Verletzte Amsel, Hilfe!

Diskutiere Verletzte Amsel, Hilfe! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich habe heute mittag eine Amsel gefunden. Sie wurde von einem Auto angefahren, ich habe es gesehen und sie eingefangen. Ich dachte, sie...
A

Aphrodite

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

Ich habe heute mittag eine Amsel gefunden. Sie wurde von einem Auto angefahren, ich habe es gesehen und sie eingefangen. Ich dachte, sie hätte sich einen Flügel gebrochen. Abends war ich bei der Tierärztin. Die Flügel waren beide ok, aber sie kann nicht mehr laufen :(. Sie bewegt ihre Beine gar nicht, habe ich den Eindruck 8o
Sie hockt nur noch auf dem Bauch und kann sich nur noch mit den Flügeln auf dem Boden fortbewegen. Die TÄ gab ihr eine Cortisonspritze, sie meinte, evtl. ist ihre Wirbelsäule gestaucht. Ich soll sie ein bis zwei Tage in einer dunklen Kiste mit Futter und Wasser lassen, vielleicht erholt sie sich das dann wieder. Aber was mache ich, wenn sie gar nicht mehr laufen kann? Sie fliegt mit den kranken Beinchen auch nicht mehr richtig, eigentlich rutscht sie nur noch den Boden entlang. Ich kann sie doch deshalb nicht einfach einschläfern lassen? :( Andererseits kann ich sie auch nicht immer in der dunklen Kiste lassen, wenn sie nach ein paar Tagen noch nicht ok ist, was soll ich dann machen? In der Wohnung rumkriechen lassen, ist auch gefährlich...das ist doch kein Leben für eine bisher wildlebende Amsel?

Hat jemand schon mal so einen Fall gehabt? Ich möchte alles versuchen, ihr zu helfen, damit sie nicht eingeschläfert werden muss. Habt Ihr Tipps für mich? Kann es wirklich sein, dass sie nie wieder laufen kann? Wenn ja, was soll ich dann tun?

Habe Ihr vor zwei Stunden Haferflocken und Apfel hingestellt, eben hat sie sich wenigstens mal da hingetraut, weiß aber nicht, ob sie was gefressen hat.


Liebe Grüße
Aphrodite
 
Hallo Aphrodite,

es ist schwer zu sagen, ob sich noch eine Besserung einstellt. Einen Versuch ist es alle Male wert. Gib ihr Ruhe, Unfall und ungewohnte Umgebung beim "Feind" streßen sie schon sehr.
Möglicherweise frißt die Amsel aufgrund der Schmerzen nicht. Traumeel (von der Injektionslösung 1-2 Tropfen 3-4x am Tag) hilft ihr etwas.
Mit Cortison sollte man vorsichtig sein. Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du morgen einen vogelkundigen TA aufsuchen. (Du findest einen unter www.vogeldoktor.de)

Von woher kommst Du denn? Vielleicht kann Dir jemand eine Auffangstation empfehlen.

LG, Sabine
 
Mit Cortison sollte man vorsichtig sein.
Bei einer Rückenverletzung kann es manchmal zum Abschwellen beitragen. In dem Fall kommt ein Tier aber innerhalb von zwei Tagen wieder auf die Beine.
Abends war ich bei der Tierärztin. Die Flügel waren beide ok, aber sie kann nicht mehr laufen . Sie bewegt ihre Beine gar nicht, habe ich den Eindruck.
Wurde geröntgt ? Ohne Röntgenbild kann man keinen Bruch ausschließen.
Bekommt der Vogel - hoffentlich - ein Schmerzmittel ? Auch das ist wichtig, um zu erkennen, ob er sich vielleicht nur wegen starker Schmerzen nicht hinsetzt.
Die Qual für einen zuvor frei fliegenden Vogel ist enorm. In diesem Fall muß ich Peregrinus recht geben. in zwei bis drei Tagen sollte eine Bessserung eintreten, sonnst kann man einen "Bauchlieger" meistens nicht retten. Box bitte wenigstens 1,50 m hochstellen mit einseitigem Ausblick. Das "Rutschen" muß aufhören, sonst ist dem Vogel etwas sehr unbequem. Eventuell sollte er zeitweise besser in einem Tuch "hängen" (mit Futter und Wasser in Schnabelnähe), damit die Beine entlastet werden.
 
Schau mal hier, etwas Allgemeines und hier, für das PLZ-Gebiet 6.
 
Wenn nicht geröngt wurde ist es schwer zu sagen was es sein könnte, gucke mal ob sie Kot gut absetzen kann und ob der Po dann Verschmiert ist, eine Schwellung heilt meist nach wenigen tagen so weit ab das der Vogel wieder aufstehen kann. Ist es ein Bruch siehts schlecht aus, hatte vor kurzem einen Bussard in Kurzpflege dem ein Wirbel gebrochen war er konnt sich auh nicht bewegen hat nichts gefressen und sich ständig auf den Rücken geworfen.
 
Such ihr mal ein paar Regenwürmer. Die Erde dran lassen zur besseren Verdauung.
LG Drea
 
Die Amsel könnte ein Aufprallopfer sein und zentralnervöse Störungen haben. Für diesen Fall sollte sie Vit.B-Komplex bekommen. Brüche sind im Zusammenhang mit einem Aufprall auch noch möglich.
 
...und zentralnervöse Störungen haben.
Z. B. wegen einem Bruch in der Wirbelsäule, weshalb die Beine gelähmt bleiben könnten. Auch das kann man nur durch Röntgen eindeutig ausschließen.
 
Leider kann man es nicht mal beim Röntgen sicher ausschliessen.
Das mit dem VitB finde ich auch wichtig.
Aber noch VIEL WICHTIGER!!!: kann sie Kot absetzen?? Querschnittgelähmte Vögel können oft keinen Kot absetzen. Es gibt dann einen furchtbaren,schmerzhaften Rückstau in der Kloake. man muss diese dann vorsichtig entleeren. Mit Regenwürmern wäre ich vorsichtig!!! sie sind Stapel und Zwischenwirte für die meisten Parasiten (zB Luftröhrenwurm, Bandwurm). das ist in Gefangenschaft nicht unbedingt ideal.
Und lass den Kot auf Parasiten untersuchen. Die geben bei einem geschwächten VOgel mit Passagestörung "gas" und geben ihm dann den rest...

viel Erfolg... und NIMM IHR NICHT IHRE WÜRDE!!!
denk an das was Pere sagt..

lieber Gruß Luzy
 
Thema: Verletzte Amsel, Hilfe!

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
1.154
chris__fay
C
V
Antworten
5
Aufrufe
711
Coolietta
C
H
Antworten
13
Aufrufe
1.232
Ingrid R.
I
Zurück
Oben