Meise gegen Fenster geflogen... und nun ???

Diskutiere Meise gegen Fenster geflogen... und nun ??? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, soeben ist hier eine meise ( glaube ich zumindest..gelbgrünliches gefieder) gegen die büroscheibe geflogen. Ich hab den vogel in ein...
W

wizard_munich

Guest
Hallo,

soeben ist hier eine meise ( glaube ich zumindest..gelbgrünliches gefieder) gegen die büroscheibe geflogen. Ich hab den vogel in ein taschentuch gebettet... er ist bei bewusstsein, zwinkert.. aber macht sonst nix...

was ist denn jetzt am besten zu tun ??? kann er erfrieren draussen? ist auf nem taschentuch.. und darüber auch ein taschentuch...

bitte um schnellen rat!

gruss
wizard
 
Kann es sein, dass er durch die scheibe etwas benommen ist? Er hat sich mittlerweile ein klitzekleines bisschen mehr aufgerichtet... liegt nicht mehr so flach wie vorhin... Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn mit rein ins (warme) büro nehmen soll.. hier gibts nicht sowas wie nen käfig oder so....

Ob er sich nen flügel gebrochen hat? jedenfalls startet er keine versuche, wegzukommen oder ähnliches....

gruss
wizard
 
Hallo Wizzard,

das klingt eher nach einem Finken.
Wenn er sich nicht so richtig bewegt, ist es besser, Du
nimmst ihn kurz ins Warme, damit er nicht auskühlt. Ein
Karton tut es auch - dunkel, nicht zu warm und vielleicht
eine flache Schale mit wasser.

Wenn er dann wieder sicher steht und munterer scheint,
kannst Du den Karton ja rausbringen und ihn rauslassen.
Ich drück Deinem Bruchpiloten die Daumen! :prima:
Azrael
 
Sodala... ich denke, die sache hat sich wieder erledigt... nachdem ich ihn etwas Mut zugeredet habe ( und ihm sein köpfchen gestreichelt hab :trost: ) hat er sich nun trotz herzklopfen aufgerichtet, einen beherzten schritt nach vorne getan ist und in den nächsten Baum geflogen....

Davor hat er natürlich noch ein häufchen im taschentuch hinterlassen ;)

gruss
wizard
 
hallo Azrael,

ja, da haben sich unsere postings grad überschnitten. Ich kenn mich mit Vögeln leider gar nicht aus... vllt. wars auch ein fink....

Werd vllt. meinen chef mal überreden, dass er hier so schwarze vögel-aufkleber anbringt an die scheibe. Denke mal, dadurch dass sich der schneebedeckte garten in der scheibe gespiegelt hat.....

gruss
wizard
 
So ein Flug gegen die Fensterscheibe kann auch schnell mal zu einer bösen Gehirnerschütterung führen.
Letztes Jahr hatte ich über eine Woche lang einen Grünfink in Pflege, bis er wieder fit für die Freiheit war.
 
So ein Flug gegen die Fensterscheibe kann auch schnell mal zu einer bösen Gehirnerschütterung führen.
Letztes Jahr hatte ich über eine Woche lang einen Grünfink in Pflege, bis er wieder fit für die Freiheit war.


wie behandelt man denn am besten eine gehirterschütternung???

LG
Josef
 
wie behandelt man denn am besten eine gehirterschütternung???

Am besten in einem ruhigen, abgedunkelten Raum unterbringen. Auf keinen Fall
Rotlicht anbieten. In meinem Fall war der Grünfink bewußtlos als ich ihn gefunden habe und es hat fast 3 Tage gedauert bis er auf seinen Beinen stehen konnte.
Nach Rücksprache mit meiner TÄ, habe ich ihm eine Wärmflasche unter die Transportbox gelegt.
Außerdem mußte ich ihn zu anfangs auch noch Zwangsernährt:k sonst wäre
er mir verhungert.
Die Wildvogelhilfe empfahl mir auch noch die Gabe von Vitamin B.
 
Thema: Meise gegen Fenster geflogen... und nun ???

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
3.378
terra1964
terra1964
W
Antworten
5
Aufrufe
13.699
starling
starling
M
Antworten
2
Aufrufe
1.095
Gabriele49
G
V
Antworten
2
Aufrufe
64
Vogelunkundig
V
B
Antworten
7
Aufrufe
646
Gimpel2022
Gimpel2022
Zurück
Oben