Elster...

Diskutiere Elster... im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hey Ich hätte mal kurz eine etwas allgemeinere Frage an die VogelProfis ^^ Letztes Jahr habe ich eine Elster gefunden...Also ein Baby war...
F

Felanchen

Guest
Hey

Ich hätte mal kurz eine etwas allgemeinere Frage an die VogelProfis ^^

Letztes Jahr habe ich eine Elster gefunden...Also ein Baby war sie damals noch, sie hatte eine Fehlstellung der Beine und musste noch so ne Zeugs vom TA kriegen wegen der Nerven(tut aber eigent nix zur Sache)...hab sie dann aufgezogen. Sie war ziemlich handzahm, aber mein Plan war sie gesund zu kriegen und auszuwildern.
Vorteilhaft ist bei sowas im übrigen ein Urlaub... Sie war dann während ich im Urlaub war bei meinen Nachbarn und hat sie dann mit einer anderen Elster zusammen getan und ist verschwunden.
Sie lebt jetzt hier noch in der Nähe und die beiden niesten im Baum hinter unserem Haus.
Mir ist jetzt mal aufgefallen das die eine Elster meine Rain füttert und diese das auch richtig einfordert...also durch ewiges lautes Geschrei
Wollt jetz mal wissen ob das normal ist oder ob das an der Handaufzucht liegt

Liebe Grüße
Felanchen
 
Hallo Felanchen,
denke es ist normal. Du hast ein Weibchen großgezogen und sie scheint auf Eiern zu sitzen. In dieser Zeit ist der Hahn für das Futter zuständig.
LG Drea
 
Hört sich toll an, ein richtiges Elstern-Happy-End! Hast Du gut hingekriegt:zustimm:(sowohl das Päppeln als auch das Auswildern)!

Gegenseitiges Füttern gehört zum Bruttrieb der Vögel.
 
Hallo Felanchen,

Du hast, wie Drea schon geschrieben hat, ein Weibchen aufgezogen und erfolgreich ausgewildert. Sie ist kurz vor dem Eierlegen oder hat die Eier schon gelegt und beginnt ihr Brutgeschäft. Das Sich-füttern-lassen ist typisch für die Weibchen.
Das ist sehr schön, daß die Elster in Deiner Nähe geblieben ist. So hast Du Gelegenheit, sie auch weiterhin zu beobachten. Mir ist ein sehr ähnliches Glück mit einer Rabenkrähe widerfahren. Nur habe ich im Unterschied zu Dir ein Männchen aufgezogen und ausgewildert. Er ist auch ganz in unserer Nähe geblieben. Seine Frau hat ihn in der letzten Woche immer angebettelt und hat sich von ihm füttern lassen. Nun sitzt sie auf den gelegten Eiern und er bringt ihr laufend Futter ans Nest. Es wird heuer schon das vierte Mal sein, daß das Rabenkrähenpärchen Nachwuchs bekommt. Ich begegne dem Herren des Krähennestes mehrmals täglich.

Gruß / Rabenvater
 
Es ist wirklich schön, daß die Vögel in der Nähe bleiben konnten. :)
Auch wenn sich das Elstermädchen "fast" selbst ausgewildert hat, hätt ich nicht gedacht, daß sie es in der Natur alleine mit dieser Behinderung schafft. Hab selbst drei Elstern, das Weibchen hat einen Hüftschaden. Jetzt mit fast drei Jahren, ist sie scheinbar auch in Brutstimmung. Vom Hähnchen will sie jedoch nichts wissen und hält sich noch an mich. Ab Mitte Mai sind sie wieder draußen und es wär ein Traum von mir, sollte sie sich verabschieden, daß sie in der Nähe bleiben würde. Mal sehen was kommt.
Bitte berichtet weiter.
Und Rabenvater, holt sich der Rabe auch heute noch Futter bei Dir ab?
LG Drea
 
Hallo Drea,

meine Antwort auf Deine Frage "Und Rabenvater, holt sich der Rabe auch heute noch Futter bei Dir ab?" :

Ja und Nein!

Ja: Bis vor ca. 2 Wochen holte er sich regelmäßig Futter, das ich ihm anbot, in unserem Garten. Meistens kam das Pärchen gemeinsam. Das heißt aber nicht, daß sie ohne meine Futterspende nicht zurecht gekommen wären. Beide waren immer auf den umliegenden Wiesenflächen emsig auf Nahrungssuche. Und bis ca. Ende Februar / Anfang März flogen sie auch jeden Abend weiter weg (1 - 2 km) zum Gemeinschaftsschlafbaum zahlreicher Rabenkrähen. Seit dem Nestbau aber bleiben sie hier in ihrem Revier, dessen Grenzen aber neu festgelegt wurden.

Nein: Weil ein anderes Rabenpärchen unseren Garten und damit auch die Futterstelle "unserer" Rabenkrähen annektiert und seinem Revier einverleibt hat, dürfen sich unsere Rabenkrähen im Garten und somit fremden Revier nicht mehr blicken lassen. Sie werden sofort attackiert und vertrieben. Ihr Revier ist nun um ca. 60 - 80 Meter verschoben. Deshalb bringe ich unseren Krähen nun meine freundschaftlichen Futtergaben in ihr Revier. Der Krähenmann erwartet mich meistens schon. Und wenn ich mich umgedreht habe und 5 - 8 Meter weggegangen bin, bedient er sich schon am Futterschälchen und bringt dann den ersten Schnabel voll sofort seiner Krähenfrau ans Nest.

Problematisch wird es werden, wenn die Jungen flügge sind. In den letzten drei Jahren haben sie ihre Jungen immer in unseren Garten gebracht. Da vergnügten sie sich eine Zeit lang im Gemüsebeet und plantschten in einer Wasserschale herum. Aber heuer ist unser Garten ja fremdes Revier. Ich fürchte, daß vom nun dort herrschenden Rabenkrähenpärchen "fremder" Krähennachwuchs da nicht geduldet wird.

Gruß / Rabenvater
 
Das ist natürlich wirklich sehr schade, daß Ihr diesmal den Nachwuchs nicht vorgestellt bekommt.
Denke auch, dieses Risiko werden die Rabeneltern nicht eingehen und die Jungvögel in ein besetzes Revier bringen.
Eure Badegelegenheit wird mit Sicherheit von den neuen "Bewohnern" auch gerne angenommen.
Mir ist schon klar, daß "Dein" Rabe nicht auf das Zusatzfutter angewiesen ist, find es trotzdem klasse, daß er noch immer weiß, daß er Dir vertrauen kann.
Daß er das Futter so schnell abholt ist ein tolles Zeichen.
Vielleicht ist das Paar im nächsten Jahr etwas schneller und das Revier verschiebt sich wieder in Eure Richtung.
LG Drea
 
gut

Gut ich dacht schon ich hätte alles falsch gemacht und mein Verwöhntesetwas würd nich alleine klar kommén :D

Ich hoffe nur das sie besser mit ihren Jungen klar kommt als ihre Eltern...noch mal ne Elster aufzuziehen würde meine Ma nicht überstehen...^^ die war sooo froh das wir es mit dem Auswildern hinbekommen haben...

Am Anfang kam Rain auch immer mit seinem Freund zum futter vorbei...aber naja jetz nimmer ^^
Dafür terroisiert sie mit ihrem Geschrei die gesamte Nachbarschaft
*hust*
 
Thema: Elster...

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
104
RKermit
R
O
Antworten
2
Aufrufe
626
harpyja
harpyja
K
Antworten
7
Aufrufe
510
1941heinrich
1941heinrich
L
Antworten
24
Aufrufe
1.390
Louluna
L
Zurück
Oben