Meisenbaby, dringend!

Diskutiere Meisenbaby, dringend! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, also zum Stand: ich habe eine hochauflösende Farbkamera im Vogelhaus... 9 Eier warens, acht geschlüpft, sieben gestorben. Der Vater ist...
merula

merula

bedeutet Amsel
Beiträge
31
Hallo,
also zum Stand: ich habe eine hochauflösende Farbkamera im Vogelhaus... 9 Eier warens, acht geschlüpft, sieben gestorben. Der Vater ist tot oder abgehauen, auf jeden Fall fort. Das letzte Junge ist drei Tage alt. Die Mutter scheint noch sehr jung zu sein. Sie bringt gerade mal alle zwei Stunden was zu fressen. Dann aber ist es entweder zu gross sodass sie es selber fressen muss, oder aber das Junge reagiert nicht so fort auf sie und sie frisst es wieder selber. Dadurch wird er immer schwächer und braucht noch länger. Ein Teufelskreis eben. Heute hat er nach genauer around-clock Beobachtung das letzte mal gegen Mittag, 12 Uhr was bekommen. Jetzt schlafen sie beide. Nun zur Frage. Morgen früh wird er, falls er noch lebt, ziemlich erschöpft sein. Und er wird, falls er was bekommt, es nicht schaffen, rechtzeitig den Kopf zu heben, bevor sie es selber frisst.
Ich habe mir gedacht, noch maximal drei fehlgeschlagene Fütterungen abzuwarten, bevor ich ihn rette. Mit der erstversorgung und so weiter habe ich schon erfahrung und hätte hilfe in der Nähe. Was denkt ihr? Bitte schreibt heute noch was...

merula
 
Hallo Merula,
in dem anderen Forum gibt es einen Thread über jemanden, der die Elternvögel (meisen) unterstützt, indem er die Kleinen im Nistkasten zufüttert. Schau mal, ist auch von dieser Woche.

Also: die Mutter mit Insekten am Futtertisch versorgen und zwischendurch die oder das Kücken mir Insekten zufüttern.

Scheint bei dem anderen User zu funktionieren, muss mal den Thread suchen.... drüben bei den anderen...
 
Zufüttern? Durch das Einflugloch oder so? Stört das nicht das Weibchen? Insekten braucht man echt nicht hinstellen. Wir haben alles in unseren großem Garten, was sie braucht. Allein am Apfelbaum nebenann wimmelt es nur so...

Und, WENN er morgen noch lebt, wird es nicht so einfach sein, ihn wieder auf die Beine zu bekommen. Und sie wird das schon gleich gar nicht schaffen, wo sie noch so jung ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Merula, Du hast rechts oben eine Private Nachricht!
 
Ich weiß ;-)

Also, ich denke, ich werde ihn morgen erstmal raustun, und versuchen, so gut es geht aufzupäppeln, und dann versuchen, wieder im Nistkasten zu verstauen...
 
Viel Glück bei der Fütterung, weisst Du schon wie es geht und was?
 
Ja, denke schon, habe mich schon eingelesen. Hatten auch schon mal sowas ähnliches... Wenns sein muss zieh ich ihn auch auf. Habe ja Ferien... Hauptsache er folgt nicht seinen 7 Geschwistern...
 
Thema: Meisenbaby, dringend!

Ähnliche Themen

ginacaecilia
Antworten
16
Aufrufe
2.603
SusanneKrüger
SusanneKrüger
J
Antworten
15
Aufrufe
2.498
Jana96
J
M
Antworten
1
Aufrufe
1.010
Amselnest
A
L
Antworten
9
Aufrufe
1.514
Marcel-H-92
M
Zurück
Oben