verletzter amselmann

Diskutiere verletzter amselmann im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo! habe gerade einen amselmann vor den katzen gerettet. er hat leider einen verletzten linken flügel, kann nicht mehr hüpfen, dafür...
M

murli27

Guest
hallo!

habe gerade einen amselmann vor den katzen gerettet. er hat leider einen verletzten linken flügel, kann nicht mehr hüpfen, dafür ordentlich zwicken8o, der hat mich gar nicht mehr losgelassen.

hab ihn jetzt mal in unsere gartenhütte gesetzt, da kann keine katze rein.

was soll ich bitte jetzt tun? unser tierarzt würd den sicher einshcläfern. ich weiss aber nichts in der nähe, wo ich ihn hinbringen könnte. ich bin ziemlich sicher, dass sein flügel gebrochen ist.

hilfe!!!!!

p.s.: hab ihm jetz tmal ein paar rosinen reingegeben...
 
Rosinen weiß ich nicht, ob das gut ist...:?
Ich kenn mich mit Weichfressern nicht wirklich gut aus, aber wenn bei uns "Amsel-in-Not" ist, geb ich immer ein paar Tauwürmer (findet man selbst im Winter in den tieferen Schichten des Kompost-Haufens). Dazu kann man vielleicht eingeweichtes Weißbrot anbieten oder Mehlwürmer...?
Genaueres können dir sicher die Experten sagen.

Wenn du aber der Meinung bist, der Flügel ist gebrochen, wäre ein Besuch beim Doc wohl unumgänglich...manchmal ist die Behandlung von Wildtieren sogar kostenlos...
 
hallo,

vielleicht findest du hier hilfe

auf jeden fall braucht der vogel ein antibiotikum vom tierarzt, da die katze ihm vielleicht eine wunde zugefügt hat und ein schmerzmittel.

ich glaube nicht, dass der tierarzt ihn gleich einschläfern würde.
 
hallo,

vielleicht findest du hier hilfe

auf jeden fall braucht der vogel ein antibiotikum vom tierarzt, da die katze ihm vielleicht eine wunde zugefügt hat und ein schmerzmittel.

ich glaube nicht, dass der tierarzt ihn gleich einschläfern würde.

bei meinem letzten besuch mit einem wildvogel hat er ihn gleich eingeschläfert...ist aber schon jahre her...

danke für eure tips...werd mal weitersuchen obs in der nähe kompetente personen gibt.
 
einschläfern kann man immer noch, wenn ein irreparabler Bruch (mit Gelenkbeteiligung, Trümmerbruch, etc) vorliegt und der Vogel nicht mehr ausgewildert werden kann. Daher: unbedingt eine Röntgenaufnahme verlangen! Antibiotika muß für mindestens 5 Tage gegeben werden, manche TAs glauben, dass eine Spritze reicht, das ist aber falsch! Das AB kann in den Schnabel gegeben werden. Schau, dass der TA nicht >Heimvogelpreise< nimmt. Ich bezahle stets (freiwillig) die Materialien, seine Arbeit gibt der TA bei mir umsonst. Eine Röntgenaufnahme für die Amsel sollte nicht mehr wie 10 Euro kosten.
Amseln fressen hauptsächlich Regenwürmer (unbedingt die Erde dranlassen!), also fleißig in der Erde buddeln oder in einen Angelshop gehen. Dann kannst Du Beoperlen reichen, Mehlwürmer, Apfel.
Noch Fragen?
Lg
Angie
 
maaa. die erste adresse der auffangstationen ist ganz nah...die nimmt aber nur rabenvögel..zur aufzucht. :-(

der tierarzt hat noch keine ordi - ausserdem bin ich in pflegeurlaub und hab ein kind mit eitriger angina daheim :-(

ich hab dem mal ein mail geschrieben, mal sehn was kommt.

hab dem amselmann würmer hingelegt (dank komposthaufen find ich die zu hauf), aber ob er die gefressen hat oder ob sich die ausm staub gemacht haben, weiss ich nicht.

auf jeden fall schaut er immer noch putzmunter aus und beisst gleich her ewnn man hingreift...der flügel hängt runter. :-(
 
noch eine frage:

wenn der flügel gebrochen ist - kann die amsel dann noch damit flattern?:traurig:

sie ist nämlich in einem grossen blumentopf gesessen, der zur hälfte mit erde gefüllt war. der topf ist etwa 40 cm hoch. erst hab ich wieder zu ihr geschaut, da ist sie auf einmal hochgeflattert und unterm rasenmäher verschwunden...(muss gestehn, in der gartenhütte ist ziemlcih viel krimskrams, wie ich die da im fall des falles wieder einfangen soll ist mir schleierhaft)

:? hat wer ahnung, ob das ein "gutes" zeichen ist, wenn sie damit flattert?
 
Für die Genesung ist es sicherlich ein gutes Zeichen. Aber wenn sie nach draußen "entkommt" ist sie leichte Beute...:traurig:
 
ich hab sie unterm rasenmäher rausholen wollen, dann ist sie, besser gesagt ER, rausgelaufen und gleich unter einen strauch. hab ihn mit müh und not wieder eingefangen, der kleine zwickt ganz schön.

jetzt sitzt er im katzentransportkorb und wartet drauf, dass das tierheim aufsperrt.

die tierklinik hat mir die auskunft gegeben, dass für solche tiere das tierheim zuständig ist. dort werd ich ihn hinbringen. um 16 uhr sperren die auf..is a bissl blöd mit einem kranken kind.

mei, mir tut die amsel so leid. hat voll den schreck und der flügel hängt übel runter.:(
 
hoffentlich sind die östereichischen Tierheime besser auf Wildvögel eingestellt als die deutschen... die meisten Tierheime hier sind vollkommen überfordert, wenn es um Wildvögel geht, die bringen es und werfen selbst Amseln Katzenfutter vor oder lassen die Vögel einschläfern. Bleib am Ball und erkundige Dich, wie es dem Vogel geht. Eigentlich hätte er schon gleich nach der Katzenattacke Antibiotika gebraucht; die Pasteurellen breiten sich nämlich rasend schnell im Vogelkörper aus, da zählt jede Stunde.
Viel Glück!
Angie
 
ich habe mir das Foto angeschaut: mit großer Wahrscheinlichkeit ist der Flügel gebrochen, denn der Vogel läßt ihn hängen. Ist aber durchaus heilbar, wenn es kein schwieriger Bruch ist.
Auch mit gebrochenem Flügel können Vögel flattern, aber der Bruch verschiebt sich dabei immer mehr.
LG
Angie
 
also: ich hab den vogel abgegeben. er hat mir sooooooooo leid getan. aber er war putzmunter und hat sich extrem gewehrt gegen die untersuchung, hat total zugeschnabelt und gezwickt und geschrien als die frau die flügel gespreizt hat8(:(

sie hat ihn auch zum flügelschlagen animiert und das konnte er. es fehlen ihm ein paar schwungfedern.

ma er hat so geschrien als sie ihm den flügel gespreizt hat (allerdings geschrien hat er beim rechten, nciht hängenden flügel)

ich werde in 2 tagen anrufen und nachfragen, was mit ihm geworden ist.
sie hat gemeint, die TÄ schaut ihn sich an und falls er nicht mehr zum fliegen gebracht werden kann, werden sie ihn einschläfern.

:(
 
ich habe schon Vögel gehabt, die konnten sogar noch ein Stückchen fliegen, trotz Bruch oder Luxation im Flügel. Das sagt gar nichts, das der Vogel noch geflattert hat. Und selbst wenn der Flügel gebrochen ist, besteht immer eine gute Heilchance mit Auswilderungserfolg, man muß nur wollen, aber die meisten TAs haben davon wenig Erfahrung und greifen dann schnell zur Todesspritze. Klemm Dich dahinter und nimm Kontakt mit der TA auf, je eher der Vogel behandelt wird, desto höher seine Chance zum Überleben.
Hat er Antibiotika bekommen? Sonst kannst Du ihn direkt einschläfern lassen, denn dann wird ers kaum überleben.
Du hast alles gemacht, was in Deiner Macht steht, leider gerät man als Hilfesuchender immer an Leute, die kaum sachkundig sind. Hunde und Katzen werden sehr gut geheilt, aber bei den Vögeln hört es dann auf.
Ich drücke weiterhin die Daumen!
LG
Angie
 
Thema: verletzter amselmann

Ähnliche Themen

R
Antworten
130
Aufrufe
4.100
Rempi19
R
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
352
mäusemädchen
mäusemädchen
D
Antworten
8
Aufrufe
993
SamantaJosefine
SamantaJosefine
W
Antworten
6
Aufrufe
533
Woidgeist
W
Zurück
Oben