrelangen Erfahrungen mit der Pflege von Wildvögeln und dem intensiven Austausch untereinander und mit anderen Wildvogelpflegestationen. Wir übernehmen keine Verantwortung dafür, dass sämtliche hier gegebenen Hinweise richtig und der Weisheit letzter Schluss sind. Nur aus persönlichen Erfahrungen und Erkenntnissen kann man hinzu lernen, und dieser Prozess wird auch für uns stets kontinuierlich bleiben.

Will heißen: Früher galten Mehlwürmer und Hackfleisch als das richtige Aufzuchtfutter für junge Wildvögel. Heute nicht mehr, weil man eben durch Obduktionen und gemachte Erfahrungen Schädigungen am Gefieder und den Organen festgestellt hat.

Viele Grüße,

Anke
 
Das hab' ich fast erwartet, dass Ihr jetzt versucht, meine Zitate von Frau Haupt damit zu widerlegen, dass die ein paar Jahre alt sind. Nur kurz:

Was hältst Du von dieser empfohlenen Ersatzmischung:

10 g reines Insektenfutter
10 g Beoperlen, Perlen zunächst in Wasser einweichen und dann wiegen
10 g Tartar (evtl. aufgetaut) und nur die beste Qualität; alternativ: Magerquark
1 Msp Futterkalk, alternativ: Grit im Mörser zerstoßen, oder alle 2-3 Tage einige Gritkörnchen


Dieses von mir zitierte Rezept ist die Alternativ-Futtermischung, die Frau Haupt auch heute noch auf ihrer Homepage empfiehlt.
Das müsst Ihr eigentlich auch wissen - Ihr zitiert doch ständig die Seite. Wenn Ihr das Rezept ignoriert, mich aber für ein Ähnliches angreift, ist das m. E. unsachlich.

Sollte ein Rezept, was Tartar und pflanzliche Erzeugnisse enthält, aber so schädlich sein, wie Ihr ständig behauptet, ist es wohl ein grober Fehler von Frau Haupt, es noch auf Ihrer Seite zu empfehlen.
 
Oh, ich glaube Christiane Haupt: Alle 4 Rezepte für Futter, die ich in meinen beiden letzten posts genannt habe, sind von Christiane Haupt. Sie mischt mehr Tartar und pflanzliches Zeug drunter als ich - aber sie wird von Dir als jemand zitiert, der die absolute Koryphäe auf dem Gebiet der Mauersegleraufzucht ist

Ich arbeite seit drei Jahren bei Christiane Haupt, und sie füttert nie mit Tartar!!! und auch nicht mit pflanzlichem Zeug. Sie hält das Zeug für absolut schädlich, siehe meine Argumente oben.
Gerne kannst Du uns mal in der Station besuchen, wo wir im Jahr ca. 650 - 700 Segler zufüttern - keinen einzigen mit etwas anderem, als ich ganz oben erwähnt hatte.

Auch Beo-Perlen sollten nur im Notfall (wenn man nichts Gesundes zur Hand hat, der Vogel aber zweifelsohne sonst verhungern würde, bis der Transport zur Station organisiert ist) in kleinen Mengen füttern.

P.S. Und die Homepage-Aktualisierung ist wohl mal dringend ein Fall für diesen Winter
 
Dann solltet Ihr die Homepage der Gesellschaft für Mauersegler http://www.mauersegler.com/home.htm dringend überarbeiten. Unter "MS Aufzucht-Wasfüttern?-Futtermischung" ist folgendes Rezept als Alternative zur reinen Heimchenfütterung angegeben (ich zitiere zum dritten Mal):

10 g reines Insektenfutter
10 g Beoperlen, Perlen zunächst in Wasser einweichen und dann wiegen
10 g Tartar (evtl. aufgetaut) und nur die beste Qualität; alternativ: Magerquark
1 Msp Futterkalk, alternativ: Grit im Mörser zerstoßen, oder alle 2-3 Tage einige Gritkörnchen

Zu Beoperlen habe ich die Zusammensetzung schon mal gepostet - recherchiert mal im internet, es gibt zahllose Stimmen sogar bei Vogelzüchtern, die von Beoperlen abraten. Auf jeden Fall sind die hauptsächlich pflanzlich!

Ich kann doch nicht solch ein Rezept auf meine Homepage setzen und dann Leute kritisieren, die dessen Bestandteile verwenden! Und obendrein behaupten, Frau Haupt empfehle niemals auch nur die Beimischung von Tartar oder pflanzlichen Stoffen und hielte das für absolut schädlich! (Wie gesagt, ich mische ja sogar weniger Tartar drunter als in Frau Haupts Rezept!)
 
Ich habe weiter darüber nachgedacht. Du sagst

Ich arbeite seit drei Jahren bei Christiane Haupt, und sie füttert nie mit Tartar!!! und auch nicht mit pflanzlichem Zeug. Sie hält das Zeug für absolut schädlich, siehe meine Argumente oben.

Du arbeitest also seit 2004 bei Frau Haupt. In 2003 erschien von ihr der Artikel in Luscinia 51, den ich bereits zitiert habe, mit den drei kräftig Tartar enthaltenen Rezepten a), b) und c) - s. ein paar posts früher.

Innerhalb des Zeitraums zwischen 2003 und 2004 muss Frau Haupt also festgestellt haben, dass Tartar absolut schädlich ist und in keinem Segler-Aufzuchtfutter enthalten sein sollte. Und dass auch die Beoperlen nicht das Gelbe vom Ei sind.
O.k. - im Laufe der Zeit gewinnt man immer neue Erkentnisse, und Ansichten, die man früher hatte, muss man ggf. revidieren. Man lernt ja nie aus, und das ist ja auch gut so.

Nun ist aber von Frau Haupt nicht etwa ein korrigierender Artikel, z.B. sinnvollerweise wieder in Luscinia oder einer anderen ornithologischen Fachzeitschrift, erschienen. Etwa mit dem Tenor: Meine neuesten Erkenntnisse haben ergeben, dass meine früher empfohlenen Mischungen leider unverträglich sind - bitte darum nicht mehr anwenden!
Nein - Frau Haupt hat auch bis heute! ihr Alternativ-Futtermischungsrezept mit Tartar auf ihrer Homepage stehen lassen, obwohl sie seit mindestens drei Jahren weiß, dass mit Tartarmischungen aufgezogene Tiere höchstwahrscheinlich sterben.

