Vogel gefunden!

Diskutiere Vogel gefunden! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich weiß nicht ob das grad ne gute Sache war die ich jetzt gemacht habe. Ich bin grad in meinen Garten gelaufen da saß Nachbars Katze...
S

Schani

Guest
Hallo,

ich weiß nicht ob das grad ne gute Sache war die ich jetzt gemacht habe. Ich bin grad in meinen Garten gelaufen da saß Nachbars Katze vor einem schwarzen Vogel. Der Vogel lebte, also hab ich die Katze weggejagt. Ich hab den kleinen jetzt mit reingenommen und ersteinmal in meinen alten Vogelkäfig gesetzt und ne Decke drüber damit er sich beruhigt. Er hat eine Verletzung im Nacken und am rechten Auge. Ich bin mir nicht sicher was ich tuen soll, für Tierarzt ist es zu spät. Ich kann nichtmal sagen was das für ein Vogel ist. Er hat nen Schwanz wie eine Schwalbe, ist aber vollkommen dunkel und hat einen ganz kleinen Schnabel. Ich hab absolut keine Ahnung was ich tuen soll aber ich konnte es nicht mit ansehen das die Katze ihn auseinander nimmt... kann mir irgendjemand helfen? und wenn es völliger schwachsinn sein sollte sagt mir das!! Ich wollte dem kleinen Helfen, aber jetzt brauch ich glaub ich mehr Hilfe als er...

lg
Anika
 
willkommen im forum

ich habe dir einen link rausgesucht, der dir sicher helfen kann

vielleicht kannst du dem kleinen erst einmal wasser mit traubenzucker (nur wenig einrühren) geben.
morgen solltest du den kleinen auf jeden fall zum tierarzt bringen, denn er braucht ein antibiotikum. durch die verletzungen die die katze ihm zugefügt hat, sind bakterien eingedrungen. ohne antibiotikum wird er ganz sicher daran sterben.

vielleicht kannst du noch rausbekommen, was für einen vogel du aufgenommen hast um ihm das richtige futter zu geben.

alles gute dir und dem kleinen federball!
 
nach deiner Beschrreibung hört es sich nach einem Mauersegler an.
Geb mal bei google Mauersegler ein uind guck dir die fotos an, Mauersegler sind recht heikle pflegelinge deswegenb wärs gut zu wissen ob es wirklich einer ist.
 
Mauersegler dürfen nur Insekten bekommen. Da auch die Fütterung nicht ganz einfach ist, solltest Du ihn besser einer Auffangstation geben, die ihn versorgen kann. Ein Antibiotikum braucht er trotzdem spätestens morgen Vormittag, sonst ist er ein sicherer Todeskandidat.

Bitte nimm' ihn aus dem Käfig und setze ihn in einen Plastikeimer oder -kasten mit einem eingehängten groben Handtuch (Frottee), an dem er sich festkrallen kann. Woher kommst Du denn ?
 
Ich komme aus Castrop. Bei Dortmund. Hmm, der Vogel ist völlig schockiert, liegt nur völlig fertig rum...
ok, mach ich dann, hab aber Angst in noch mehr unter Stress zu setzen
 
Hast Du 'mal in den Nacken gepustet, wie stark die Verletzung ist ?
 
ja, es sieht nicht so stark aus. Ich glaube nicht das die Verletzung von der größe und tiefe her so gefährlich ist. ist relativ klein und das am Auge ist auch eher vor dem Auge selber, also nicht das Auge selber ist kaput. Sieht so aus, ich hab ja jetzt keine große Ahnung ich kann nur sagen was ich sehe
 
Ich hab ihn jetzt aus dem Käfig genommen. Er hat sich auch wieder gewehrt, dass seh ich jetzt mal als gutes Zeichen, denn grade war er einfach...hm einfach nur da und hat nichts gemacht. Also werd ich morgen mal los ihn Verarzten lassen und jetzt werd ich mal sehen ob ich jemanden in der Nähe finden kann der sich damit auskennt.
Vielen Dank, ich meld mich morgen nochmal.

lg
Anika
 
...

Hallo!

Weisst Du nun schon sicher, was für ein Vogel es ist?
Auch ich hätte auf einen Mauersegler getippt.
Sicher erkennst Du es an den Füßchen, weil Mauersegler keine "normalen" Vogelfüßchen sondern gaaanz kleine Füßchen mit ganz kurzen Zehen haben.

Zum Tierarzt solltest Du wirklich so schnell wie möglich.
Ich hatte mal eine verletzte Amsel, bei ihr muss die Verletzung ca. 10 Stunden alt gewesen sein, als ich ihr eine Antibiotika-Spritze geben ließ aber das hübsche Männchen hatte es leider trotzdem nicht geschafft, weil die Infektion zu stark war (er hatte aber auch eine sehr tiefe und große Wunde).

Viel Glück für den Kleinen! :zustimm:

Ach so:
Weiss gerade nicht, ob es schon jemand geschrieben hat:
Du solltest (falls Du keine Pipette hast), öfters mal Deinen Finger in kaltes Wasser tauchen und ihn die Tropfen von deinem Finger lecken lassen, damit er etwas zu trinken bekommt.

Viele Grüße,
Seriema
 
Sieht der Vogel so aus?
Und warst Du heute zwecks Antibiotikumspritze beim Tierarzt?
 
Wenn du bis dortmund kommst könne ich dir den Vogel abnhemen hab öfters Mauersegler gehat wenn es einer ist.
 
Thema: Vogel gefunden!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben