Trauerschnepper in der Dachrinne

Diskutiere Trauerschnepper in der Dachrinne im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Grauschnepper nistet in der Dachrinne Hallo! Ich bin neu hier im Forum, und habe ein ziemlich doofes Problem. Ich wohne in Schweden und...
K

Kerstin72

Guest
Grauschnepper nistet in der Dachrinne

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum, und habe ein ziemlich doofes Problem.

Ich wohne in Schweden und meine Eltern haben hier ein Sommerhäuschen. Mein Papa ist ein super Vogelkenner und hat auf deren Grundstück und im angrenzenden Wald so an die 40 Brutkästen aufgehängt, die auch alle belegt sind.

Nun haben wir heute einen Grauschnepper entdeckt, der sein Nest in der Dachrinne vom Schuppen gebaut hat. Also wirklich in der Dachrinne und nicht dadrunter oder so. Zur Zeit nicht ganz so schlimm, da wir auch hier Sommerwetter (30 Grad) haben und noch kein Regen in Sicht ist, die ganze nächste Woche nicht. Aber irgendwann wird es halt regnen und der Grauschnepper wird ja noch eine Weile brauchen, hat sich ja gerade erst in der Dachrinne eingenistet. Mama Grauschnepper ist aber auch schon ganz schön am Schwitzen bei den Temperaturen, Nest in knaller Sonne, atmet die ganze Zeit mit offenem Schnabel. Also, was nun?

Nehme mal an, das Nest umsetzen ist keine so gute Idee, oder? Ausserdem wohin? Mein Papa erzählte irgendwas von eventuell was drum herum "bauen", aber das ist nicht so einfach. Ist ja nicht nur so, dass man eventuell die Dachrinne um das Nest herum stopfen müsste, der Regen kommt ja auch direkt vom Dach runter auf das Nest.

Ich hoffe, Ihr könnt uns irgendwie behilflich sein. Vielleicht habt Ihr ja schon mal von so was gehört oder selber miterlebt. Würden uns über jeden Rat/Vorschlag freuen.

Vielen Dank!
Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kerstin,

eine Lösung habe ich leider auch nicht, aber vielleicht kann Dir die Wildvogelhilfe.org helfen. Dort hat man solche Fälle sicher schon mal gehabt und sie auch lösen können.

Viel Glück + schön, dass ihr euch so kümmert!

Sabine
 
Nest umsetzen geht gar nicht!
Ihr könntet eventuell eine kleine Konstruktion aus Holz oder so bauen und dann vormontieren (sowas wie ein Haus für Meerschweinchen).

Dann in einer vorsichtigen, schnellen Aktion über dem Nest anbringen.
Vielleicht habt ihr Glück und der Bruttrieb ist so stark, dass nach dieser Veränderung die Henne weiterbrütet. Vielleicht verlässt sie auch ihr Gelege.

Ist u.U. eine junger Vogel bei der ersten Brut, die machen noch Fehler.
 
Danke schonmal für Eure Tips!

Habe gleich eine mail an die Wildvogelhilfe geschrieben und hoffe, dass die uns was raten können.

Kerstin
 
Hallo Kerstin,

die Idee von Deinenm Vater finde ich sehr gut! Die Dachrinne rechts und links vom Nest abdichten und dann noch von oben. Das alles möglichst in Einzelschritten, damit die Vögel weiterbrüten.

Seit wann sitzen die Altvögel auf dem Nest? Kurz bevor die Kleinen schlüpfen ist es sehr ungünstig, sie sind dann besonders nervös geben schlimmstenfalls die Brut auf.

Wenn das alles nicht möglich ist, könnte ich mir vorstellen dass man die geschlüpften Jungvögel in einen Halbhöhlenkasten umsiedeln könnte, der dann direkt über Dachrinne befestigt wird (Wassersicher und am alten Platz, nur oberhalb).

Zur Not vielleicht schon mal Insekten sammeln, Wiesenplankton z.B. einfrieren.

Alles Gute
Andrea
 
Thema: Trauerschnepper in der Dachrinne
Zurück
Oben