Junger Spatz ? Wie füttern ?

Diskutiere Junger Spatz ? Wie füttern ? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, vor gut einer Stunde schleppten Kinder einen jungen Vogel an, den sie mit nach Hause nehmen wollten. Ich habe ihnen den Vogel abgenommen...
B

Bell

Guest
Hallo,

vor gut einer Stunde schleppten Kinder einen jungen Vogel an, den sie mit nach Hause nehmen wollten. Ich habe ihnen den Vogel abgenommen und ihnen erklärt, daß sie ihn eigentlich dorthin zurückbringen müßten, wo sie ihn gefunden hatten. Das wollten sie nicht, also habe ich ihnen den Vogel abgenommen.

Nun stehe ich vor dem Problem, daß ich nicht genau weiß, was für ein Vogel das ist, wie alt er ist und was er, wie oft und wie lange noch zu fressen bekommt.
Ich habe mir erstmal Heimchen, Grillen und Fliegen besorgt und ihm davon gegeben. Er hat bereitwillig 3 Grillen und 3 Heimchen genommen.

Es ist ein graubrauner, kleiner Vogel. Der Schnabel ist an den Seiten am hinteren Ende gelb. Dort hat er zwei kleine gelbe Flecke im Gefieder - direkt am Schnabel. Ich nehme an, es ist ein Spatz.

Kann mir wer helfen und Tips geben bezüglich Unterbringung, Ernährung (Futter Wasser etc.) und späterer Auswilderung ?
Wäre dankbar drum.


liebe Grüße

Bell
 
Hallo Bell,

es hört sich an, wie ein Spatz, könnte aber auch eine Miniamsel (wie groß ist denn der Vogel?) sein.
Die reine Insektenfütterung, die Du bisher gegeben hast, ist in beiden Fällen richtig!!!
Spatzen kannst Du mit eingeweichten Beoperlen, Insekten, Aufzuchtspampe (Quark mit Eigelb im Verhältnis 1:2 plus Vitamine und Calzium und gemahlenes !!! wegen der teils unverdaulichen Negersaat!!! Aufzuchtfutter für Kanarien, z.B. Kanariengold von Vitakraft)füttern,
wenn es eine Amsel ist, dann hauptsächlich Regenwürmer mit Erde und ansonsten bitte keine Aufzuchtspampe! Nur Insekten und wenige eingeweichte Beoperlen oder Katzenbröckchen plus Vitamine, Calcium und eventuell ein wenig Tartar.

Schau doch auch mal unter www.wildvogelhilfe.birds-online.de nach, dort stehen viele weitere wichtige Infos. (auch zur Auswilderung etc.) Dort sind auch verschiedene Fotos von Jungtieren, vielleicht erkenst Du ja den Deinigen?

Liebe Grüsse und viel Glück,

Dagmar:)
 
Hallo Dagmar, hallo Piwi,

danke für die Info´s. Diese Links helfen mir schon sehr viel weiter.
Ich geh nun nochmal den kleinen Spatz füttern. Sicher hat er noch Hunger.

Nochmals Danke

und liebe Grüße

Bell
 
Thema: Junger Spatz ? Wie füttern ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
619
Michellex
M
D
Antworten
15
Aufrufe
1.676
astrid
astrid
L
Antworten
2
Aufrufe
601
Evy
Zurück
Oben