Verletzte Amsel - was tun??

Diskutiere Verletzte Amsel - was tun?? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hi, mein Freund begegntet seit ca drei Wochen in einer Strasse in Koeln immer wieder einer flugunfaehigen weiblichen Amsel, die anscheinend einen...
M

Meena

Guest
Hi,
mein Freund begegntet seit ca drei Wochen in einer Strasse in Koeln immer wieder einer flugunfaehigen weiblichen Amsel, die anscheinend einen Fluegel verletzt hat aber sehr schnell und gut laufen kann. Sie hat offensichtlich einen Partner. Denn bei einem Mal als er sich ihr naeherte flog ploetzlich ein Amselmaennchen zwischen sie und verteidigte das Weibchen.
Jetzt die Frage: Sollte man die Amsel fangen und zum Arzt bringen oder dort lassen??

Viele Gruesse, Meena
 
Hallo Meena,

ich bin zwar kein Experte für Wildvögel, aber wenn die Amsel schon seit 3 Wochen so herumläuft und offensichtlich auch munter ist, würde ich sie laufen lassen. Wahrscheinlich brütet sie sogar. Falls der Flügel gebrochen war, ist er sicher schon wieder falsch zusammengewachsen, dann kann der Tierarzt auch nichts mehr machen. (ich habe einen Wellensittich, bei dem das passiert ist)
Du könntest allenfalls einen Tierarzt anrufen und dir dort Rat holen.
 
Liebe Meena,

warum keiner antwortet? Weil das eine ganz, ganz schwierige Frage ist...

Ich würde das spontan entscheiden, wenn ich selber die Amsel sehen würde. Aber so auf die Distanz bin ich der selben Meinung wie Dagmar.
Du kannst eventuell Katzen fernhalten und ab und zu einen halben Apfel hinlegen.

Weiß nicht, ob Dir das weiter hilft.
Wenn sie alleine wäre, würde ich vielleicht auch anders entscheiden, aber falls sie wirklich gerade Junge hat, wäre es falsch, sie nun weg zu holen.

Ratlose Grüße,

Merline
 
Hi,



das ist wirklich eine schwierige Frage, aber ich bin der Meinung das man der Natur ihren lauf lassen sollte, auch wenn es hart klingen mag.
So wie es Ausschaut fühlt sich die Amsel ja wohl und wird auch vom Mänchen versorgt und beschützt.
Aber wie Merline schon sagte ist eine Ferndiagnose immer sehr schwierig.


MFG
Tobias
 
Thema: Verletzte Amsel - was tun??

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
3.576
astrid
astrid
I
Antworten
31
Aufrufe
3.461
Evy
C
Antworten
9
Aufrufe
1.181
chris__fay
C
Zurück
Oben