Dringenst! Amselnest verlassen! Was tun?

Diskutiere Dringenst! Amselnest verlassen! Was tun? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich habe heute auf anraten des TSV Erding ein Amselnest, das sich nur 30 cm über dem Boden und 1 Meter von einer Balkontüre, hinter der...
Kannst Du 'mal beschreiben, was Du genau gefüttert hast und vor allem, wie der Kot aussieht ? Im übrigen liegst Du im Schnitt: die Verlustrate von Amseln beim Erstgelege liegt bei 80 %; der Mensch schneidet in der Regel nicht besser ab.
 
Ich finde es schön, dass 1 überlebt hat.
Ganz schlimm jedoch, dass von 4-en 3 sterben mussten.

Sicher ist es schön, dass Du Dich gekümmert hast. Aber wenn der Mensch in die Natur eingreift kommt selten etwas Gutes dabei heraus.

Mir tun die Drosseleltern leid, ganz ehrlich.
Ich sehe hier immer wie sie noch Tage später mit würmchen im schnabel die Jungen suchen, die aber leider schon von Katze und Co. getötet wurden.
Ich will nicht ganz glauben, dass sie das Nest so schnell aufgegeben haben. Sicher wurde immer geguckt "kommen sie", anderweitig gestört o.Ä..
Naja, so ist das Leben.
Ich hätte es in jedem Fall erreicht, dass die Katze drin bleibt für einige Tage. Da bist du sicher zu kleinlaut aufgetreten. Schade.
Vielleicht beim nächsten mal mit mehr Erfolg.
 
Hallo,
in meiner Umgebung, und vor allem in meinen Garten brüten die Amseln auch immer sehr niedrig, was manchmal wirklich nicht gut aussgeht bei den vielen Katzen. In meinen Garten in der Hecke haben dieses Jahr Anfang April einj Amselpaar ihr Nest gebaut und irgendwann als die Küken geschlüpft waren, war das Nest 3-4 Tage später das Nest leer. Und wir sind und sicher dass es die Katzen waren, da wir schon einmal die Nachbarskatze erwischt hatten, und sie richtig von der Hecke runter nehmen musten. Da half auch nicht mehr das Anti-Katzenspray das mir empfohlen wurde. Jetzt hat aber die Amselmama wieder ein neues Gelege, weiter oben und dichter in der Hecke. Ich find es zwar wirklich schlimm dass fast alle Amselküken bei dir nicht überlebt haben, ich denke dass immer die Amseleltern, bzw immer die richtigen Eltern, die Aufzucht am besten machen. Ich hatte selbst 2006 eine kleine Amsel, hab sie auch gut durchgebracht, sie lag jedoch am Straßenrand, war anfangs auch verletzt, wurde aber dann wirklich gut ausgewildert die Kleine.

Ich wünsche dir viel Erflog mit dem letzten Amselchen, und ich hoffe dass du das Kleine auch mal richtig auswildern kannst, ich finde alles was aus der Natur kommt, sollte irgendwann auch wieder dorthin zurück.


Liebe Grüße
Carolin

PS: Der kleinen Amsel von damals hab ich hauptsächlich Regenwürmer und eingeweichete Beoperlenen gefüttert, auch mal tote Mehlwürmer und später dann auch Früchte. Sie ist prächtig heran gewachsen :zustimm:
 
Hallo,

Ich füttere Regenwürmer, Mehlwürmer und Maden, sowohl die normalen, als auch Pinkies, die ich in einem Baumarkt gefunden habe und früher schon an den kleinen Leguan eines Kumpels verfüttert habe. Der Kot sieht aus wie ein weißes Säckchen, manchmal auch schwarz und etwas flüssiger, das aber vor allem, nachdem ich Elotrans oder Wasser gegeben habe. Er fängt übrigens an, die Flügel zu gebrauchen und flattert auch schon.
 
Amselnester

Auf Wikipedia steht, dass Amseln meistens sehr niedrig ihre Nester bauen - ist also anscheinend üblich so.
Habe nachgesehen, weil bei uns im Gebälk der Terasse ein Nest gebaut wurde.
Und ich hatte schon befürchtet, dass 2 Meter über dem Boden zu niedrig sei...

Ich drücke mal alle Daumen, dass das 4. durchkommt.
Hmmm, unsere müssten in ein paar Tagen schlüpfen - bin schon gespannt.

Viele Grüße

Mirjam
 
Hi,

Wie gesagt, im Moment sieht es ganz danach aus. Sollte jetzt nicht etwas Unerwartetes passieren, sehe ich eigentlich keinen Grund, warum er/sie nicht durchkommen sollte. Wie bringt man eigentlich einem Vogel bei, selbst zu fressen? Ich hatte vor, ihm zuerst lebende Mehlwürmer hinzulegen, dann Regenwürmer in einer Schale mit Erde. Tote Regenwürmer frisst er ja gerne, aber ich habe dunkel in Erinnerung, dass lebende Regenwürmer beim Fressen Probleme verursachen können, irgendwas mit Borsten. Leider war das so in der 5. Klasse, und das ist mittlerweile fast 20 Jahre her...
 
...aber ich habe dunkel in Erinnerung, dass lebende Regenwürmer beim Fressen Probleme verursachen können,...
Das gilt für lebende Maden; hast Du die lebend gefüttert ? Regenwürmer werden von den Eltern ja immer lebend verfüttert, da kommt es eher auf die Größe an. Was hast Du sonst noch gefüttert ? Wasser gibt man eigentlich gar nicht separat, sondern rührt den Futterbrei entsprechend flüssig. Trinkt der kleine denn auch gar nicht allein, das wäre ja das erste ? Altersabhängig fangen Jungvögel dann auch an, selbst zu picken. Man muß es ihnen nicht beibringen, allerdings sollten sie ein möglichst breites Futterspektrum kennen, wie es später auch draußen zu finden ist.
 
Kleine Amseln

Hallo!

Echt traurig, dass es die anderen nicht geschafft haben...
Aber ich wünsche dem letzten Amselchen viel Glück! :zustimm:

Meiner Amsel "Nupsi" habe ich anfangs immer Wasser aus der Pipette gegeben und zuerst ganz dünnflüssigen Brei aus Schmelz-Haferflocken/Wasser.
Ich habe den Brei immer mehr angedickt und dann zusätzlich Aufzuchtfutter für Wildvögel eingeweicht und gegeben.
Dann kam noch hartgekochtes Eigelb dazu.

Mehlwürmer sollten an kleine Amseln tot gefüttert werden.
Zuerst habe ich nur die weissen (also frisch gehäutete) verfüttert, die sind schon weich und gut zu schlucken.
Ich nehme immer eine Pinzette und drücke kurz den Kopf zusammen, damit sie nicht mehr beissen können.
Auch Pinky-Maden müssen vorher getötet werden.

Als ich Nupsi dann schon einige Zeit hatte und sie schon ein süßes Feder-Knäul war, hat sie dann auch Mahonien-Beeren und Feuerdorn-Beeren bekommen, die liebt sie immernoch sehr.
Natürlich stehen jetzt auch Äpfel (natürlich ungespritze Bio-Äpfel) auf dem Speiseplan!

Ich hoffe, das das Kleine richtig fit wird, vielleicht bleibt es dann ja in Deiner Umgebung und Du siehst dann irgendwann mal seine Kleinen?

Viele Grüße,
Seriema
 
es ist verboten um diese Jahres zeit die Katzen frei rumlaufen zu lassen sage es bitte deinen Nachbarn ansonsten kannst du sie anzeigen
 
Hi,

Entschuldige, aber das stimmt nicht. Es gibt keine Zeiten, in denen man Katzen einsperren muss.

LG

Benny
 
Hi,

So, dass mit dem Fressen klappt, allerdings bisher nur mit Mehlwürmern. Regenwürmer sind ihr noch zu unheimlich oder zu groß zum selber fressen... Süss ist das, werde mal ein Video machen und es hier einbetten...

LG
 
Bitte lesen, wichtig!

Hi,

Sie frisst Regenwürmer! Aber ein Problem gibt es noch: Sie kann nicht alleine trinken, braucht das mit Pipette oder Spritze eingegeben. sie hat seit Tagen eine Wasserschüssel im Käfig, aber statt zu trinken, badet sie darin. Ist zwar auch toll, aber wie krieg ich sie dazu, zu trinken?
 
Hallo,

Done, sie trinkt... Wann wäre eigentlich der geeignete Zeitpunkt zum Freilassen? Wenn die Schwanzfedern ausgebildet sind?
 
Hi,

Ja, so ähnlich habe ich mir das gedacht, ihr Käfig wird zumindest noch einige Zeit im Wintergarten stehen. Wir dachten so von jetzt an, noch eine Woche. Ewig würde auch aus anderen Gründen nicht mehr gehen, denn die Amsel ist das zweit kleinste Tier hier drin, aber mit Abstand das teuerste!
 
Es freut mich sehr, dass du es geschafft hast mit der kleinen...

Ja, es ist ein teures Hobby, Tieren zu helfen- aber ich glaube, etwas schöneres gibt es nicht!

V.G. Anja
 
Hi,

Besagte Katze hätte die Kleine gestern beinahe beim Ausflug zum Flugtraining erwischt. Obwohl sie recht scheu ist, hat sie sich bis auf 20 cm hingetraut, und ist erst abgehauen, als wir hingestürmt sind. Ohne die Glocke hätten wir sie wohl gar nicht bemerkt. sie ist nämlich im Gebüsch perfekt getarnt. Leider hat die Kleine offenbar noch nicht kapiert, dass die mit den Krallen und den spitzen Ohren nicht gut auf sie zu sprechen sind. kein Wunder, mein Exemplar liegt ja auch nur den ganzen Tag rum und ignoriert sie. Aber der weiß auch, was ihm blüht, wenn er sie angeht. Das macht mir echt grade große Sorgen. So große, dass ich schon unwillkürlich nach Platz für eine große Voliere suche, aber das kann und soll doch nicht das Ergebnis sein, ein Wildtier gehört raus! Aber andererseits habe ich zu viel Liebe, Zeit und zuletzt Geld investiert, als dass ich einfach zusehen könnte, wie das Katzentier sie in ihre Einzelteile zerlegt...

Edit:

@Anja: Ich habe ja noch 3 Ratten, einen Kater und 2 Aquarien, dafür geht schon ein Großteil meines freien Geldes drauf...

Verzweifelte Grüße,
 
Thema: Dringenst! Amselnest verlassen! Was tun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben