Kraaaah stellt sich vor

Diskutiere Kraaaah stellt sich vor im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Seit gestern habe ich mal wieder einen Pflegling, eine erwachsene Rabenkrähe mir Schädel-Hirn-Trauma und Humpelfuss Wegen den Fuss gehts...
Rabenfreund

Rabenfreund

Tauben und Hundemutti
Beiträge
1.503
Seit gestern habe ich mal wieder einen Pflegling,
eine erwachsene Rabenkrähe mir Schädel-Hirn-Trauma und Humpelfuss
Wegen den Fuss gehts morgen in die Klinik solange darf der kleine sich den Magen voll schlagen und den Wellis beim Freiflug zusehen.
Zu fressen gibt es eine abwechslungreiche Kost mit Gemüse wie Möhren und Salatgurke ab und zu mal ein Stück Tomate, Obst wie Banana und Apfel,
geviertelte Hähnchenherzen, Reis, Wellifutter und anderen Saaten. Zur beschäftigung bekommt er mal einen Walnuss die er auch selber knackt und sich dann über den leckeren Inhalt her macht. Gezwickt hat er mich auch schon beim Rausfangen aus dem Katron, man tut das Weh:+screams:

http://img267.imageshack.us/img267/7751/kraaaah090220082xc9.jpg


Grüße Patricia und der schwarzer Namensgeber:D
 
Lieb, dass Du Dich um den schwarzen Gesellen kümmerst! :beifall:Nur: laß die Wellisaaten weg, gib Müsli sattdessen oder Hühnerfutter. Nüsse sind gut, Hühnerherzen, wenn Du hast, ein paar Mehlwürmer. Eier kannst Du als Rührei anbieten - ohne Gewürze. So frißt er nicht nur das beliebte Eigelb sondern alles. Ein Futter für Weichfresser wäre auch angebracht. Die Hälfte der Nahrung sollte animalische Proteine beinhalten. Kannst auch Tatar verfüttern, kein Schweinefleisch oder anderes fettes Fleich. Der Vogel frißt am Tag etwa 100-150 gr, Nahrung.
Bau dem Süßen eine Sitzstange, trotz wehem Fuß sollte er die Möglichkeit haben, ein wenig über dem Boden zu sitzen. Ich nehme dazu immer 2 Klötzchen, zwischen die ich eine Stange schraube. Wenn Dein Pflegling Lust hat, kann er sich draufsetzen, das tut seinen Füßen gut.
Gib ihm ein morsches Stück Holz mit Kellerasseln oder anderem lebenden Inhalt zum Zerlegen in seinen Käfig, dann ist er beschäftigt.
Anstelle einem Käfig wäre eine größere Pflegebox (Hundetransportkorb) besser. An den Gitterstäben kann er sich das Gefieder zerstoßen, dann kannst Du ihn erst nach der Mauser im Sommer auswildern; das wäre schade für den Vogel.
Stell den Kerl nicht zu warm, er ist im Moment auf Winter eingestellt. Gönne ihm einen sehr ruhigen, hellen Platz mit möglichst wenig Menschenkontakt. Denk daran, er ist ein scheues Wildtier und hat furchtbar Angst vor Dir - auch wenn er scheinbar cool wirkt. Es reicht vollkommen, wenn Du einmal am Tag nach dem rechten schaust!
Sollte der Vogel trotz aller tierärztlichen Kunst ein dauerhaftes Problem mit dem Bein behalten, kannst Du ihn trotzdem auswildern. Die Vögel kommen draußen ganz gut als Hinkebein zurecht.
Du machst das schon! :freude:
LG
Angie
 
Der und scheu? Täusch dich mal nicht, der hat ja überhaupt keine Angst,
versucht manchmal auch am Finger zu ,,knabbern''!
Ich war heute mit ihm in der Ta Praxis mir waren mehrere Dinge aufgefallen nachdem ich hier reingeschrieben hatte.

Zahm
Mager
Humpelt
Kot mit Futerreste
4 grosse federn abgefressen + mehrere kleine

So das humpenl kommt von eienr entzündung im Gelenk er bekommt jetzt 10 tage 0,2ml Baytril, Futterreste im Kot kommen von Körner die für ihn nicht so super verdaut wurden dabei wurde er direkt Entwurmt zur Vorsorge tja und die Federn mussten gezogen werden anscheinend hatte er sich mit den linken Flügel (nur mit dem linken!) irgendwo verfangen und sich dabei die federn kaputt gemacht. Eine andere These ist und das vermuten meine mutetr und mein Ta auch das er wohl von Handaufgezogen und vielleicht gehalten wurde, der jenige nicht woolt das sie weit fliegen kann und ihr deshalb vielleicht auch die federn kaputt gemacht hat würde auch die zahmheit erklären.

Meine Mutter schmeisst echt jeden Mist in den Käfig z.B Brot das darf ich dann immer raussammeln:(
Hab gestern mittag ein ganzen hart gekochtet ei gegeben er hats geknackt und sich über den Inhalt hergemacht:D.
Zum Glück ist er nicht meine erste Krähe sonst wüsst ich gar nicht was ich mit ihm machen sollte. Das man Schweinefleisch keinem vogel geben sollte weiss ich schon war auch am Überlegen ob ich ihm Lebendfutter geben soll nur hatte ich bis jetzt keinen Gelegenheit welches aufzutreiben.
Eine Stange hat der kleine schon nutz er auch sehr gerne, außer der Käfig ist mal offen da vertritt er sich mal die Füsse aber das soll er ja auch:p
 
Naja nicht unbedingt, ,,Kraaaah'' hat schon zweimal blauen Besuch bekommen meine Wellihahn ha vor so gut wie nichts Angst.
 
Hallo Patricia,
ich hatte über neun Jahre eine zahme Krähe. Denk dran, es sind immer noch WIldtiere! Meine Krähe hat sich die Zunge von einen meiner vorwitzigen Amseljungen geschnappt und rausgerissen!! Ich war ganz entsetzt wie schnell das ging und hätte mich selber in den A... treten können !!!! Ich schreib Dir die Geschichte, damit dir nicht die gleichen saudummen Fehler passieren wie mir.

Ganz herzliche Grüße Luzy
 
ich würde meine Heimvögel auch nicht annähernd in die Nähe von Wildvögeln lassen! Da ich aus einschlägigen Erfahrungen weiß, welche Krankheitskeime besonders Rabenvögel mit sich herumschleppen, ist das eigentlich Russisches Roulette, was Du da spielst, trotz aller Chemie, die er bekommt; davon abgesehen, dass Krähen durchaus kleinere Vögel erjagen können und sie auch ins Beuteschema passen, egal ob sie gelb, grün oder lila sind :~.
Sitzt der Vogel immer noch im Käfig? Er sollte eigentlich längst in eine Freiflugvoliere kommen, denn so ein Aufenthalt im Käfig ist nichts für Krähen, selbst nicht für kranke oder zahme! Am besten wäre es, Du gibst den Vogel an eine versierte Auffangstation weiter, die kann sich dann fachgerecht um den Vogel kümmern und wo er auch genügend Platz hat, sich bei Wind und Wetter zu bewegen und vielleicht, was sehr wichtig ist, Artgenossen kennenlernt. In den meisten Stationen kannst Du den Vogel so oft Du möchtest, besuchen und vielleicht sogar ein bisschen mithelfen.

In einer meiner Pflegevolieren sitzen 4 Fußgängerkrähen, die alle von irgendwelchen Leuten schlecht aufgezogen wurden. Auch wenn das Großgefieder teilweise stark verbintzt ist und einer der Vögel sogar einen rachitisch verkrüppelten Fuß hat, fühlen sie sich draußen sehr wohl; sie spielen miteinander, schleppen Stöckchen und Wäscheklammern durch die Gegend, wühlen in der Erde, klettern im Geäst der Heckenpflanzen herum und halten ihre Schnäbel in den Wind. Mit Genuß wird jeden Tag in einer richtig großen Schüssel gebadet, ohne dass sie irgendetwas unter Wasser setzen können wie im Zimmer. Nach der nächsten Mauser können sie alle in die Freiheit entlassen werden.

Nach der Antibiotikabehandlung solltest Du seine Darmflora mit Probiotika wieder aufbauen. Mit was ist er entwurmt wurden? Bei Entzündungen in den Gelenken hilft neben der Chemie übrigens auch essigsaure Tonerde, die Du auftragen kannst. Das Zeug ist nicht giftig, aber kühlt und zieht die Entzündungen raus.
Lg
Angie
 
Mit welchem Präparat sie entwurmt wurde kann ich nicht genau sagen , war meines Wissen nach für Katzen. Die kleine sitzt inzwischen auch in der Freiflugvoliere eines Bekannten und soll dort einmal durchmausern.
 
und du denkst dran... dass es Schwarmvögel sind und sehr unglücklich ohne Artgenossen?!

lieber Gruß Luzy
 
Mit welchem Präparat sie entwurmt wurde kann ich nicht genau sagen , war meines Wissen nach für Katzen. Die kleine sitzt inzwischen auch in der Freiflugvoliere eines Bekannten und soll dort einmal durchmausern.

Das ist es, was mich stutzig macht: normalerweise werden Vögel an 3 hintereinanderfolgenden Tagen entwurmt, z.B. oral mit Panacur und dann nach 10-14 Tagen nochmals. Nur so ist gewährleistet, dass auch alle Würmer erfasst werden und auch die nachfolgende aus den Larven und Eiern geschlüpfte Generation. Spot-on Präparate (die auf die Nackenhaut geträufelt werden) wirken oftmals nicht so gut, sie sind besser für Parasiten auf, bzw. in der Haut und im Gefieder. Auch ist hier die Dosierung genauestens einzuhalten, damit dem Vogel kein Schaden entsteht.
Luzy hat recht: besser für eine erfolgreiche Auswilderung im Sommer wäre der Kontakt zu Artgenossen; denk mal darüber nach!;)
LG
Angie
 
Problem ist sie ist im moment die einzige Rabenkrähe, sie wird aber im Sommer/Herbstanfang mit den aufgezogenen Jungvögel die 100%ig kommen werden freigelassen. Ich unterhalte mich nochmal mit meinem Ta und besorg dann nochmal Wurmkur.
 
Thema: Kraaaah stellt sich vor

Ähnliche Themen

Amadine51
Antworten
4
Aufrufe
638
Amadine51
Amadine51
grauenfan
Antworten
4
Aufrufe
1.142
grauenfan
grauenfan
T
Antworten
7
Aufrufe
1.048
tabea1961
T
Zurück
Oben