Elternlose Jungamsel braucht noch Zufütterung

Diskutiere Elternlose Jungamsel braucht noch Zufütterung im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hi, kann mir jemand eine Kurzfassung geben, was ich einer elternlosen jungen Amsel zufüttern kann? Ich hab die anderen "Amselküken-Beiträge"...
Mia

Mia

Federfeger
Beiträge
428
Hi,

kann mir jemand eine Kurzfassung geben, was ich einer elternlosen jungen Amsel zufüttern kann?

Ich hab die anderen "Amselküken-Beiträge" gesehen und auch die Links, aber mir fehlt im Moment einfach die Zeit, mir das alles durchzulesen, da sich bei mir die Seiten extrem langsam aufbauen *grummel*.

Bis jetzt füttere ich Kanarienaufzuchtfutter-Cychlidenfutter-gek.Ei-geriebenerApfel-Paniermehl-Quark-Pampe morgens und nachmittags. Ist das ok? Was fehlt?

Beide Eltern sind tot (Katzen!). Die Amsel kann schon recht gut fliegen, ist aber bei der Futtersuche noch meistens erfolglos. Von den anderen Amseln und Amselküken wird dieses Küken immer verjagt. Sobald es uns sieht, hüpft, läuft, fliegt sie hinter uns her, wenn es sein muss, bis in die Küche oder einmal duch die ganze Wohnung und verschlingt gierig alles, was sie kriegen kann. (Gleich aus der Hand, sie wartet gar nicht, bis man es hinwirft!)

Da ich zur Zeit außer am Wochenende den ganzen Tag weg bin, kann ich nur morgens und nachmittags füttern. (Evtl. könnte ich mittags kurz zum Füttern nach Hause kommen.) Die übrige Zeit soll sie selber weiter üben.

Wäre für ein kurzgefasstes Amselmenü dankbar.
(Übrigens hab ich keine Zeit, nach Regenwürmern zu graben :()

Viele Grüße
 
Liebe Mia,

Nur morgens und nachmittags füttern reicht wirklich nicht. Gefüttert werden muß etwa alle zwei Stunden. Du schreibst ja selbst, daß die junge Amsel Euch überall hungrig hinterher rennt und alles aus der Hand reißt und gierig verschlingt.
Warum gibst Du die Amsel denn nicht an eine Wildvogelpflegestation ab?

Die Zeit zur ausreichenden Information solltest Du Dir wenigstens nehmen. Daß Dir die Zeit zum Regenwürmersuchen fehlt, ist auch von Nachteil, da Regenwürmer ja später die Hauptnahrung der Amsel sein werden und sie unbedingt damit vertraut sein muß. Man kann Würmer ansonsten auch im Angelladen kaufen.

Was das Futter angeht, laß das Eifutter ganz weg, auch den Quark dosiere bitte nur sparsam. Gut ist angefeuchtetes Insektenfutter, z.B. mit geriebenem Apfel, dazu in Wasser eingeweichte Beoperlen. Etwas mageres Tartar, wenige Mehlwürmer und kleingeschnittene Beeren und Früchte, dazu ein Calcium-Mineraliengemisch-Vitamin-Gemisch, z.B. Korvimin ZVT.

Hope that helps,

Merline
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Merline,

that helps


Füttern morgens und nachmittags m u s s reichen, weil ich schlicht nicht da bin. Ich gehe zur Zeit unter vor Arbeit, Terminen und Verpflichtungen (Pflegefälle !). Die Amsel irgendwem geben geht nicht, weil sie sich nicht fassen lässt. (Find ich auch gut so)

Regenwürmer kennt sie, pickt auch in Beeten und in der Wiese danach, kriegt aber wohl selten mal einen.

Außerdem - was nützt es, wenn ich sie ausgrabe, das muss sie schließlich selber lernen.

Ich denke, sie wird es schaffen. Die letzten ca. 10 Tage lebt sie hauptsächlich von Weißbrotwürfeln, die meine Nachbarn ihr geben. Da hab ich sie jetzt mal mit meiner Futtermischung weggelotst. Das werd ich jetzt nach Deinen Angaben optimieren. Dann hoffe ich, dass sie mit dem Zufüttern so lange bei Kräften bleibt, bis sie im Würmerfangen fit ist.

Danke nochmal
 
hallo mia!!

ich habe zur zeit auch eine amsel, die wohl so im alter deiner ist...sie ist allerdings noch in der voliere bei mir und wird erst ausgewildert...
sie frisst leidenschaftlich gerne eingeweichte beoperlen, bekommst du in der tierhandlung...die könntest du vielleicht auch an einer stelle, die für katzen unerreichbar ist für sie ausstreuen, sodass sie sich welche holen kann, wenn du nicht zuhause bist...eingeweichte rosinen mag sie übrigens auch sehr...
vielleicht hilft dir das ja auch noch weiter...

toi toi toi...und lass mal hören wie es der amsel geht...

liebe grüsse aus österreich

barbara
 
Hallo Barbara,

stimmt, die Beoperlen sind bei meiner Amsel auch besonders beliebt. Tartar kommt nicht so gut an. Rosinen hab ich noch nicht versucht. Was sie sonst noch ganz gerne mag, sind zerdrückte Äpfel. Gefüttert wird auf meinem großen Balkon - garantiert katzensicher.

Ja, es geht ihr gut. Aber wie soll sie jemals lernen, sich selbst zu versorgen?

Alle Fangversuche sind übrigens gescheitert. Ich würde sie sehr gerne zu einer Vogelstation bringen. Allein schon, weil sie ein fürchterlicher Dreckspatz ist. Sie schleudert die Erde aus sämtlichen Blumenkübeln und -kästen und ihre Häufchen sind groß, zahlreich und schwer zu entfernen. :~

Ich muss immer drauf achten, dass alle Türen zu sind. Sonst kommt sie sofort rein. Wenn sie dann wieder raus will, fliegt sie vor die Fensterscheiben. (Ich hab Schiebeelemente, die gehen halt nur zur Hälfte zu öffnen)

Mal sehen, wie das noch wird. Ich kann sie ja nicht ihr Leben lang füttern.

Wie wilderst Du Deine Amsel aus?

Grüße
 
hallo mia!!

also das mit dem auswildern ist bei meiner amsel auch so ein thema...gerade jetzt...
ich hab mich wirklich sehr bemüht, dass sie NICHT zahm wird...doch vergebens...obwohl ich sie in der freivoliere gehabt habe...
ausserdem ist sie auch ziemlich verwöhnt...wird halt lieber gefüttert, als selber was zu suchen...
na gestern war es soweit...eigentlich wollt ich sie nur ein bisserl mit in den garten nehmen und aufpassen, dass ihr nichts passiert...doch es hat ihr einfach supergut gefallen draussen...
leider sitzt sie viel zu viel am boden rum...sie hat einfach keine angst...und das ist meine grösste sorge...denn die nachbarkatze ist auch bei mir im garten leider oft unterwegs und hat schon böses angerichtet....
naja so bin ich halt immer besorgt, schaue so oft wie möglich in den garten..schicke auch immer wieder meinen hund hinaus, der der amsel nichts tut, aber gegebenenfalls die nachbarkatze verjagt und hoffe, dass sie vielleicht doch noch dazulernt...

zur zeit sind bei mir 2 kohlmeisen, 1 spatz und die amsel im garten unterwegs und lassen sich noch fleissig von mir füttern...es ist einiges los bei mir garten, das kannst du mir glauben...und wenn es ums füttern geht, weiss ich meist garnicht wo ich zuerst beginnen soll...die meisen machen meist das rennen, denn sie setzen sich auf meinen kopf oder meine schulter und piepsen so penetrant, dass ich garnicht anders kann, als ihnen mal schnell den schnabel zu stopfen, damit ruhe ist und die anderen auch was bekommen...in der voliere sitzt, dann noch ein kleiner stieglitz, der sich auch ziemlich lautstark bemerkbar macht und sein recht einfordert....

das ist halt jetzt die allergefährlichste und schwierigste zeit...so nach und nach, wenn sie draussen unterwegs ist, lernt sie schon auch was dazu...war zumindest bei den anderen so...
zu mir ins schlafzimmer ist sie auch schon auf besuch gekommen...:)

naja das auswildern ist immer eine schwierige sache und kostet einige nerven...
andererseits möchte ich halt auch vermeiden, dass sie zu lange in der voliere ist und sich dran gewöhnt ausschliesslich gefüttert zu werden und mehr oder wenig nur rumzuhocken...so macht sie jetzt schon ihre erfahrungen...

letzte nacht war sie das erste mal draussen, das ist auch immer heikel...doch sie ist am abend immer ganz furchtbar aufgeregt gewesen in der voliere und wollte unbedingt raus...also dachte ich mir es ist das beste sie gleich draussen übernachten zu lassen...ich glaube auch, dass es in der nacht, wenn sie hoch oben auf einem baum sitzt weniger gefährlich ist, als untertags, wenn sie viel zu viel am boden sitzt, sich teilweise genüsslich am boden sitzend sonnt, ohne die geringsten anzeichen aufzupassen, was um sie herum passiert....

naja und heute morgen ging dann das warten los, um 1/2 6h wenn es die erste fütterung bei mir gibt waren alle nicht zum frühstück erschienen und ich konnte nur den kleinen stieglitz in der voliere füttern...
alles locken half nichts...

eine gute stunde später sind dann die drei rabauken, die beiden meisen und der spatz laut piepsend eingetrudelt um ihr frühstück mit viel getöse und offensichtlich mächtigem hunger einzufordern..und für mich war wieder mal sorgenmachen angesagt, wo die amsel denn bleibt....

erst gegen ca 10 h!! sah ich sie auf der anderen hausseite in trauter 4samkeit mit den beiden meisen und dem spatz...als ich sie rief kam sie gleich auf den balkon geflogen...und dann sausten alle vier ums haus in den hof, wo dann wieder grosse fütterung angesagt war....

naja wie du dir vorstellen kannst...halten mich die kleinen racker ganz schön auf trab....und jetzt muss ich mich auch beeilen, denn es ist wieder eine runde füttern angesagt....

also mach dir nicht zu viele sorgen...ich versuch das auch zu tun...braucht halt ein wenig zeit...das erwachsenwerden...aber sie werden das schon machen...
und diese futtermöglichkeit bei dir auf dem balkon klingt doch sehr gut...

liebe grüsse und ich freu mich schon drauf bald wieder von dir zu hören...

barbara und rasselbande
 
Hi Barbara,

ich wünsch dir gute Nerven :D :D :D :D !!

Machst du sowas öfter? Wieso sammeln sich bei Dir so viele Jungvögel an?

Viele Grüße
 
hallo mia!!

ja ich mach sowas schon öfter...aber so wild gehts auch selten zu...aber manchmal kommen halt einige zusammen...so wie jetzt...ist halt sozusage hochsaison bei jungvögeln...

und es spricht sich halt herum, dass ich jungvögel aufziehe...die meisen habe ich von bekannten, da wurde das nest von staren ausgeräumt und sie waren einfach noch zu klein um so zu überleben...obwohl die elterntiere gefüttert haben....aber es gibt da 4 katzen in der umgebung und sie wären mit sicherheit dem tode geweiht gewesen...
die amsel hab ich von unserer tierärztin vermittelt bekommen..
den spatz von der vetmed uniklinik in wien..
und den stieglitz von unserem örtlichen tierschutzverein...,-))

es ist wirklich lustig zu beobachten...der spatz meinte, dass die junge amsel seine mama sei...und sie haben sich gegenseitig um futter angebettelt...sind aneinandergekuschelt gesessen, manchmal ist der spatz sogar unter die junge amsel geschlüpft, die hat sich zwar gewundert, hat ihn aber nach und nach akzeptiert...und die meisen sieht er wohl nach wie vor als seine geschwister an...als ich die meisen auswilderte, war er ganz fertig, weil er nicht mit durfte und jetzt sind sie zu dritt unterwegs...das ist wirklich lustig...und wenn er dann die amsel wieder mal sieht setzt er sich kurz neben sie...dann muss er wieder mit den meisen losziehen und die gegend unsicher machen...:)

erzähl doch noch von deiner amsel...hast dich auch schon verliebt in sie?

liebe grüsse

barbara
 
Hallo Barbara!

Mich interessiert sehr, daß Du noch einen Stieglitz aufzupäppeln hast. Für Stieglitzen sind sehr schwer zum Aufzuchtfutter weil sie vorwiegend olhaltige Wildsämereien als Aufzuchtfutter benötigen. Wenn sie falschen und unnatürlichen Aufzuchtfutter bekommen haben, dann bekommen sie leichten Durchfall und sterben.

Ein Zuchtfreund hat einen Stieglitz, als ein Nest durch den Sturm in der Voliere runtergefallen war, nur mit den Katzenfutter gefüttert und großgezogen. Aber nach kurzen Zeit starb er durch falschen Aufzuchtfutter!

Welche Aufzuchtfutter fütterst Du "Deinen" Stieglitz? :? Ich hoffe, daß er noch weiterleben kann, weil er empfindlicher als Grünfink und Hänfling ist. Viel Glück!
 
hallo stie.......!!

um meinen stieglitz musst du dir glaub ich keine sorgen machen...ich hab ihn vor ca zehn tagen bekommen...damals hab ich noch drauf getippt, dass es sich um einen buchfink handelt, doch nach und nach ist es klar geworden, dass es ein stieglitz ist...er war zu diesem zeitpunkt noch ein nestling und sehr dünn...sein brustbein war deutlich hervortretend, und er hat nicht gesperrt, also musst ich ihn zwei tage lang stopfen, ich dachte schon, der lernt das nie...aber inzwischen hat er sich prächtig entwickelt, sitzt schon seit einigen tagen in der voliere und frisst mit begeisterung...
ich füttere eine mischung aus trockeninsekten, wenig tartar, wenig magertopfen, aufzuchtfutter, manchmal hartgekochtes ei...dazu futterkalk...beoperlen...
inzwischen hat sie auch verschiedene gräser und strauchwerk in der voliere an denen er herumzupfen kann, ist zwar noch ein bisserl zu früh, aber auch das wird nach und nach kommen..

also katzenfutter ist als aufzuchtmittel für einen stieglitz wirklich ungeeignet, und es ist kein wunder, dass er das nicht vertragen hat...
katzenfutter hab ich bisher nur fallweise zwischendurch bei der aufzucht einer nebelkrähe verwendet...

liebe grüsse und bis bald

barbara
 
hallo mia!!

wie geht es denn deiner amsel??..alles ok bei euch??

meine kommt regelmässig um sich füttern zu lassen und zu baden macht aber inzwischen auch schon längere ausflüge...ist halt schon ein bisserl verwöhnt...;)

hoffe bald von dir zu hören, liebe grüsse

barbara
 
trauriges ende...

hallo ihr!!

meine amsel ist heute leider nicht mehr wiedergekommen...:(
ich fürchte und nehme an, dass sie von einer katze erwischt worden ist...alles locken hat nichts mehr genützt...und sie ist sehr regelmässig gekommen um sich ihr futter von mir abzuholen...
bin sehr traurig,....wüsste aber nicht wie ich das verhindern hätte können...
hab auch ganz bewusst darauf geachtet, dass sie nicht zu zahm wird...hat aber alles nichts genützt, bei einer amsel sind diese bemühungen wohl ergebnislos...sie war ja auch mit anderen jungvögeln zusammen in der voliere, und ich hatte deshalb auch gehofft, dass sie nicht zu sehr auf mich geprägt wird...

traurige grüsse

barbara
 
Hallo Barbara!

Es tut mir sehr leid für den Amsel! :( :( :( Es gibt überall die Katzen anzutreffen, ob sie zahm oder verwildert sind. Es gibt keine katzenfreie Plätze. Es gibt, daß zahme Katzen vogelfreundlich sind, aber sehr riskant. Verwilderte Katzen werden regelmäßig von Jägern gejagt.

Wie geht es "Dein" Stieglitz? Ist er ausgewildert? Wo?
 
hallo stie....!!

den stieglitz hab ich ausgewildert...hier bei mir im garten...ich wohne mit viel grün und grossen bäumen...und ich hoffe, dass es ihm gutgeht...

mich macht es immer traurig zu hören, dass vögel in käfigen und volieren gehalten werden...sie tun mir einfach leid...wenn man weiss wie schön sie es in der natur haben, fliegen können, abwechslung und vieles mehr...wie trist ist dagegen ein leben im käfig, selbst wenn es ein goldener ist...

liebe grüsse

barbara
 
Hallo Barbara!

Ja, ja! Die Natur mit Vögeln ist schöner als im Gefangenschaft. Die Vögel leben länger im Gefangenschaft als in freien Wildbahn. Sie werden meist 8-12 Jahre alt, sogar manche bis maximal 20 Jahre, in freier Natur meist nur 1-2 Jahre, selten 4 und älter.

Ich kenne von einiger Züchter, die sehr große Aussenvolieren mit naturnahe Ausstattungen haben, z.B. 30 m breit x 20 m tief x 5 m hoch. Ist nicht viele Plätze?

Die Kanarien, Zebrafinken, Wellen- und Nymphensittiche sind sehr domestiziert und leben leider oft in kleinen Käfig und als Einzelhaltung. :( :( :(
 
hallo stie.........!!

diese riesigen naturnahen volieren sind sicherlich die ausnahmen stimmt schon...

und ich finde es nicht weniger traurig, wenn exoten in käfigen oder volieren gehalten werden...

und das argument mit der längeren lebensdauer...naja...wenn ich mich entscheiden könnte...um das einmal auf menschliches leben umzulegen...mein leben in einem zimmer zu fristen...nur damit ich dann länger leben kann, oder mit vielen freiheiten und dafür gefährlicher und möglicherweise nicht so lange...für mich wäre klar wofür ich mich entscheiden würde...

liebe grüsse

barbara
 
Thema: Elternlose Jungamsel braucht noch Zufütterung

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
1.129
Ingo
Ingo
A
Antworten
4
Aufrufe
3.110
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
6
Aufrufe
1.098
Silke_Julia
S
D
Antworten
12
Aufrufe
4.827
Vogelklappe
V
K
Antworten
30
Aufrufe
4.456
kirstchen
K
Zurück
Oben