Daraus kann man schlussfolgern, dass alle Menschen, die seit 2003 aufgrund des Artikels in Luscinia und der Empfehlung auf der homepage der Mauersegler-Gesellschaft ihre Segler mit den von Frau Haupt entwickelten Alternativ-Mischungen großgezogen haben, die Tiere in den sicheren Tod gefüttert haben.

Und das Rezept ist weiterhin online - und der Artikel immer noch einer aktuellsten zur Handaufzucht von Seglern.
 
Im Netz stehen leider viele veralterte Sachen, liebe Stefanie. Es ist sicherlich nicht richtig, das Rezept so auf der Homepage stehen zu lassen, und ich werde bitten, es baldigst zu ändern (z.B. auch mal die DM-Preise anzupassen).

r mit den von Frau Haupt entwickelten Alternativ-Mischungen großgezogen haben, die Tiere in den sicheren Tod gefüttert haben.

Du senkst durch Provokation das Niveau leider etwas ab. Ich wollte durch meinen früher Artikeln nur vermeiden, dass Horden von Menschen im nächsten Jahr unreflextiert nach Deinem Bericht füttern.

Ich arbeite seit 2005 dort (also im 3. Jahr) und füttere seit 2006. Ich habe weder vor, hier wissenschaftliche Erkenntnisse zu widerlegen oder zu rechtfertigen, noch etwas anderes. Ich habe nur meine Erfahrungen weitergegeben, allerdings ohne jemand persönlich angreifen zu müssen.
 
Entschuldige - ich bin die ganze Zeit angegriffen worden, weil ich so unverantwortlich bin, Tartar unterzumischen. Darum weise ich darauf hin, dass ich mich sehr genau vorher informiert habe und mir Anregungen bei Frau Haupt geholt habe, und dass sie etliche Mischungen mit Tartar empfiehlt. Und dass ich darum nicht verstehe, warum das dann bei mir schlecht sein soll.

Daraufhin kriege ich gesagt, das sei ja alles veraltetes Zeug von Frau Haupt, in Wirklichkeit sei die längst anderer Meinung. Und werde dann als Provokateur bezeichnet, wenn ich sage, es sei ja in dem Fall wohl absolut sträflich von Frau Haupt, ihre homepage nicht zu aktualisieren???????

Natürlich gibt lauter veraltete Sachen im Netz - aber wenn man Euren Argumenten gegen Tartarbeimischungen glaubt, dann kostet die (seit Jahren!) veraltete homepage von Frau Haupt Seglerleben! Das ist doch was anderes, als wenn ich irgendwo alte Preise drinstehen habe!
 
Ich wollte durch meinen früher Artikeln nur vermeiden, dass Horden von Menschen im nächsten Jahr unreflextiert nach Deinem Bericht füttern.

Ich bin gerührt. Bei so viel Verantwortungsbewusstsein wundert es mich, dass die Seite der Dt. Gesellschaft für Mauersegler seit Jahren so veraltet ist, dass immer noch (nach Eurem langjährigem Wissen) potentiell tödliche Futtermischungen drinstehen und die Preise noch in DM(?) sind!

Da haben doch seit mindestens 6 Segler-Brutzeiten (seit Anfang 2002 gibt's den Euro) Menschen unreflektiert nach Frau Haupts Rezepten gefüttert, ohne dass Ihr irgendetwas aktualisiert. Aber bei mir muss man innerhalb weniger Tage eingreifen, damit ich mit meinem Rezept keinen Schaden anrichte???
 
Das müsst Ihr eigentlich auch wissen - Ihr zitiert doch ständig die Seite.
Das ist sachlich falsch. Niemand außer Dir hat Seiten mit veralteten Rezepten zitiert. Im Gegenteil, es wurde jetzt mehrfach von verschiedenen Personen darauf hingewiesen, dass Mischungen mit Tartar nicht mehr zu empfehlen sind. Claus-Futter war da ohnehin nicht dabei.
Wenn Ihr das Rezept ignoriert, mich aber für ein Ähnliches angreift, ist das m. E. unsachlich.
Nein, es ist im Sinne der Vögel, auf den neueren Kenntnisstand (auch von Frau Haupt, der ebenfalls im Netz zu finden ist) hinzuweisen.
Wie gesagt, ich mische ja sogar weniger Tartar drunter als in Frau Haupts Rezept!
Altes und – wie mittlerweile eindeutig klargestellt - nicht mehr empfohlenes Rezept. Mir ist unbegreiflich, wie es darum gehen kann, ob eine Mischung mehr oder weniger Tartar enthält, wenn doch unbestritten ist, dass Mauersegler wie auch andere Insektenfresser es gar nicht brauchen.
Daraus kann man schlussfolgern, dass alle Menschen, die seit 2003 aufgrund des Artikels in Luscinia und der Empfehlung auf der homepage der Mauersegler-Gesellschaft ihre Segler mit den von Frau Haupt entwickelten Alternativ-Mischungen großgezogen haben, die Tiere in den sicheren Tod gefüttert haben.
Schön, dass Du die potentielle Schädlichkeit einer veralteten Mischung nicht bestreitest. Warum richtest Du Deine Kritik eigentlich nicht persönlich an Frau Haupt ? Hier ist das inzwischen müßig, denn Du rennst bei jedem offene Türen ein.
Da haben doch seit mindestens 6 Segler-Brutzeiten (seit Anfang 2002 gibt's den Euro) Menschen unreflektiert nach Frau Haupts Rezepten gefüttert, ohne dass Ihr irgendetwas aktualisiert.
Hast Du nach einer Aktualisierung gefragt ?
Aber bei mir muss man innerhalb weniger Tage eingreifen, damit ich mit meinem Rezept keinen Schaden anrichte???
In den Vogelforen lesen auch viele. Bist Du also der Ansicht, weil woanders noch etwas falsches steht, sollte es hier auch stehen bleiben ? Das kann doch nicht Dein Ernst sein ? Geht es Dir wirklich um die Vögel ?

Die Erkenntnisse greifen auch deshalb so spät, weil junge Mauersegler einfach immer schon älter sind, wenn sie aus dem Nest fallen. Versuch’ doch einfach, mit Deiner Mischung Schwalben ab Schlupf aufzuziehen, Stefanie. Den Fehler habe ich ja auch gemacht, und er sei jedem zugestanden. Vielleicht lernst Du dann aus dem „Erfolg“.

Im übrigen hast Du meine Frage nicht beantwortet:
Hast Du denn wenigstens die vorherige Fütterung Deiner verbleibenden 40 % gefriergetrockneten Insekten kontrolliert, also das, was Du eingangs (berechtigt) bei der Heimchenfütterung angemerkt hast ? Wie ?
Würde mich wirklich interessieren, denn gegen diesen Bestandteil habe ich nichts einzuwenden, solange der Rest frisch (gefrorene) Insekten sind.
 
Das ist doch alles total verdreht.

Ich habe hier ein Rezept zum Besten gegeben, welches ich für eine gute Alternative hielt. Daraufhin habt ihr mich bombardiert, dass jedermann inzwischen wissen müsse, dass Tartar völlig ungeeignet sei. Darauf habe ich gefragt, wo denn das steht und in welchen Untersuchungen ich das nachlesen könne. Mich hat das wirklich interessiert - auch ich bin nicht daran interessiert, ein Tier falsch zu füttern. Da konnte mir niemand auch nur eine entsprechende Veröffentlichung nennen. Stattdessen wurde immer wieder Frau Haupt zitiert, die diejenige mit der meisten Erfahrung und darum auch strikt gegen Tartar in jeglicher Form sei. Daraufhin habe ich allerlei Älteres und (vermeintlich) Aktuelles von Frau Haupt gefunden, in dem sie Mischungen mit Tartar empfiehlt. Dann kommt ihr und sagt, ja, das stünde vielleicht auf Frau Haupts Homepage - aber das sei doch total veraltet. Und wenn ich dann sage - das ist doch unverantwortlich, als "Mauersegler-Päpstin" jahrelang weiter Rezepte im internet anzubieten, obwohl man inzwischen von deren Schädlichkeit überzeugt ist - dann werft ihr mir Pfennigfuchserei oder Provokation vor.

Ich habe die Idee zu meinem Rezept doch erst dadurch bekommen, dass seine Bestandteile auch von namhaften Mauersegler-Aufziehern wie Frau Haupt propagiert werden. Es ist doch eine Unterlassungssünde von ihr, die Rezepte nicht zurückzuziehen - und das ebenso öffentlich, wie sie vorher publiziert wurden! Gerade ein Mensch, der Infos sucht und keine Fehler machen will, richtet sich doch nach dem, was er von so jemandem findet. Und dann zeigt ihr ihm eine lange Nase und sagt "Verarscht, verarscht- das war doch alles uralt und gilt nicht mehr! Das hättest du doch ahnen müssen!"

Und ihr habt mir immer noch keine Publikationen genannt, in denen Eure negativen Erfahrungen mit Tartar veröffentlicht sind. Die habt ihr nicht publiziert! Das ist doch geradezu sträflich, wenn Menschen, die es inzwischen besser wissen, dieses Wissen nicht weitergeben!

Zu deiner wiederholten Frage nach der Wertigkeit der von mir verwendeten gefriergetrockneten Arthropoden: Da das eben ein käufliches Fertigfutter ist, wie auch das von Claus, ist es angereichert mit Vitaminen und Mineralstoffen.

Nebenbei möchte ich noch bemerken, daß außer dem Claus-Nestlingsfutter (das heißt auch genau so) vom Hersteller keines der Claus-Insektenfutter (I-IV, schwarz, grün, rot, etc.) zur Handaufzucht empfohlen wird, schon wegen des Fettanteils.

Was Du hiermit sagen wolltest, habe ich nicht verstanden - ich habe doch gesagt, dass ich genau das Claus-Nestlingsfutter verwendet habe?

Das ist sachlich falsch. Niemand außer Dir hat Seiten mit veralteten Rezepten zitiert. Im Gegenteil, es wurde jetzt mehrfach von verschiedenen Personen darauf hingewiesen, dass Mischungen mit Tartar nicht mehr zu empfehlen sind

Entschuldigung - wer hat denn gesagt "wenn Du noch nicht mal Frau Haupt glaubst ...." - das warst doch du, oder? Ihr zitiert ständig Frau Haupt - da darf ich doch wohl sagen, dass das dem widerspricht, was auf ihrer Homepage steht?

Altes und – wie mittlerweile eindeutig klargestellt - nicht mehr empfohlenes Rezept. Mir ist unbegreiflich, wie es darum gehen kann, ob eine Mischung mehr oder weniger Tartar enthält, wenn doch unbestritten ist, dass Mauersegler wie auch andere Insektenfresser es gar nicht brauchen.

Also, unbestritten ist hier gar nix - Ihr habt mir immer noch nicht bewiesen, dass es dazu Untersuchungen gibt. Damit, dass ihr es immer wieder behauptet, ist doch gar nichts bewiesen!!!! Publiziert mal, damit man das nachvollziehen kann! Behaupten kann jeder!
Ich bin gern bereit, Untersuchungen zu glauben, wenn ich sie - inklusive ihrer Methodik - nachvollziehbar und zitierbar präsentiert bekomme. Da müssen Zahlen und Fakten auf den Tisch - wie seid ihr an die Daten gekommen, welche und wieviele Vögel habt ihr in welchen Zeiträumen auf welche Weise untersucht? Das müsst ihr darlegen können - nur immer wieder drauf beharren, ihr wüsstet das, ist zutiefst unwissenschaftlich.
Du kannst noch nicht mal bei WIKIPEDIA was veröffentlichen, ohne genaue Quellenangaben zu machen - sonst fliegt dein Artikel raus. Aber du erwartest, dass ich deinen mir gegenüber bisher völlig unbelegten Behauptungen Glauben schenke. Da müsste ich dich aber schon sehr gut kennen und schätzen, um dir unbesehen zu glauben. Du bist aber für mich nur ein mir völlig unbekannter Mensch, der allerlei behauptet und bei der - durchaus berechtigten - Nachfrage nach Beweisen mit den Schultern zuckt und sagt: "Ich weiß es, das muss dir reichen".

Nee, reicht mir nicht. Und muss mir auch nicht reichen.

Ich stelle mir grad mal so vor, wie Du auf der Tagung der Deutschen Ornithologen-Gesellschaft Deine Behauptungen vorträgst. Und auf Nachfragen der versammelten Ornithologen, wie denn Material und Methode zu diesen Untersuchungen wären und wo Deine Daten nachzulesen seien, antwortest "Das brauche ich hier nicht darzulegen, mein Wort muss reichen." Dann bist Du wissenschaftlich erledigt.

Bisher habe ich nur Angriffe und Behauptungen zu hören bekommen - Belege gibt es offenbar nicht. Ich habe auch in der größten zoologischen Literaturdatenbank der Welt, dem "Zoological Record", in dem nahezu alle ornithologischen Fachartikel seit über 100 Jahren bis heute zu finden sind, online nachgeforscht - ich finde keine Untersuchungen, die Deine Behauptungen belegen.

Solange ich nichts Entsprechendes vorgelegt bekomme, was auch einer normalen wissenschaftlichen Betrachtung standhält, ist für mich alles, was du sagst, reine Rechthaberei ohne Basis.
 
Das ist doch alles total verdreht.
Finde ich auch, denn es wurde jetzt mehrfach klargestellt, dass man sich nicht mehr auf veraltete Rezepte berufen sollte, auch dann nicht, wenn sie noch von Frau Haupt im Netz stehen.
…dann werft ihr mir Pfennigfuchserei oder Provokation vor.
Nein, der Vorwurf lautet (inzwischen), dass Du unter Berufung auf diese alten Rezepte Deines zu rechtfertigen versuchst – warum eigentlich ?
Das ist doch geradezu sträflich, wenn Menschen, die es inzwischen besser wissen, dieses Wissen nicht weitergeben!
Tun sie doch. Hier, bei der Wildvogelhilfe und – per Klarstellung – auch die größte deutsche Aufzuchtstation für Mauersegler. Noch mal: es gibt keine Publikationen mit fundierten wissenschaftlichen Fütterungs- und Kontrolldaten. Von wem sollte sie auch kommen, außer von einer Station, in der jedes Jahr hunderte Mauersegler aufgezogen werden ? Wo Du Dich erkundigen kannst, warum man von Tartar abgekommen ist, wurde mehrfach aufgezeigt.
…dass ich genau das Claus-Nestlingsfutter verwendet habe?
In Deinem Eröffnungsbeitrag steht „Insektenfresser-Aufzuchtfutter, z. B. von Claus“. Darunter versteht nicht jeder das Nestlingsfutter, schon gar nicht die Zooläden, die gerade nur ein anderes dahaben. Ich habe mich bezüglich Bäckereierzeugnissen und Unverträglichkeit ebenfalls ausschließlich auf das Nestlingsfutter bezogen. Man bekommt auch mit einem nur geringen Anteil keine nackte Schwalbe durch. Auf welcher Grundlage bezweifelst Du den Analogieschluss zum Segler ?
Ihr zitiert ständig Frau Haupt - da darf ich doch wohl sagen, dass das dem widerspricht, was auf ihrer Homepage steht?
Wie ja bereits festgestellt, sind die Zitate von Frau Haupt auf unterschiedlichem Stand. Die Kritik daran ist berechtigt, aber hier (allein) wie gesagt an der falschen Stelle. Beschwerst Du Dich sonst auch immer woanders, nur nicht beim Urheber ?
Damit, dass ihr es immer wieder behauptet, ist doch gar nichts bewiesen!!!!
Hast Du jemals einen einzigen Mauersegler obduzieren lassen ?
Also, unbestritten ist hier gar nix - Ihr habt mir immer noch nicht bewiesen, dass es dazu Untersuchungen gibt.
Welche Beweise brauchst Du denn, dass der Mauersegler kein Rindfleischfresser ist und es daher auch nicht gefüttert bekommen sollte ? Jede unnötige Abweichung von der natürlichen Nahrung ist ein Experiment auf Kosten des Tieres.
Nee, reicht mir nicht. Und muss mir auch nicht reichen.
Mit dem gleichen Recht muß es anderen auch nicht reichen. Daß Deine Segler alle scheinbar gesund ausfliegen, beweist leider gar nichts.
Das brauche ich hier nicht darzulegen, mein Wort muss reichen.
Mache ich ja nicht, sondern habe mich auf eigene Erfahrungen berufen. Wo habe ich Anspruch auf wissenschaftliche Kriterien erhoben ? Solange es keine gegenteiligen fundierten Daten gibt, ist sogar in der Medizin die Genehmigung und Publikation von einzelnen Heilversuchen zulässig. Ärzte können sogar belangt werden, wenn sie nicht auch solche Literatur berücksichtigen, nur weil deren Daten nicht dem wissenschaftlichen Stand für eine Zulassung entsprechen.

Einen gangbaren Weg habe ich Dir ja aufgezeigt. Zieh’ mit Deiner Mischung wenige Tage alte Schwalben (oder Segler) auf, damit die Aussicht einer Transparenz der Schäden besteht, und präsentiere dann das Ergebnis.
 
Zu deiner wiederholten Frage nach der Wertigkeit der von mir verwendeten gefriergetrockneten Arthropoden: Da das eben ein käufliches Fertigfutter ist, wie auch das von Claus, ist es angereichert mit Vitaminen und Mineralstoffen.
Das meinte ich nicht. Meine Frage war, wie Du sicherstellst, daß diese Arthropoden vor ihrer Gefriertrocknung nicht genauso schlecht gefüttert waren wie häufig die Heimchen im Zooladen ?

Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal junge Säugetiere großgezogen, drei nackte, noch blinde Mäuse, und war froh, gleich zu Beginn auf diese kompromisslose Aussage zu stoßen:
Bitte macht keine Experimente mit irgendwelchen anderen Säuglingsnahrungen - Katzenwelpenmilch oder Humana Heilnahrung sind die Produkte, die sich 100fach bewährt haben!!! Bitte nehmt keine Sachen, die irgendwo grad noch rumstehen, ihr gefährdet damit das Leben dieser kleinen Wesen! Ich werde in Zukunft auch keine solchen Fragen mehr beantworten, denn ich habe es hier doch klar und deutlich aufgeschrieben, welche Produkte geeignet sind und wem das Besorgen zu aufwendig oder zu teuer ist, der sollte die Finger ganz von der Aufzucht lassen!
http://www.kleine-tiere-online.de/41.htm
Das hat die Tiere vor meiner Versuchung bewahrt, mit (natürlich am Wochenende) leichter zu beschaffenden "Alternativen" anzufangen. Dabei wäre ich nie auf die Idee gekommen, diese Dame nach wissenschaftlichen Beweisen für die Schädlichkeit abweichender Zusammensetzungen zu fragen.

Reine Insektennahrung ist optimal für Insektenfresser, weil es auch ab Schlupf funktioniert. Alles andere ist ein ebenso unwissenschaftliches Experiment. Deshalb frage ich noch 'mal: welchen (nachvollziehbaren) Grund gibt es, gerade beim Mauersegler von reiner Insektenfütterung abzuweichen ?
 
Also, ich nehme mal an, dass Du aufgrund Deiner geistigen Fähigkeiten durchaus verstehen könntest, was ich meine. Da Du bei jedem meiner Statements aber etwas beantwortest, was ich gar nicht gefragt oder gesagt habe, willst Du wahrscheinlich alles falsch verstehen.

Ich verliere allmählich die Lust daran, auf Deine völlig an dem, was ich gesagt habe, vorbeigehenden Beiträge zu antworten.
Ich versuch's nochmal:

Nein, der Vorwurf lautet (inzwischen), dass Du unter Berufung auf diese alten Rezepte Deines zu rechtfertigen versuchst – warum eigentlich ?

Ich versuche mein Rezept nicht zu rechtfertigen - ich begründe sein Zustandekommen. Ich kam nur auf die Idee einer solchen Mischung, weil ich dafür ähnliche Anleitungen von Frau Haupt vorgefunden habe. Wenn sie veraltete Sachen im internet lässt, die sich Leute wie ich zum Beispiel nehmen, kann man die Leute dafür nicht angreifen. Ich nenne diese Haupt-Zitate nur, um nachvollziehbar zu machen, warum ich mir bei einer Beimischung von Tartar einfach nichts Böses gedacht habe. Konnte ich nämlich nicht, weil ich erst nach der "Veröffentlichung" meiner Rezeptidee angegriffen worden bin. Vorher war mir nichts von "Auf gar keinen Fall Tartar" bekannt! Weil es eben nirgendwo steht!

Noch mal: es gibt keine Publikationen mit fundierten wissenschaftlichen Fütterungs- und Kontrolldaten. Von wem sollte sie auch kommen, außer von einer Station, in der jedes Jahr hunderte Mauersegler aufgezogen werden ?

Na eben - das sage ich doch!!!! Warum publiziert ihr nicht???? Ihr habt doch angeblich die Daten!!!! Es ist eure Pflicht, sie zu publizieren, wenn ihr Seglern helfen wollt. Sie nicht publizieren, aber hinterher Leute angreifen, die veraltete Sachen für aktuell gehalten haben, weil sie eben nie dementiert wurden, ist doch unfair hoch zehn - auch den Seglern gegenüber!!!

Ich habe mich bezüglich Bäckereierzeugnissen und Unverträglichkeit ebenfalls ausschließlich auf das Nestlingsfutter bezogen. Man bekommt auch mit einem nur geringen Anteil keine nackte Schwalbe durch. Auf welcher Grundlage bezweifelst Du den Analogieschluss zum Segler ?

Ich habe meinen Segler durchbekommen.

Wie ja bereits festgestellt, sind die Zitate von Frau Haupt auf unterschiedlichem Stand. Die Kritik daran ist berechtigt, aber hier (allein) wie gesagt an der falschen Stelle. Beschwerst Du Dich sonst auch immer woanders, nur nicht beim Urheber ?

Es ist mir ja erst in dieser Diskussion bekannt geworden, was für falsche und veraltete Angaben auf Frau Haupts Seite stehen. Hier beschwere ich mich nicht darüber, sondern muss das zu meiner Verteigung benutzen, weil ihr anfangs behauptet habt, so etwas könne nicht von Frau Haupt kommen. Ich musste das darum umständlich und mehrfach zitieren.

Hast Du jemals einen einzigen Mauersegler obduzieren lassen ?

Was bitte soll diese Frage?

Welche Beweise brauchst Du denn, dass der Mauersegler kein Rindfleischfresser ist und es daher auch nicht gefüttert bekommen sollte ?

Ach, Mensch, das ist doch übelste Polemik. Ich verfechte doch hier nicht die Rindfleischfütterung. Alles, was wir jungen Mauerseglern bieten können, ist doch Ersatz - bildest Du Dir etwa ein, selbst das beste Insektenfutter würde der Ernährung durch seine Eltern gleichkommen? Ein Mauersegler frisst auch keine Heimchen - die können nämlich nicht fliegen. Zumindest nicht so hoch, dass sie Nahrung für einen Segler werden könnten. Fliegen- und Drohnenmaden sind auch nicht in seiner natürlichen Nahrung zu finden. Wenn ich so polemisch sein wollte wie Du, würde ich Dich jetzt frage, ob Du schon mal nen Mauersegler aus nem Bienenstock hast kommen sehen.

Daß Deine Segler alle scheinbar gesund ausfliegen, beweist leider gar nichts.

Dass Eure gesund ausfliegen, aber schon?

Mache ich ja nicht, sondern habe mich auf eigene Erfahrungen berufen.

Sag ich ja. Mache ich ja auch - ist aber bei keinem von uns ein Beweis. Mit dem Unterschied, dass mir das klar ist.

Solange es keine gegenteiligen fundierten Daten gibt, ist sogar in der Medizin die Genehmigung und Publikation von einzelnen Heilversuchen zulässig.

Damit gibst Du aber eher mir Recht ......... es gibt noch keine gegenteiligen fundierten Daten gegen Tartarfütterung. Weil Ihr nicht publiziert. So lange ist also die Berufung auf die letzten publizierten Daten zulässig. Und das sind u.a. die Alternativ-Rezepte mit Tartar von Frau Haupt.

Zieh’ mit Deiner Mischung wenige Tage alte Schwalben (oder Segler) auf, damit die Aussicht einer Transparenz der Schäden besteht, und präsentiere dann das Ergebnis.

Ich hab' bereits erfolgreich einen noch nackten Segler damit aufgezogen - ist schon Jahre her. Hab' noch Fotos von ihm - ist prima abgerauscht, als es so weit war.

Das meinte ich nicht. Meine Frage war, wie Du sicherstellst, daß diese Arthropoden vor ihrer Gefriertrocknung nicht genauso schlecht gefüttert waren wie häufig die Heimchen im Zooladen ?

Das waren sie wahrscheinlich durchaus. Ich hielt es nur für problematisch, bei der Empfehlung der lebenden Zoohandlungsheimchen nicht darauf hinzuweisen, dass man da Mangelerscheinungen erwarten muss, wenn man keine Vitamine und Minerale zufüttert. Das sollte man unbedingt sagen - denn reine Heimchen ohne sie "aufzupeppen" sind mir bekannt als reine Ballaststoffe ohne Nährwert. Die gefriergetrockneten sind "aufgepeppt".

Hast Du nach einer Aktualisierung gefragt ?

Nein, warum sollte ich das anzweifeln, was da steht? Du fragst ja auch nicht:

Das hat die Tiere vor meiner Versuchung bewahrt, mit (natürlich am Wochenende) leichter zu beschaffenden "Alternativen" anzufangen. Dabei wäre ich nie auf die Idee gekommen, diese Dame nach wissenschaftlichen Beweisen für die Schädlichkeit abweichender Zusammensetzungen zu fragen.

Genauso habe ich mich auch informiert. Und die Rezepte von Frau Haupt gefunden. Und bin eben auch nicht auf die Idee gekommen, nachzufragen, ob die vielleicht inzwischen veraltet sind und ob sie sie vielleicht nur noch aus Versehen auf ihrer Seite hat. Es schien eine fundierte Seite zu sein, die neuesten Artikel der Dame von vor ein paar Jahren sagten das Gleiche - klar zweifle ich da nicht!
 
…ich begründe sein Zustandekommen.
Das ist ja völlig in Ordnung. Warum fühlst Du Dich aber dann angegriffen, wenn man die Eignung der Zusammensetzung anzweifelt ?
Warum publiziert ihr nicht????
Wer ist „Ihr“ ? Ich habe mit der Deutschen Gesellschaft für Mauersegler nichts zu tun und ziehe überwiegend andere Vögel auf. Wenn Du möchtest, dass die mit einer relevanten Datenmenge publizieren, warum forderst Du sie dann nicht direkt dazu auf ?
Bei der Wildvogelhilfe sind gesammelte Erfahrungen öffentlich zugänglich.
Was bitte soll diese Frage?
Anscheinend bist Du jemand, der die Organveränderungen nach Tartar selbst sehen muß. Dann schau’ Dir doch einen tartargefütterten Segler auch von innen an und erkläre mir dann, warum 20 % oder überhaupt etwas davon empfehlenswert sein soll.
Ein Mauersegler frisst auch keine Heimchen - die können nämlich nicht fliegen. Zumindest nicht so hoch, dass sie Nahrung für einen Segler werden könnten. Fliegen- und Drohnenmaden sind auch nicht in seiner natürlichen Nahrung zu finden.
Willst Du jetzt Insekten- mit Rinderprotein gleichsetzen ? Oder Trockenfutter mit frischem (geeigneten) Feuchtfutter ? Mit der Logik kann man natürlich nur Tartar und Trockeninsekten füttern.
...es gibt noch keine gegenteiligen fundierten Daten gegen Tartarfütterung.
Die gibt es für das meiste nicht, inklusive Körner- und Brotfütterung. Das wollte ich ja mit meinem Mäusebeispiel sagen. Man weiß aber durch Wiederfunde von Mauerseglern, was funktioniert hat (siehe Matthes) und gibt daraufhin (aktuell) eben kein Tartar mehr.
Ein entsprechender Tier- (Fütterungs-) Versuch mit Mauerseglern aus rein akademischem Interesse würde wohl kaum genehmigt. Kannst ja 'mal einen Antrag stellen.
Ich hielt es nur für problematisch, bei der Empfehlung der lebenden Zoohandlungsheimchen nicht darauf hinzuweisen, dass man da Mangelerscheinungen erwarten muss, wenn man keine Vitamine und Minerale zufüttert.
Schlecht gefütterte Heimchen sind auch kalorisch minderwertig. Und alle essentiellen Vitamine und Mineralien aus Insekten sind gar nicht bekannt.
Nein, warum sollte ich das anzweifeln, was da steht?
Ich meinte aktuell. Der neuere Stand wurde ja jetzt wiederholt klargestellt.

Was ich wirklich noch nicht verstanden habe:
Es ist wie gesagt klar, dass man sich der Fütterung durch die Eltern nur annähern kann. Warum sollte man einen Insektenfresser mit einer Rindfleisch- und Insekten-Trockenmischung aufziehen, wenn es doch heute die Alternative der lebenden Futtertierbestellung gibt ? Hast Du Deine Mischung mal einem Weichfresser (Altvogel; der auch nicht in den Bienenstock fliegt) neben handelsüblichen frischen Insekten angeboten und geschaut, was wohl bevorzugt wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum fühlst Du Dich aber dann angegriffen, wenn man die Eignung der Zusammensetzung anzweifelt ?

Ich fühle mich nicht angegriffen wegen der Zusammensetzung, sondern weil es von Euch so dargestellt wurde, als hätte ich eigentlich längst wissen müssen, dass man so etwas nicht füttert. Weshalb ich den ganzen Mist von Frau Haupt rauskramen musste, um zu begründen, warum ich überhaupt auf so eine Mischung gekommen bin. Und dass man auf der Suche nach Infos im internet eben nicht auf die totale Ablehnung von Tartar stößt, sondern sogar Rezepte mit Tartar von Fachleuten findet. Und ich mich darum eigentlich eher vereiert fühle, weil ich mich sehr wohl um Infos gekümmert habe - aber wer rechnet schon damit, dass auf solchen Seiten wie der von Frau Haupt falsche Sachen stehen!

Wenn jemand sozusagen aus heiterem Himmel und für ihn völlig unerwartet aus einer Richtung kritisiert wird, über die er sich eigentlich gut informiert zu haben glaubt, muss man ihm schon zugestehen, dass er nach Beweisen für die plötzlich völlig andere Lehrmeinung fragt, oder?

Wer ist „Ihr“ ? Ich habe mit der Deutschen Gesellschaft für Mauersegler nichts zu tun und ziehe überwiegend andere Vögel auf. Wenn Du möchtest, dass die mit einer relevanten Datenmenge publizieren, warum forderst Du sie dann nicht direkt dazu auf ?

Vornehmlich verstehe ich natürlich nicht, warum die Gesellschaft für Mauersegler nicht publiziert. Aber Du sagst ja auch, dass Du eigene Daten, z.B. aus Obduktionen, hast - und publizierst nicht.

Schlecht gefütterte Heimchen sind auch kalorisch minderwertig. Und alle essentiellen Vitamine und Mineralien aus Insekten sind gar nicht bekannt.

Sag ich ja. Wird aber nirgendwo drauf hingewiesen. Der Laie weiß das nicht. Der füttert auf diese Empfehlung hin die schlechten Heimchen, die er im Fressnapf kriegt. Der damit aufgezogene Segler kommt sicher nicht durch - und da glaub ich halt, dass eine ordentliche Alternativ-Mischung besser ist. Ist meine ganz persönliche Meinung - eben, weil meine Segler gesund und munter davonfliegen. Mehr tun deine auch nicht.

Hast Du Deine Mischung mal einem Weichfresser (Altvogel; der auch nicht in den Bienenstock fliegt) neben handelsüblichen frischen Insekten angeboten und geschaut, was wohl bevorzugt wird ?

Na, das ist schon klar. Das hat aber mit Qualität nichts zu tun - der frisst eben sowieso keine Matschekügelchen, ob sie aus Insekten oder Tartar bestehen. Das ist einfach keine passende Gegenüberstellung - erwachsene Tiere und Jungvögel. Futter muss für verschiedene Tiere einfach in ihr (optisches) Beuteschema passen, wenn sie sich selbst versorgen. Darum kann man einen jungen Segler ja auch so schön mit Matschkügelchen füttern - weil er von seinen Eltern auch Futterballen bekommt. Ein erwachsener Segler würde selbst einen hochwertigen echten Segler-Futterballen ja auch nicht mehr fressen.
 
Ich möchte diese Diskussion mal zu einem Ende bringen.

Das Problem ist, dass hier verschiedene Dinge sehr unglücklich gelaufen sind und dass m.E. mehrere verschiedene Probleme durcheinander diskutiert werden. Darum möchte ich jetzt nochmal sagen, wie es für mich aussieht und was ich meine:

1. Ich war aufgrund der Infos, die ich mir sorgfältig zusammengesucht hatte, davon überzeugt, eine gute Alternative zu schlechten Heimchen zu haben. Das und nichts anderes war der Inhalt meines ersten posts.

2. Hier stoße ich (vor dem Hintergrund meiner Infos völlig unerwartet) auf unerwartet heftige Kritik an den Inhaltstoffen meiner Mischung. Ich bin erstmal absolut überrascht, weil mich meine Recherchen auf diese Kritik absolut nicht vorbereitet haben.

3. Ich bin in jeder Hinsicht bereit, die Fehler meiner Mischung einzusehen und auch zu beseitigen - und frage hierfür nach Arbeiten, aus denen ich die Fakten hierzu entnehmen kann. Da kann und will mir niemand etwas nennen - es wird nur auf persönliche Erfahrungen verwiesen. Denen stehen aber - für mich erstmal völlig gleichberechtigt - meine eigenen positiven Erfahrungen gegenüber.

4. Zu den Menschen, die angeblich nur schlechte Erfahrungen mit Tartarmischungen gemacht haben, gehört nach Euren Worten auch Frau Haupt.

5. Nun kommt die zweite Komponente hinzu, die man nicht mit der ersten Problematik (Punkte 1 bis 4) in einen Topf werfen sollte.
Nun regt mich nämlich wirklich auf, dass jemand wie Frau Haupt Rezepte, hinter denen sie längst nicht mehr steht - ja, von deren Schädlichkeit sie nach euren Worten überzeugt ist - nicht von ihrer Seite nimmt. Eine Seite, die ja Leuten, die nach Infos zur Segleraufzucht suchen, eine Hilfe sein soll. Nun erfahren die Leute, dass sie theoretisch einem Vogel geschadet haben, dem sie eigentlich helfen wollten - weil sie Expertenrat befolgt haben.

Und da habe ich jetzt das Gefühl, dass Du meine Wut über diese unglaubliche Nachlässigkeit von Frau Haupt (die von Euch auch noch beiseite gewischt wird, als sei das ein Kavaliersdelikt, und nichts, was tatsächlich Segler das Leben kostet!) in einen Topf wirfst mit meiner angeblichen "Wut" darüber, dass meine Mischung nichts sein soll.

Das ist absolut nicht richtig; das sind für mich zwei verschiedene Paar Schuhe.
Ich habe kein Problem damit, eventuell von einer Mischung abweichen zu müssen. Mein Argwohn gegenüber meiner Mischung ist sehr wohl geweckt - ich werde das Thema ganz sicher nicht aus den Augen verlieren, obwohl Ihr mir leider bisher keine Daten liefern konntet, die mich überzeugen konnten. Ich werde also auf eigene Faust weitersuchen - vielleicht finde ich ja etwas darüber. Auf keinen Fall werde ich mich selbstherrlich zurücklehnen und weiter kritiklos an meine Mischung glauben. So bin ich nicht - mir geht es auch darum, dass die Segler leben!

Mir gefällt die Art gar nicht, wie hier jemand, der eigentlich nur einen Tip loswerden wollte - und vorher ganz unschuldig offenbar falschen Infos aufgesessen ist - in Grund und Boden gestampft wird. Mir gefällt nicht, dass hier sozusagen "Täter" und "Opfer" (ist ein bißchen dick, aber ich will es irgendwie deutlich rüberbringen) durcheinandergeworfen werden. Denn de facto Schuld an solchen Mischungen wie meiner ist Frau Haupt, sind die Leute, die es inzwischen besser wissen und das nicht klar auffindbar machen. Diese neuen Erkenntnisse müsste man beim Eingeben vom Stichwort "Aufzucht Mauersegler" in Google finden. Nicht die alten Dinger von Frau Haupt!
Und wenn sich dann einer nach den alten Rezepten von Frau Haupt richtet, sollte man den nicht anprangern wie einen Tierquäler, der an armen Seglern herumstümpert, sondern sollte vielleicht sagen "Oh, Mist - ist denn die Seite von Frau Haupt immer noch nicht aktualisiert? Das tut uns leid, dass du da immer noch so falsche Infos gefunden hast. Wir kümmern uns drum - damit du es das nächste Mal besser machen kannst." Anstatt Frau Haupt zu verteidigen und den, der nach bestem Wissen gehandelt hat, an die Wand zu stellen.

