warsch. Flügelbruch bei Gartengrassmücke

Diskutiere warsch. Flügelbruch bei Gartengrassmücke im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hi, hab eben ein Vogel gefunden der nicht fliegen kann. Ich denke er hat sich den Flügel gebrochen. Er saß unter dem Holunderstrauch. Wie...
D

Dani1983

Guest
Hi,

hab eben ein Vogel gefunden der nicht fliegen kann. Ich denke er hat sich den Flügel gebrochen.

Er saß unter dem Holunderstrauch.

Wie schiene ich denn jetzt den Flügel falls er denn gebrochen ist?

Er frisst auf jedenfall und ist soweit munter.
 

Anhänge

  • 13081 002.jpg
    13081 002.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 53
Hallo,

das Schienen solltest Du eigentlich einem vogelkundigen Tierarzt überlassen. Wenn da etwas schief geht und falsch zusammenheilt, sind dem Vogel jede Chancen in der Freiheit genommen.

Auch den Bruch an sich sollte der TA per Röntgenbild abklären.

LG, Sabine
 
Hab jetzt überall rumtelefoniert, bei uns gibts keinen der dafür zuständig ist.
 
Sie ist keine Gartengrasmücke, sondern eine weibliche Mönchsgrasmücke!
 
Mönchsgrasmücken Weibchen sind bräunlich, die hier ist mehr Oliv-Farben. Kommt auf den Bildern nur nicht so rüber.

Hab mir jetzt mal die Flügel genau angesehen und konnte sowohl Elle als auch Speiche gut erkennen aber es war kein bruch, oder besondere Verfärbung zu sehen. Seltsam...

Hast Du mal unter vogeldoktor geschaut? Da ist bestimmt einer dabei.

hab bei der angegebenen Tierklinik angerufen und die haben mich zu Vetamt weiter geleitet...
 
Auch für mich ist das eine astreine Mönchsgrasmücke.

Haste die Flügelknochen abgetastet?

VG
Pere ;)
 
Woran erkennt man denn den Unterschied zwischen Mönchsgrasmücke und Gartengrasmücke?

Die Mönchsgrasmücke hat ne deutlich abgesetze Kappe, rostbraun bei Weibchen und Jungvogel, schwarz beim Männchen. Die Rückenpartie schimmert bronzefarben. Hier ne weibliche Mönchsgrasmücke:
http://img524.imageshack.us/img524/7118/mnchsgrasmcke03aweibchegu1.jpg

"Die Gartengrasmücke zeichnet sich dadurch aus, daß sie keine besonderen Merkmale hat." Hat mal jemand gesagt. Sie ist im Gegensatz zur Mönchsgrasmücke einfach nur graubraun. Da schimmert kein Bronze. An den Halsseiten hat sie ein bißchen grau.
http://img409.imageshack.us/img409/8083/gartengrasmcke03csingenpi6.jpg


VG
Pere ;)
 
Das Vet-Amt wird Dir keinen Vogel röntgen, höchstens hoffentlich einen Tierarzt empfehlen, der das kann.

Hängen die Flügel symmetrisch ? Spitzen kreuzen über dem Schwanz ? Wenn sie trotzdem nicht fliegt, kann es noch ein Schlüsselbeinbruch sein. Oder es ist nur ein kleines Stück vom Rabenbein ab. Beides kann man nicht tasten, sondern erkennt es nur in einer Röntgenaufnahme.
 
Der Vogel ist gestorben. Gestern war er noch munter aber abends hat er die Flügel hängen lassen und über Nacht ist er gestorben.
 
Thema: warsch. Flügelbruch bei Gartengrassmücke

Ähnliche Themen

P
Antworten
32
Aufrufe
4.454
Pferdekenner
P
D
Antworten
5
Aufrufe
1.113
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben