Wie zieht man Spechte auf??

Diskutiere Wie zieht man Spechte auf?? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, Unsere Nachbarin hat ein Spechtenest im Garten, + sehr viele Katzen in der Umgebung... Sie hat mich gefragt ob ich die spechte...
V

vogi

Guest
Hallo,
Unsere Nachbarin hat ein Spechtenest im Garten, + sehr viele Katzen in der Umgebung...

Sie hat mich gefragt ob ich die spechte aufziehen würde falls welche runter fallen würden (hab schon einiges aufgezogen - aber noch nie einen Specht..)

Daher - falls ich einen (der mehrere) aufziehen müsste:

was fressen die,
wie füttert man,
wie oft,
wärmelampe??,
was müss ich beachten
wie wildert man spechte aus

-kurz: bitte alle "Specht aufzucht info" hier rein.
Danke
Liebe Grüße
vogi
 
Hallo,

Grundlagen hier: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/aufzucht.html

Spechte müßtest Du fast ausschließlich mit hochwertigen Insekten aufziehen (Bezugsadressen sind auf der obigen Seite ebenfalls zu finden), einen Grünspecht vor allem mit Ameiseneiern. Es wäre aber besser, der Jungspecht käme wieder ins Nest. Die Jungvogelverluste im ersten Jahr liegen generell bei 50-70 %, und der Mensch schneidet da keinsfalls besser ab. Das Anfassen ihres Nachwuchses macht Vögeln im Gegensatz zu Säugetieren nichts aus.
 
Hallo,

Grundlagen hier: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/aufzucht.html

Danke!!

Spechte müßtest Du fast ausschließlich mit hochwertigen Insekten aufziehen
was sind "hochwärtige Insekten??(Bezugsadressen sind auf der obigen Seite ebenfalls zu finden), einen Grünspecht vor allem mit Ameiseneiern.Ist ein Buntspecht Es wäre aber besser, der Jungspecht käme wieder ins Nest.Das Nest ist viel zu hoch oben - es wäre eben nur wenn sie flügge werden würden und am boden säßen... Die Jungvogelverluste im ersten Jahr liegen generell bei 50-70 %, und der Mensch schneidet da keinsfalls besser ab.Nur wenn sie unten liegen sterben sie 100% Das Anfassen ihres Nachwuchses macht Vögeln im Gegensatz zu Säugetieren nichts aus. Ich weiß, wäre ja auch fürs wieder ins Nest setzten falls sie runter fallen würden - aber das wäre einfach vieeeel zu hochQUOTE]
 
was sind "hochwärtige Insekten??
Oh je, ist das auch schon neue Rechtschreibung ? Dafür bin ich zu alt. -
Alles, was sechs oder (Spinnen) acht Beine hat. Aus dem Laden z. B. zuvor gefütterte Heimchen, Steppengrillen, abgekochte oder wenigstens schockgefrorene "Pinkies" (Larven der Goldfliege), Mückenlarven + Gammarus (als Fischfertigfutter), frisch gehäutete (weiße) Mehlwürmer, außerdem Ameiseneier und Drohnenbrut (vom Imker). Dazu füttere ich alles, was in Zuckerwasser fliegt, außer Wespen, Bienen und Hummeln.
..es wäre eben nur wenn sie flügge werden würden und am boden säßen...
Dann ist es ja nur wenige Tage kritisch. In dem Fall kann man den Vogel auch ein bis zwei Tage unter ein Kaninchenkäfigoberteil setzen, durch das die Eltern weiter füttern (muß man natürlich beobachten). Sobald er stabil sitzt, kommt er hoch in die Äste, und unten wird ein Kletterschutz angebracht.

Wieso denn eigentlich "Nest" ? Spechte brüten in Höhlen, aus denen nur sehr selten die Jungen fallen.
 
ja ok höhle
- ich dachte mir nur wenn sie flügge werden... sitzen die nicht anfangs am boden??

- kenn mich überhaupt nicht mit spechten aus.. (eher mit tauben)

lg
 
Thema: Wie zieht man Spechte auf??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben