Jungvogel gefunden, vielleicht ne Amsel?

Diskutiere Jungvogel gefunden, vielleicht ne Amsel? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich hab heut früh eine Jungvogel ca. 2m vonner Hauswand entfernt mitten im Grad gefunden, zu dem Zeitpunkt saß ne Elster vor dem Kleinen...
D

diggaa1984

Guest
Hallo, ich hab heut früh eine Jungvogel ca. 2m vonner Hauswand entfernt mitten im Grad gefunden, zu dem Zeitpunkt saß ne Elster vor dem Kleinen, welche aber verschwand als ich zur Wäscheleine ging. Ich hatte es schon laut klagend quieken hören und wollte es erst nicht wahr haben, war dann aber doch gleich schauen, und fand den Jungvogel hilflos im Gras. grad mal Flaum am Kopf und Federkiele, mehr aber auch nicht. Da wir nen recht aktiven Kater haben, welcher schon Perlhühner und Tauben angeschleppt hat, wusste ich, dass das tierchen die nächsten 5 Minuten nich übelebt, der Kater war zeitgleich mit mir auf der Wiese.

Gut nachdem ich es dann ca. 15min mit mir rumgetragen hab und ich nich wusste wohin, hatte ich es erstma in ein Vogelhaus gesteckt, bissel trockenes Gras rein und musste dann auch erstmal zur Uni, das Vogelhaus hatte ich dann im 2. Stock aufs Fensterbrett gestellt, da ich weiss das dort regelmäßig Amseln verkehren.

Wie es scheint haben diese sich in der Fassade ein Loch "gebuddelt" und dort drin irgendwo ein Nest (großer Holzbalken von Dachkonstruktion als Landeplatz), und in dem Dreieck was sich durch die Dachschräge ergibt sieht man von unten eine dunkle Stelle an der Fassade, was vermutlich der Eingang ist. Ich war schon auf dem Boden (Dachgeschoss) schauen, aber bis ganz rein haben sie es nicht geschafft, also kein rankommen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Junge von da oben heruntergefallen ist, fliegen is bei dem Aussehen unmöglich.

Frage ist es ein Amseljunges, wenn ja was mach ich nun. Leider sind bei 5h Beobachtung die Amseln nicht aufs Fensterbrett geflogen, obwohl das Junge immer wieder "gerufen" hat als eine Amsel ankam.

Hier mal 2 Fotos: http://img-a5.pe.imagevz.net/photo1/71/ff/b7391df53dfe387b507cf3c6811d/1-a8a65c0e141dbf705cff838ddd07c527.jpg
http://img-a5.pe.imagevz.net/photo1/71/ff/b7391df53dfe387b507cf3c6811d/1-a8a65c0e141dbf707808800c700d3762.jpg

vielleicht hilft das bei der Identifizierung :D ... was soll ich nun tun, wasser und zwieback/eigelb-brei? wie ich es bisher gelesen hab? .. ich denke auch das ich es nachts lieber reinholen sollte oder? weil is ja kalt so allein im 2. stock
 
...

Hallo!

Also ich bin da nicht der Experte drin *hihihi*,
aber meine Amsel sah als Küken anders aus.

Ich würde sogar vermuten, dass es sich um ein Elster-Küken handelt...

Es kommt darauf an, wie groß es ist.

Warte lieber mal ab, bis jemand antwortet, der es genau weiss.

Wenn es doch keine Elster ist, solltest Du es erstmal behalten.

Sollte es tatsächlich eine kleine Elster sein, kannst Du ja nochmal schauen, ob die Elster, die vorher da war, die Mutter ist und sich darum kümmert.
Falls Du das versuchst, pass bitte auf, dass keine Katzen in der Nähe sind...

Meine Amsel habe ich anfangs mit Wildvogel-Aufzuchtfutter (eingeweicht, aber das hast Du ja jetzt nicht da) und mit Haferflocken aufgezogen.
Ich habe die Haferflocken (Schmelzflocken) in Wasser eingeweicht, so dass es ein schöner Brei war.
Nach und nach habe ich ihn dann fester gefüttert, also mit mehr Haferflockenanteil.
Auch hartgekochtes (dann wieder kalt gewordenes) Eigelb ist auf jeden Fall super.

Weisse Mehlwürmer (also frisch gehäutete) sind außerdem super.
Die müssen aber vor dem Füttern getötet werden und man sollte auch nicht allzu viele geben.

Mal sehen, wer sich hier noch meldet!

Viele Grüße und viel Glück,
Seriema
 
Hallo giggaa1984,

eines kann ich dir sagen, es ist kein Amselküken sondern ein kleiner junger Star.
So viel ich weiß bürten die in Höhlen, also gerne Brutkästen oder Löchern in der Hauswand. Hier eine sehr hilfreiche Seite. http://www.wildvogelhilfe.org
Dort findest du auch einiges über die Ernährung.Ja du solltest den Kleinen wirklich über Nacht rein holen, wenn du das Nest nicht mehr findest, ich denke er braaucht noch viel Wärme. Schau mal nach ob er evtl. Verletzungen hat nach so einem Elsternangriff. Super dass du den Kleinen noch rechtzeitig gefunden hast.




Liebe Grüße Carolin
 
Ein Elsternküken ist es auf keinen Fall. Schau dir das an ;)




Auf den ersten Bild ein Elsternküken, auf dem zweiten ein Starküken
 

Anhänge

  • elster-jung03.jpg
    elster-jung03.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 170
  • star-jung18.jpg
    star-jung18.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 444
n Star ... auch nich abwägig, die gibts hier auch zu hauf ^^
hm tolles geburtstagsgeschenk :D :bier:
 
Aha!

Schön, dann weiss ich da jetzt auch Bescheid :zustimm:!

Ich hatte bis jetzt weder ein Staren noch ein Elsternküken gesehen, aber jetzt wo ich die Bilder sehe ist es mir ja auch klar:
Elstern haben ja nun mal keine gelben Schnäbel :o

Viele Grüße,
Seriema
 
Hallo giggaa1984,
Schau mal nach ob er evtl. Verletzungen hat nach so einem Elsternangriff.

hm nachdem ich das behältniss, was leider zu flach scheint (klettert selten ma über kartonrand) mit küchenrolle ausgelegt hatte, sah ich kleine rote pünktchen, also quasi blutflecken.
und siehe da, er hat an der linken (ich nenns ma ferse) ne schürfwunde, nix draatisches denke ich, sind auch sehr helle flecken, also verliert er nur wenig. hoffe das es demnächst besser wird

Aber er "kratzt"/putzt dich ein wenig :D ... putzen beim flaum is auch relativ, aber zeigt denke ich, das er nich ganz rumschwächelt. momentan schlät er grad, in ermangelung einer ordenlichen wärmequelle, und kann ja nich die ganze nacht meine hand drüber halten ^^ .. werd ich wohl ne tischlampe anlassen müssen

ma guggn ob ich morgen an brauchbares essen rankomme, haben hier nen mini-tiergeschäft, aber auch n anglerladen.

EDIT: vielleicht is das ja auch n Starennest in der Fassade, aber für mich sehen Amseln und Stare gleich aus als Leihe, eventuell kann ich morgen ma n schnappschuss machen vom Futterholer. Dennoch sind sie die ganze Zeit net aufs Fensterbrett wo der kleine vielleicht 1m vom Landeplatz weg war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das ist ein Star.
 
hab mich heut ma um Pinkies und beoperlen gekümmert .... aber irgendie wollen die beoperlen nich zu brei werden ^^ ... oder reicht es wenn die angefeuchtet/gummiartig sind?
 
jut, mehr geduld beim einweichen ;D ... frisst wie 'n grosser der kleine, das mit der schürfwunde hast sich auch schon gegeben, is also mopsfidel, und der stuhl sieht auch besser aus als am anfang. nu heisst es also abwarten und schaun was draus wird ;D

federn guggen bisher ca. 4-5mm aus den kielen heraus, wie lange dauert es denn bis er aussieht wie 'n vogel? :zwinker:
 
so hier mal n pic-update .. scheint ihm wirklich gut zu gehen bei mir ;D ... werd wohl nächste woche mal nach insekten schaun, bisher hatte ich nur obst, beoperlen und tote abgekochte maden. er hockt immer noch zu gern in einer warmen ecke. wann kann ich denn raus mit ihm? bringt ja nix wenn er sich da vor "kälte" nich bewegt ^^ (auch wenns 2x Grad draussen sind, der kleinste Lufthauch lässt ihn da bestimmt "frieren")

ein wenig Flaum hat er noch am Rücken - am Kopf der ist fast weg.
 

Anhänge

  • 110508_tag5_klein2.jpg
    110508_tag5_klein2.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 46
so, mal was neues von mir, glaub der is mir rein optisch ganz gut gelungen :bier:

Tag 20

der gute is nu richtig agil, und ... aufmüpfig ...
Wenn ich kann gehts in Garten und da kann er sich austoben, obwohl er meist in meiner Nähe bleibt, er sucht schon selbst den Boden nach brauchbaren Sachen ab, aber meist zeige ich ihm noch was er grad mal essen soll :+klugsche ... was er dann auch macht. Paar fliegende Insekten, welche zufällig in bodennähe und "langer-Hals-Reichweite" waren hat er auch schon erwischt. Reicht natürlich noch lange net zum Überleben. Gebadet hat er auch schon ohne zu zucken. Frage mich nur wie das alles noch weitergehen soll, denn Voliere hamwa keine, sonstige externe Orte eher schlecht wegen Mietzekater, und auf Dauer in meinem Zimmer geht auch net gut :traurig:

Letztens habe ich die anderen Nestlinge noch quieken hören, das klang noch richtig nach Baby. Aber die müssen sich das essen ja auch teilen ;)
 
...

Der ist wirklich süß geworden, aber ich weiss ehrlich gesagt gerade gar nicht, was es nun wirklich für ein Küken ist.....:?:?:?

Vielleicht sagt nochmal jemand etwas dazu, ich kenne mich jetzt nicht so gut aus, aber im Moment stehe ich auf dem Schlauch...

LG,
Seriema
 
Ganz eindeutig ein junger Star. Der braucht aber bitte auch noch Wärme!!!!
Futter ist klar oder?
Gruss Christian
 
muss sagen der Wärme entzieht er sich freiwillig, hab als hilfe ne lampe und früher konnte er sich auch anne weiche Socke schmiegen, macht er alles nicht mehr.

fressen kann er wien verrückter :D ... maden, käfer, beoperlen, selten geb ich ihm obst (trauben und sowas weiches eben)
 
hi!

ein wirklcih schöner vogel ist das geworden!!! gratuliere!

ich kenn mich ja wenig aus, aber ich dachte immer staren schauen anders aus, unsere haben "flecken"...:?
 
huhu

japs, das ist definitiv ein star :)
der sollte mittlerweile auch schon selbst fressen können - versuch ihn mal was anzubieten.

hab' momentan auch wieder einen zu hause - 3 die letzten jahre erfolgreich wieder fliegen lassen.
aber mein exemplar diese jahr ist sehr zutraulich...

weiß noch nicht, wie ich das anstellen werde.

LG
 
...

Was meint Ihr denn zu dem letzten Foto in dem Beitrag
"Hilfe dringend nötig - Amseln gerettet"?

Könnte das auch ein Star sein?


Viele Grüße,
Seriema
 
Thema: Jungvogel gefunden, vielleicht ne Amsel?

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
605
Geli
Geli
M
Antworten
1
Aufrufe
486
Sammyspapa
Sammyspapa
U
Antworten
3
Aufrufe
866
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben