Elster belagert Amselnest - kann man helfen?

Diskutiere Elster belagert Amselnest - kann man helfen? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Wie ich bereits geschrieben habe, hat ein Amselpärchen ein Nest auf unserem Balkon gebaut. Jetzt scheint eine Elster Interesse an dem...
R

Roru

Guest
Hallo!

Wie ich bereits geschrieben habe, hat ein Amselpärchen ein Nest auf unserem Balkon gebaut. Jetzt scheint eine Elster Interesse an dem Nest zu haben. Bisher hat sie nur die Amsel aus dem Nest vertrieben, sie wartet in der Nähe, die Eier sind noch darin. Gibt es irgendetwas, was ich für die Amseln tun kann? Klar würde ich die Elster vertreiben, aber immer bin ich ja nicht da.

Danke für die Hilfe!

Rosu
 
ich habe mal gehört, dass die bunten rosenkugeln elstern verscheuchen sollen - sie würden die vögel zu sehr blenden.
aber ob das stimmt und ob nicht auch die amseln geblendet werden?

ich fürchte wenn elstern erst ein nest entdeckt haben, kann wohl nichts und niemand sie hindern - leider.
 
Na ja, bisher ist die Elster nicht wiedergekehrt - die Amsel allerdings auch nicht. Vielleicht haben die Amseln ja noch mal Glück gehabt, jedenfalls sind das Nest und die Eier bisher unversehrt.

Was sind denn Rosenkugeln?
 
Danke! Aber das lasse ich dann lieber, nachher vertreibt sie auch die Amseln? Mittlerweile war die Amsel schon mal wieder bei ihrem Nest. Es scheint noch mal alles gutegangen zu sein, hoffentlich.
 
meine amsel babys sind auch in gefahr

ohh ist es alles so schrecklich wir haben auch ein Nest und die Babys sind schon geschlüpft und ca 8tage alt nun lauen 3 dicke Elstern hier herum und ich bin soo sehr in sorge ans Nest scheinen sie nicht heran zukommen da die Amsel
Eltern es ziemlich gut und versteckt gebaut haben und die
Elster ist zu groß dort an zukommen einen
Hund hab ich auch denke mal die Elstern haben auch angst vor ihm aber was mache ich nur wenn die kleinen fliegen lernen wollen denke mal darauf werden die Elstern nur warten ich hab mich so sehr an die kleinen und Amseleltern gewöhnt und möchte alles tun um sie durch zubringen aber wie ? ich habe auch schon gedacht die ganze Terrasse zu vernetzen bis sie fit und groß sind aber ist es denn richtig auch wegen der A. Eltern mir ist es egal wenn jemand sagt so ist nun mal die Natur dafür hab ich kein Verständnis ich fühle mich verantwortlich ihnen zu helfen über jeden Rat wäre ich dankbar
 
aber was mache ich nur wenn die kleinen fliegen lernen wollen denke mal darauf werden die Elstern nur warten

Also wenn die Amseln ihre Nestlingszeit überstanden haben und anfangen aus zu fliegen, geht für sie von den Elstern keine Gefahr mehr aus, da sie dann bereits groß genug sind.
 
Hat noch irgendjemand Tips?

Mittlerweile sind im Nest vier Eier und die Amsel brütet fleissig. Er sitzt immer in der Nähe und wacht. Leider sind aber auch Elstern oft in der Nähe. Offensichtlich haben sie das Nest entdeckt. Gerade vor 5 Minuten kam eine Elster und hat sich mit den Amseln "gerauft" und sie vertrieben. Dann saß sie auf dem Balkon in der Nähe des Nests - ich habe sie lautstark vertrieben.

Was kann ich noch tun? Sollte ich den Tip mit den Rosenkugeln mal versuchen? Oder wäre es sehr wahrscheinlich, dass auch die Amseln vertrieben werden? Gibt es irgendwelche anderen baulichen Möglichkeiten? Das Nest ist leider recht offen in einem Regal auf der Seite des Balkons zugänglich.

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Roru
 
ich überlege, ob man das nest mit maschendraht schützen kann.
müsste in einem größeren abstand um das nest gelegt werden, damit die elstern nicht mit dem schnabel die küken erwischen, die amseleltern aber platz genug haben.

nur: passt eine amsel durch den maschendraht
 
Hmm, irgendeine Möglichkeit wäre ja wirklich toll. Leider scheint es so zu sein, dass sie Elstern jetzt immer in der Nähe bleiben. Und ich bin nicht mehr lange da, um sie zu vertreiben. Eben saß schon wieder eine ganz in der Nähe in einem Baum und ich musste sie vertreiben.

So schade, ich hätte es unserer Amsel so sehr gewünscht. Anbei übrigens ein Photo, wie sie gerade in ihrem Nest sitzt.

Maschendraht habe ich leider nicht hier, müsste wenn morgen welchen kaufen. Wahrscheinlich wird es bis dahin schon zu spät sein?
 

Anhänge

  • Amsel.jpg
    Amsel.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 48
Jetzt habe ich zwei CDs ins Regal gehängt. Ist das gut? Oder lockt es Elstern sogar eher an? Das habe ich auch mal irgendwo gelesen. Die arme Amsel, sie wirkt gerade unheimlich gestresst...
 
Thema: Elster belagert Amselnest - kann man helfen?

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
102
RKermit
R
O
Antworten
2
Aufrufe
625
harpyja
harpyja
K
Antworten
7
Aufrufe
510
1941heinrich
1941heinrich
L
Antworten
24
Aufrufe
1.390
Louluna
L
Zurück
Oben