Vogelbaby gefunden!!!! HILFE!!!

Diskutiere Vogelbaby gefunden!!!! HILFE!!! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Wir haben heute ein kleines Vogelbaby gefunden (schätzungsweise lag das da schon ne ganze Weile) Ich mache gleich ein Photo und stelle...
R

red.head

Guest
Hallo!

Wir haben heute ein kleines Vogelbaby gefunden (schätzungsweise lag das da schon ne ganze Weile)
Ich mache gleich ein Photo und stelle es hinein, denn ich kenn mich zu wenig mit Vögeln aus um es bestimmen zu können!

Was mir sehr komisch vorkommt ist der "geschwollene" Bauch des kleinen. Ist das normal? Ausserdem "tickt" er bei jedem Herzschlag. Ist DAS normal??!!!

Bitte helft mir!
 
auf diesen seiten bekommst du alle hinweise, kannst die art bestimmen und nachlesen, was wie wann gefüttert werden muss: klick hier
 
Also erst einmal das Wichtigste: steht hier
Dann müssen wir schnell herausfinden was für ein Kücken Du gefunden hast.
Ist es noch nackt oder schon Befiedert?
Wenn es noch keine Federn hat, dann braucht es schnell Wärme.
Ein bisschen Traubenzucker in Wasser auflösen und ein zwei Tropfen mit dem Finger an den Schnabel schmieren, dass es Flüssigkeit bekommt (saugt es ein). Dann sehen wir weiter.
 
Hallo!

Auf dieser Seite war ich schon und weiß deshalb jetzt auch, dass es nicht so klug war es mit regenwürmer zu füttern!!!! D:

Ich sag mal was ich alles gemacht hab:
Ich hab ihm wasser gegeben (so wies überall steht)
regenwürmer in 3mm große Stücke gehackt und gefüttert
Ihn in eine Schale mit Heu gelegt, die in ein leeres Terrarium gestellt in dem auch eine Rotlicht-Wärmelampe hängt

Meine Fragen:
1. Was ist es für ein Vogel (siehe Bild)?
2. Was für ein Futter?
3. Wärmelampe immer an lassen? (sie ist ca. 25cm ober ihm befestigt)
4. Ist der Bauch normal?

Hier das Photo:
http://1.2.3.11/bmi/data.furaffinity.net/art/nashihoshi/1210445995.nashihoshi_dsc04884.jpg


Gglg Marlene
 
Och Gottchen, da erkennt man ja noch ziemlich wenig bei dem Nackten Frosch! Gib doch mal bitte eine Größenangabe durch in cm oder so groß wie......

Die Rotlichlampe trocknet sehr aus, bitte feuchte Tücher um den Blumentopf herum legen und die Temperatur messen am Vogel ich glaube so 38 - 40 Grad ist ok (steht aber auch auf der empfohlenen Seite)

Für so einen jungen, empfindlichen Piepmatz gibt es Insekten, Insekten, Insekten veruche noch irgendwas aufzutreiben (aus dem Kuhstall in der Nähe, oder vom Fenster oder....).

Es ist sehr schwer einen so jungen Vogel zu päppeln, ist trotzdem gut, dass Du es versuchst.....
 
Hi!

Danke für Deine Hilfe!!!
Ich werd mal 'n tuch drum wickeln und schaun wie viel Grad es hat. Ich glaub er is so ca. 7cm groß!
Ich bin Gott sei Dank ein Insektenzüchter und habe deshalb jede Menge Heimchen und Fliegen zu Hause. Ich werde dem Kleinen Mikroheimchen geben und Honigwasser.

Waren die Regenwürmer sehr schädlich???
Ist mit dem Bauch alles ok?
Wie oft muss ich ihn füttern?


Gglg Marlene
 
Oh Marlene, toll! :beifall:

Heimchen sind genau das, was dieser kleine Kerl jetzt braucht, er hat ja sicher noch keine Tonnen von Würmern gefressen, ich hoffe er steckt das weg.!

Der Bauch bei ganz kleinen Nestlingen sind meines Erachtens immer so dick aus und das was da durchscheint müsste seine Leber sein.

Wo hast Du es denn gefunden (Gras, Asphalt?), ich frage wegen der Wahrscheinlichkeit hinsichtlich innerer Blutungen.

Hat er schon Kot abgesetzt? Wie sah der aus?

Ach ja, bitte stündlich füttern immer gucken das er auch Kot absetzt dazwischen. Wenn es sich einpendelt dann wird er feste Häufchen machen: Weiss, glänzend, ein schwarzer Klecks alles in einem kleinen Häutchen.
 
Hi!

Hab jetzt die Heimchen geholt und ein nasses Tuch um den Topf gewickelt. Hab den kleinen auch nochmal Honigwasser gegeben.
Stündlich also, ok. Gilt das auch für in-da-nacht? (muss ich 24 stunden am tag füttern?)

Sein Kot war weiß-gelblich und ziemlich flüssig!
Ich hab ihn nicht selbst gefunden. Hab aber gefragt und das Mädchen sagte sie hat es am Aspahlt gefunden...

Er pulsiert mit seinem Herzschlägen und "tickt" ist das normal?
Wie steht es mit diesem aufbaufutter? Oder reichen Heimchen?

Gglg Marlene
 
Wichtig ist, dass er erst einmal von seiner Verdauung her wieder in die Gänge kommt, da sind die Heimchen erste Wahl, die machen einen wohlgeformten Kotballen und belasten nicht. Flüssigkeit ist auch wichtig, da er ja unter den Lampe liegt (vorsicht vor Überwärmung, er kann das noch nicht alleine regulieren).

Wenn es Dir nachts nichts ausmachst, dann füttere ruhig so oft Du kannst, später reicht von 6.00 bis ca 22.00.

Der kleine Wicht muss erst einmal Stabil werden. Überfordere ihn nicht und Dich auch nicht;)
 
Ich werd nochmal schaun wie viel grad die lampe genau bei ihm hat.
Ich werde alle 2-3 stunden mal nach ihm sehen und ihm ein heimchen geben wenn er mag + ein zwei tropfen honigwasser.

Weißt du vielleicht wie man erkennt ob der vogel ruhe braucht bzw. schläft und wie alt er ca. ist? Seine Augen beginnen sich schon zu öffnen deshalb schätze ich ihn auf ca. ne Woche. Kommt das hin?
Macht es wirklich ncihts, dass ich den kleinen so spät nachts noch fütter/störe?

Nebenbei mal vielen Dank, dass Du so spät noch online bist um mir zu helfen!!!!!
 
Nichts zu danken, Hauptsache ich kann Dich auf die Weise ein bisschen unterstützen.

Er ist wirklich noch sehr jung, weil er noch so nackt ist, ich überlege auch schon die ganze Zeit, was er ist?? Sieben cm ist schon groß, da kann er ja nicht aus einem Mini-Finken-Ei geschlüpft sein?? Bin aber in dieser Hinsicht keine Expertin.

Da Du ja nicht weisst wie lange er dort gelegen hat ist es schon besser ihn die Nacht über zu "stören". Wenn er irgendwann mal stabil ist, dann kann man ihn natürlich nachts schlafen lassen (Babies brauchen ihren Schlaf:D)

Das mit dem Ticken weiss ich momentan auch nicht einzuschätzen. Und die Lampe ist glaube ich mit 25 cm zu nah, könnte zu heiss werden, zumal das Rotlicht ja für seine Tiefenwärme bekannt ist.
Wenn es Dir nachts nicht geheuer ist, kann man auch eine Wärmflasche unter das Nest legen (wobei der Blumentopf dann wiederum zu hoch dafür ist....)

Ach ja, ich habe Dir oben rechts noch eine Private Nachricht geschickt;)

PS. Habe noch mal nachgelesen: Temperatur sollte zwischen 35 und 38 Grad sein, bitte noch regulieren! (ich habe bis 40 gesagt, das war nicht korrekt).
So, ich wünsche gute Nerven und hoffe, dass es eine erfolgreiche Nacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
alle 2 - 3 Stunden füttern wär viel zu wenig. Hab aber jetzt nicht alles gelesen. Alle 30 Minuten wird der Vogel schon Futter brauchen.
LG Drea
 
Info

Hallo Ihr Lieben, ich weiss nicht ob Marlene sich hier noch einmal meldet, deshalb will Euch ich in ihrem Namen mitteilen, dass es der kleine Wicht nicht geschafft hat, er ist gestern Mittag leider gestorben, obwohl Marlene sich in der Nacht sehr vorbildlich um ihn gekümmert hat. :(Wir waren über PN miteinander in Kontakt.
 
Das ist ja wirklich schade!

Was für ein Küken war es denn nun?

Trotz allem... Sie hat es jedenfalls versucht- das ist nicht selbstverständlich! :zustimm:

V.G.Anja
 
Hallo
Schade das der kleine es nicht geschafft hat...ich habe genauso ein baby gefunden...auch noch genauso klein...ich denke mal das es eine amsel,drossel oder ein star ist oder wird ..wenn es durch hält...habe das kleine nun schon vier tage, habe es bis heute mit eifutter gefüttert . habe heute beoperlen gekauft und aufgeweicht die habe ich dem eifutter untergemischt. der kleine wohnt im tuppertöpfchen ,welches in einer heizdecke steht ...das töpfchen habe ich mit wc papier ausgelet..
freue mich über tips...kann leider kein bild einstellen.
liebe grüße sabine
 
Hallo Sabine, lies doch bitte auch die Wildvogelseite in dem Link von seite eins in diesem Thread, den wir hier gepostet haben. Da steht über Aufzuchtsfutter ganz unten eine Tabelle, was man Drosselartigen Vögeln verfüttert.

Bitte besorge morgen Insekten! Das Ei ist keine gute Ernährung für das Kücken.
Bei speziellen Fragen stehen wir Dir hier selbstverständlich zur Verfügung!
 
Hallo ...

Mein kleiner nacktfrosch hat gestern zum ersten mal nachgeschaut wer ihn da füttert....süß er hat zum ersten mal die augen aufgemacht. ich hoffe das der kleine es schafft und mal ein großer ???? voggel zu werden. Ich verfüttere kein eifutter mehr... nun gibt es beoperlen und insekten...

liebe grüße sabine
 
Thema: Vogelbaby gefunden!!!! HILFE!!!

Ähnliche Themen

J
Antworten
15
Aufrufe
2.879
astrid
astrid
D
Antworten
5
Aufrufe
1.551
harpyja
harpyja
L
Antworten
13
Aufrufe
9.159
LärchenBärchen
L
Zurück
Oben