Staraufzucht & Auswilderung (PLZ 21/27)

Diskutiere Staraufzucht & Auswilderung (PLZ 21/27) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich habe seit Sonntag einen kleinen Star, der geschätzte 10Tage alt ist. Das kam so: Seit Jahren brüten oben am Dachfirst bei meinen...
A

~Amalia~

Guest
Hallo!

Ich habe seit Sonntag einen kleinen Star, der geschätzte 10Tage alt ist.
Das kam so:

Seit Jahren brüten oben am Dachfirst bei meinen Eltern Spatzen.
Samstag war meine Mutter gerade bei der Gartenarbeit, als neben ihr der kleine Spatz zu Boden fiel.
Unklar ist, ob das Kleine beim Betteln aus dem Nest gefallen oder von einem Elterntier rausgestoßen wurde.
Wie durch ein Wunder hat sich der Kleine nichts getan, hatte aber nur leichten Flaum und noch geschlossene Augen. Durch die für uns unerreichbare Lage des Nestes und der Unsicherheit, wieso er rausgefallen ist, wurde er nicht zurückgesetzt.

Am Sonntag habe ich ihn dann bekommen. Seit Sonntag Nachmittag hat er die Augen offen.
Ich habe noch nie einen Wildvogel aufgezogen und habe mir erstmal unter Wildvogelhilfe.org einiges angelesen und nachgefragt.

Gefüttert wird er von mir mit einem Brei aus aufgeweichten Beo-Perlen, Obst (Banane, Erdbeeren, Weintrauben) und Mehlwürmer.
Regenwürmer sind zur Zeit irgendwie ncht aufzutreiben, der Boden bei uns ist knochentrocken. :(
(Wenn jemand einen Trick kennt, um dem Boden doch den einen oder anderen Regenwurm zu entlocken - bitte bitte her damit! :) )

Bisher entwickelt er sich prächtig, auch wenn meine innere Unsicherheit natürlich geblieben ist. :hmmm:
Sein Flaum ist dichter geworden, er kann sich schon viel besser abstützen und sich mit seinen Krallen an den Fingern festhalten.
Außer Füttern betüdel ich ihn nicht, da das Ziel natürlich das Auswildern ist.

Aber natürlich sind einige Fragen - und Sorgen - geblieben.

Zum einen:
Direkt nach der Fütterung fallen dem kleinen die Augen zu. Sonst schlief er dann ruhig seine zwei Stunden, bis er sich wieder lautstark meldete.
Seit Donnerstag aber sitzt er zwischen den Mahlzeiten in seiner Box und zwitschert leise vor sich hin. Sobald er mich in der Nähe hört, wird er lauter.
Ist das normal?
Und ist es richtig, dass ich ihn dann sitzen lasse und erst wieder Kontakt zu ihm aufnehme, wenn Fütterungszeit ist? :huh:

Dann:
Wie sieht das eigentlich mit der "seelischen" Entwicklung aus? er ist ja ganz alleine, wird von mir nur gefüttert und hat ja sonst keinerlei Führsprache oder Körperkontakt?

Und dann das größte Problem:
Ich traue mir zwar die Aufzucht jetzt schon zu, aber nicht die Phase, wenn es um das Erlernen des eigenständigen Fressens (bzw. der Futtersuche) und des Fliegens geht! :+shocked:Zumal ich auch keine Voliere habe und auch nicht die finanziellen Mittel, um eine zu kaufen.

ich wohne leider am A... der Welt, in einem Kaff an dem sich die Grenzen der Landkreise ROW, STD und CUX treffen.
Ich habe mit der nabu Kontakt aufgenommen und gefragt, ob sie jemanden kennen, der darin Erfahrung hat. Sie haben mir zwar ein paar Nummern und Adressen geben können, aber ich habe aus finanziellen Gründen nicht die Möglichkeit, 300km oder mehr zu fahren. :+sad:

Kennt vielleicht jemand hier eine Möglichkeit?

Ansonsten wüßte ich lediglich einen Verwandten von mir. Er ist Hobbyzüchter von Sittichen und einigen anderen Vögeln, die er in großen Volieren hält.
Wäre es eine Option, den Kleinen dorthin zu geben?

Und in welchem Alter fängt ein Star eigentlich sonst an mit der eigenständigen Futtersuche und den ersten Flugversuchen? Damit ich mich drauf einstellen kann?

Ich hoffe, das alles war jetzt nicht zu wirr und ich hoffe VON GANZEM HERZEN, dass mir hier jemand helfen kann!!! :blume:
 
Schön, dass Du Dich um den Kleinen kümmerst!:zustimm:

Die Kücken schlafen am Anfang viel, wie kleine Babies auch, beim älter werden werden sie dann zunehmends wacher und beobachten ihre Umwelt und fangen an zu kommunizieren, also alles im normalen Bereich!;)

Zum Futter bitte noch Insekten dazugeben und zwar auch viele, dafür etwas weniger Mehlwürmer.

Regenwürmer anlocken, geht nur mit regelmäßiger Wässerung des Bodens und dann halt graben. An den Regenwürmern sollte dann auch noch etwas Erde dransein, das brauchen sie für ihre Verdauung (Nur Stare und Drosseln / Amseln).

Nur Füttern und nicht betütteln ist gut, aber der Star bräuchte dringend einen anderen seiner Art, sonst wird er zu zahm und das mit dem Sozialverhalten dieser Kolinievögel wird dann auch schwierig.

Sittiche sind keine Gesellschaft!

Fliegen und Futter selbstständig aufnehmen´wird er alleine lernen, das ist Insitinkt.

So, das war es erst einmal zu dieser späten / frühen Stunde von mir.
Gute Nacht
 
Erstmal vielen Dank für die fixe Antwort! http://cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/c030.gif

gut dass Du das Thema mit den Insekten ansprichst, das hatte ich oben ganz vergessen! :achja:
Was darf man da eigentlich nicht geben?
Bisher wird jede Fliege und Spinne, die sich in meine Nähe verirrt, geklatscht und verfüttert... aber wie das so ist - sonst hat man ständig die Viecher um sich rum und ärgert sich (gerade auf dem Lande) und wenn man sie braucht - sind sie wie weggeblasen.
Und ich konnte nirgends finden, ob sie auch Käfer dürfen (dürften sich unter Steinen ja eigentlich scnell finden lassen, oder?)

Und wegen dem Artgenossen - klar wäre mir das auch lieber.
Aber ich kann ja auch schlecht einfach an ein Nest gehen und noch einen Star rausklauen! :+shocked:
Und weder im anderen Forum, noch beim tierheim oder der Nabu ist ein weiterer Star in Handaufzucht...

Also wäre die Volierenhaltung bei meinem Verwandten wohl keine Alternative? Seufz, ich habs befürchtet...

Aber trotzdem nochmals danke! Und eine gute Nacht!
 
Hallo!

schön, dass du dich um den kleinen kümmerst- und schade, dass du "soweit" weg wohnst! Ich habe im Momen leider kein Auto- sonst könnte ich holen!
Ich habe zwar im Moment keinen Star zur Aufzucht- aber viele im Garten- auf dem Rasen. Dort hätte er dann schon erste Kontakt in der Volie knüpfen können.
Ich hoffe für euch beide, dass sich in der näheren Umgebung jemand findet, der dir behilflich sein kann!

V.G. Anja
 
Diese Futtertiere und Insekten kannst Du geben. Alles was fliegt (außer Bienen und Wespen...) Bei Käfern würde ich bei so kleinen Kücken die Flügeldecke abmachen (bitte vorher töten!) aber manche sondern auch Sekrete ab, wie die ROTEN Marienkäfer, die sind auch nicht genießbar, eben alles was sechs oder acht Beine hat und Raupen ohne leuchtende Farben und Haare (die könnten giftig sein).:zwinker:
 
also die Liste kannte ich schon, aber danke trotzdem!

Was mir aufgefallen ist - seitdem er die Beoperlen bekommt, ist sein Kot nicht mehr weiß-schwarz, sondern durchsichtig und breifarben.
Ist das normal? :?

In dem anderen Forum hat sich auf meine Anzeige jemand gemeldet, jetzt müßte ich nur schauen, wie ich die Fahrt finanziere.
derjenige hat auch einen kleinen Star und schon Erfahrung in der Aufzucht sowie eine Voliere - wäre toll, wenn ich jemanden in meiner Familie breitschlagen kann.
 
Kannst ja mal hier in diesem Forum einen Thread eröffnen unter "Vogeltransporte", und die Mitfahrezentrale gibt es auch, schau mal hier weiter oben.

Von den Beoperlen wird der Kot so, die ziehen viel Wasser und die Verdauung ist nicht so gut.
Lieber mehr Insekten, da machen die kleinen Vögelchen 1A Püpschen:D
 
Huhu, ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass es ein Happy End gegeben hat! :zustimm:
Der kleine Star hat eine große Reise gemacht, vom Cuxland ins Ruhrgebiet. Dort ist er in sehr erfahrenen Händen (sowohl was Aufzucht und auch Auswilderung angeht) und hat Artgenossen um sich herum! :D

Ein Bild von "meinem Star" und seinem 'Stiefgeschwisterchen' findet ihr im Anhang! :p
(auf dem Bild der obere)
 

Anhänge

  • k-IMG_0323.jpg
    k-IMG_0323.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 52
Schön, schön, schön..... wenn es immer so ginge......

Gut gemacht :beifall:
 
Thema: Staraufzucht & Auswilderung (PLZ 21/27)
Zurück
Oben