gefundenen Vogel päppeln

Diskutiere gefundenen Vogel päppeln im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, Bin neu hier und mich grade erst angemeldet. Wir haben heute einen verletzten Vogel gefunden. Der arme Kleine konnte nicht vom Fleck...
M

Maccaroni

Guest
Hallo,
Bin neu hier und mich grade erst angemeldet.

Wir haben heute einen verletzten Vogel gefunden.
Der arme Kleine konnte nicht vom Fleck weg.
Wir haben ihn dann beim Tierarzt abgegeben und sind ebend wieder hin.

Der Tierarzt hat gesagt, dass das Bein am Knie "abgerissen" ist, also es ist schon noch dran aber so dass die ganzen Sehnen und so weiter gerissen sind so als wenn man das Bein ganz schnell nach unten gezogen bekommt.
Hoffe ihr versteht was ich meine...

Jetzt sollen wir ihn erstmal die nächsten Tage versuchen zu päppeln.

Wir haben ihm jetzt Futter und Wasser in den Käfig getan.

Er sieht jetzt auch schon besser aus und sitzt auf einem Ast aber das eine Bein belastet er halt überhaupt nicht und plumpst auch zwischendurch vom Ast.

Was können wir dem Kleinen denn noch Gutes tun und müssen wir noch etwas beachten?

Hoffe so sehr dass es ihm bald besser geht.
Es ist übrigens eine Kleiber.

Wir haben ihn Maccaroni getauft :D

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Liebe Grüße
Silke
 
Hallo Silke

Es ist schön daß ihr euch um den Kleiber kümmert.
Da bei mir öfters welche ums Haus herum unterwegs sind habe ich jedoch ein ganz großes "Aber".
Die Kleiber rennen ja an den Baumstämmen herum, zum Teil kopfüber nach unten um Insekten zu suchen. Das ist jedoch einem einbeinigen Kleiber unmöglich.
Nun stellt sich mir die Frage was später mit eurem Kleiber passieren soll. Auswildern erscheint mir nicht machbar, der Vogel könnte nicht überleben, würde verhungern.
Es hört sich brutal an, aber ist es sinnvoll diesen Vogel zu päppeln? Also ich wüßte im Moment auch nicht wie ich entscheiden sollte. Ist ein Leben für einen Wildvogel in Gefangenschaft sinnvoll? Diese Frage stellt sich mir.
 
Hallo!
Danke für deine Antwort.

Ja das ist eine sehr gute Frage, was später mit ihm passieren soll.

Erst mal hoffe ich dass er frisst.
Wenn er nichts frisst müssten wir ihn irgendwann erlösen lassen.

Andererseits sprach der Arzt davon, dass es möglich sein kann, dass das mit dem Beinchen wieder in Ordnung kommen könnte.

Wenn er weiterhin solche Probleme mit dem Beinchen hat würde mir auch nur einfallen jemanden zu finden der eine wirklich große Außenvoliere hat ( wenn das so heißt).

Aufgeben möchte ich den Kleinen auf keinen Fall.
Auch wenn er nur das eine Bein im Moment benutzen kann sitzt er doch mittlerweile ganz stabil auf seinem Ast und zwitschert vor sich hin.

Er macht eigentlich eienn ganz munteren Eindruck mittlerweile.

Ein Leben in Gefangenschaft wäre mit Sicherheit nicht so schön für ihn.
Aber können wir denn deswegen einfach so aufhören ihn zu päppeln oder hätten ihn da liegen lassen sollen?

Naja wir werden sehen wie sich das die nächsten Tage entwickelt.

Edit: was kann ich ihm denn noch als Futter anbieten?

Liebe Grüße
 
Ist es denn ein erwachsenes Tier, dann empfehle ich diese Seite. Bei Jungtieren bitte auf das Thema "Aufzucht" wechseln.
 
Thema: gefundenen Vogel päppeln

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.008
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
13
Aufrufe
697
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben