Voge aus dem Nest!

Diskutiere Voge aus dem Nest! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Also, als ich heute früh aufgestanden bin, entdeckte ich folgendes: Bei uns im Garten lagen zwei Jungvögel, die aus dem Nest, welches sich auf...
F

Falkenvogel

Guest
Also, als ich heute früh aufgestanden bin, entdeckte ich folgendes:
Bei uns im Garten lagen zwei Jungvögel, die aus dem Nest, welches sich auf unserem Hausdach befindet, gefallen waren. Ich sah sie mir genauer an, und bemerkte sofort, dass einer noch lebte und einer tot war, als ich mir den noch lebenden genauer ansehen wollte fing er sofort an sich zu wehren, was ja heißt das noch ziemlich viel Leben in ihm ist. Dann beschluss ich, denn Vogel mit ins Haus zu nehmen (Ja ich weiß, dass er Krankheiten übertragen könnte, aber das Risiko geh ich ein!)Ich hab ihn jetzt also in einen Schuhkarton decken gelegt und dann den Vogel rein, und oben Stoffücher drauf. Jetzt will ivh versuche ihn durchzubringen. Ich weiß, das ist fast unmöglich, aber ich denke es wird für ihn warscheinlich auch schöner sein nicht zu erfrieren, weil es bei uns heut ziemlich kalt ist. Doch jetzt frage ich mich was der den so frißt... Das kommt ja weinschlich auf die Art an, oder? Es gibt doch Weichfresser und Körnerfresser... Ich bin mir jetzt aber nicht ganz sicher was er für eine Art ist, aber ich schätze eine Amsel. Liege ich jetzt richtig wenn ich sage das ist ein Weichfresser? Also Amseln fressen ja Würmer oder?, aber auch so junge Amseln (is noch ganz nackt)? Was geb ich der Amsel am besten zu fressen?

mfg
 
Hallo Falkenvogel,

herzlich willkommen hier im Forum :bier:.

Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich das Küken schnell wieder ins elterliche Nest zurücksetzen und beobachten, ob die Eltern wiederkommen und es verpflegen, was die beste Lösung für das Küken wäre.

Die Aufzucht so junger Vögel ist wirklich nicht so einfach, gerade noch nackte Jungtiere sind empfindlich und brauchen viel Wärme (Wärmelampe), da reichen ein paar Stofftücher leider nicht aus.
Genaueres dazu und auch zur Aufzucht allgemein findest du in dem folgendem Link. Klick hier :zwinker:.

Wenn möglich, stell uns doch bitte ein Bild von dem Küken hier ein, damit erfahrene User dir bei der Artbestimmung helfen können, damit man das richtige Futter empfehlen kann, falls es wirklich nötig sein sollte.

Ich verschieb dich mal in das passende Unterforum für Wildvögel und drück ganz doll die Daumen, dass die Vogeleltern das Kleine wieder annehmen und selbst aufziehen :zwinker:.
 
Danke für den Willkommensgruß :D

Ich würde das Kücken ja gerne zurücksetzten, aber er ist das letzte Überlebende... Der Rest sind alle tot. Hab mir das Nest angesehen... Irgendein Raubtier hat sie gefressen, und 2 sind währndessen aus dem Nest gefallen. So ne Lampe könnte man sich ja kaufen.
Ich habs mir jetzt nochmal angesehen, so nackt ist es gar nicht, es hat schon so nen schwarzen Flaum, aber die Augen sind noch verschlossen, ich mache mal ein Photo

mfg
 
...

Hallo!

Ich denke, es ist ein kleiner Spatz.
Ich hatte gestern abend auch zwei gefunden, aber noch um einiges jünger und total nackt.
Leider war eines schon tot und das zweite ist auch noch gestern abend gestorben, weil es innere Blutungen vom Sturz hatte...

Ich habe den Rat bekommen, "ausgequetschte" Mehlwürmer zu füttern, als Du könntest Mehlwürmer im Zoohandel kaufen und müsstest eben das Innere füttern, weil die "Hülle" für so ein Küken noch nicht verdaulich ist.

Ich hatte gestern extra hier nochmal nachgefragt:
Solch eiweissreiche Nahrung ist wichtig.
Ich hatte noch zusätzlich Haferflocken (Schmelzflocken) in Wasser eingeweicht (sehr flüssig) und vorsichtig mit einer Pipette gegeben.

Am besten legt man den Kleinen in eine Schale, die schön weich und warm ausgepolstert ist.
Eine Wärme- / Rotlichtlampe sollte ca. 50 cm entfernt stehen, da das Kleine sonst austrocknen könnte, weil die Lampen ja sehr stark sind.

Hoffentlich hast Du Glück und bringst es "auf die Beine"! :zustimm:

Viele Grüße,
Seriema
 
Vorsicht mit Rotlichtlampen, sie trocknen aus. Wenn, dann mit aufgehängten feuchten Tüchern Ausgleich schaffen.
Vorsicht auch mit Mehlwürmern, ob nun ausgequetscht oder nicht, sie sind schädlich für die Gefiederbildung, manche Jungvögel konnten nach Mehlwurmfütterung nicht mehr ausgewildert werden. Wenige frisch gehäutete Mehlwürmer sind akzeptabel, reine Mehlwurmfütterung verbaut u.U. ein Leben in Freiheit.
Manche Autoren schreiben auch, dass die MW bes. in den Sommermonaten leicht toxisch sind. Das ist aber wohl nicht gesichert.
Sperlinge bekommen die ersten sechs Lebenstage von den Eltern nur Insekten und deren Larven. Ich füttere Drohnenköpfe, kleine Heimchen und den Brei von
www.wildvogelhilfe.de
Ab dem 7.Tag gibt es außerdem noch Handaufzuchtfutterbrei für Canaris oder Wellensittiche.
 
Insekten, Insekten, Insekten füttern.

Kleine Heimchen oder die Hinterleibe von großen (ohne Beine, Köpfe, Flügeldecken), Wurstbrot ans Fenster stellen, um Fliegen anzulocken, im Keller Spinnen sammeln und Raupen von Obstbäumen pflücken, Blattläuse......

Setzt das Kleine auf eine warme Wärmflasche. Und bitte halbstündlich füttern, immer im Verhältnis zu der Menge und Konstistenz des Kots.

Kotbeschaffenheit: Weiss, glänzend, mit schwarzem Stippchen in, ein Häutchen verpackt, leicht fest und regelmäßig ausgeschieden.
 
Der kleine hat jetzt seine Aufen aufgemacht, und er gibt jetzt auch manchmal Geräusche von sich. Ich hab jetzt im Garten Raupen und Blattläuse gefunden, ich hab ihm die Raupe hingehalten, er hat auch den Schnabel aufgemacht, aber er hat irgendwie Problem die Raupe zu zerkleinern..
 
...

Ich hatte dann Brei auf die Spitze meines kleinen Fingers gemacht und wenn das Kleine den Schnabel aufgemacht hat, habe ich vorsichtig die Fingerspitze in den Schnabel gehalten.
Aber ich bin sehr klein und vermute mal, dass Deine Finger größer sind...;)
Also vielleicht kannst Du irgendetwas ungefährliches vorsichtig zu Hilfe nehmen?
Am besten wäre ja wirklich eine Pipette oder eben eine Einweg-Spritze (natürlich ohne Nadel :D).
Kannst Du so etwas schnell besorgen?
Außerdem wären wie gesagt Mehlwurm-"Innereien", Hafer-(Schmelz-)flocken und auch Aufzuchtfutter für elternlose Jungvögel nicht schlecht.
Manchmal sucht man sonst im Garten ewig und findet trotzdem nichts...

Viele Grüße,
Seriema
 
Thema: Voge aus dem Nest!

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
93.747
angleblue63
A
H
Antworten
27
Aufrufe
3.133
tamborie
T
Zurück
Oben