Ach - um die Frage zu beantworten, warum ich nach einer Alternative zu frischen Insekten gesucht habe: Wenn auf reine Insektenfütterung verwiesen wird, wird immer gesagt, man solle die Insekten vorher einfrieren und nach Bedarf auftauen, immer ganz frisch, weil die leicht verderben. Und das ist das Problem - und ganz sicher nicht nur meines: So einen Segler nimmt man unter Umständen über Wochen mit zur Arbeit. Und selbst, wenn man dort alle Möglichkeiten hat - eine Gefriertruhe hat man selten. Allenfalls einen Kühlschrank. In dem aber innerhalb eines Tages die aufgetauten Insekten verderben würden. Schöne kleine Mischungsfrikadellen, die man morgens tiefgefroren mitnimmt und direkt in den Kühlschrank stellt, sind aber noch prima bis zum Feierabend. Und wenn man nichts findet, was gegen diese Mischung spricht, ist man froh und entscheidet sich für diese wesentlich machbarere Alternative.
Hätte man Urlaub und wäre zuhause, wäre die Insektenfütterung möglich. Denn es ist auch mir klar, dass die dem natürlichen Futter am nächsten kommt.
 
…sondern weil es von Euch so dargestellt wurde, als hätte ich eigentlich längst wissen müssen, dass man so etwas nicht füttert.
Lies’ Dir bitte noch mal meine erste Antwort durch. Das habe ich mit keiner Silbe erwähnt, sondern die für diese Vögel geeignetere Fütterung mit Insekten aufgezeigt und weitere Quellen eingestellt, in denen übrigens auf Anhieb die reine Insektenfütterung zu finden ist. Man fällt wirklich zuerst über diesen Satz:
Insekten. Das optimale Aufzuchtfutter!
Mehr Informationen zu gesammelten und gekauften Futtertieren siehe: Futtermittel. Bezugadressen für Futtertiere siehe: Futterbezug.
Und warum Tatar als Alleinfutter zu Schäden führt, aber als Beimengung unschädlich sein soll, hätte ich mich als Erstleser auch gefragt.
Aber Du sagst ja auch, dass Du eigene Daten, z.B. aus Obduktionen, hast - und publizierst nicht.
Da müsste ich ganz andere Sachen publizieren, nicht nur aus diesem Gebiet. Weder habe ich aber bei über 300 Vögeln pro Jahr (letztes Jahr 450) neben Vollzeitarbeit die Zeit, Fotos zu sortieren oder Artikel zu schreiben, noch mich darum zu kümmern, welcher Verlag etwas veröffentlichen würde.
Außerdem sind Mauersegler aus verschiedenen Gründen, wie die Fütterungstechnik (wie Du erwähntest wegen möglichem Schnabelbruch, etc.) absolut keine Anfängervögel.
…dass eine ordentliche Alternativ-Mischung besser ist.
Es geht nicht um „besser“ als Alternative zu anderem minderwertigem Futter, sondern um das erreichbare Optimum. Nebenbei reagieren manche Anrufer völlig entsetzt, wenn sie Insektenfutter in ihrem Küchengerät zerkleinern sollen.
Futter muss für verschiedene Tiere einfach in ihr (optisches) Beuteschema passen, wenn sie sich selbst versorgen.
Einverstanden. Gemeint habe ich aber einfach die Inhaltsstoffe Insektentrockenfutter und Tatar ( nicht als Kügelchen) gegenüber ganzen toten Insekten (kein Beuteschema, da Heimchen, Drohnenbrut, etc.). Nicht beim Segler natürlich, der ja aus der Luft fängt.
…auf unerwartet heftige Kritik.
Dein subjektives Gefühl. Ich diskutiere immer so, und es ist mir auch völlig wurscht, mit wem. Es führt ja auch durchaus weiter, wie man sieht.
Anstatt Frau Haupt zu verteidigen und den, der nach bestem Wissen gehandelt hat, an die Wand zu stellen.
Niemand hat die veralteten Rezepte verteidigt. Die Notwendigkeit der Überarbeitung wurde doch nicht bestritten ?
In dem aber innerhalb eines Tages die aufgetauten Insekten verderben würden.
Das stimmt nicht. Außer Drohnenbrut verdirbt nichts an einem Tag im Kühlschrank. Und die bekommt man in einem kleinen Behältnis in jedes Gefrierfach. Oder füttert sie eben nur morgens und abends.
Tatar hingegen verdirbt viel schneller, zumal gar nicht immer sichergestellt ist, dass er beim Kauf wirklich ganz frisch war. Alles, was ein paar Stunden in der Auslage war, ist oft innen schon braun. Die Verarbeitung durch den Verbraucher vor dem Einfrieren (ohne Handschuhe, Vermengung mit anderen Erzeugnissen, zu langsames Auftauen durch Kühlschranklagerung) entspricht auch meistens nicht der empfohlenen Lebensmittelhygiene. Nach meiner Erfahrung mit reinem Schabefleisch muß es ganz frisch aus dem Wolf und sofort eingefroren worden sein, um nicht schon nach einem halben Tag unbrauchbar zu riechen. In Mischkugeln fällt der Geruch erst gar nicht auf. Gerade für tiefgefrorenes Hackfleisch (als Überbegriff, inklusive Tatar) gilt deshalb nicht umsonst:
„Nach dem Auftauen sofort verbrauchen !“
Tatar ist außerdem eine Verarbeitungsform von Schabefleisch, die Zusätze (Würzmittel) und Eigelb enthalten darf, wonach die meisten auch nicht fragen. http://www.swr.de/buffet/guten-appe...tall/nid=257014/did=625948/1rkvjsp/index.html

Genug davon. Die fehlende Verderblichkeit innerhalb eines Tages ist jedenfalls gerade bei Tatar für mich kein Argument.

Was ist denn einfacher daran, gefriergetrocknete Arthropoden als gleich ganze Futtertiere zu bestellen, für die man Bezugsadressen auch auf den erwähnten Mauerseglerseiten findet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mauersegler-Aufzucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben