Hilfe! Einäugige kleine Blaumeise

Diskutiere Hilfe! Einäugige kleine Blaumeise im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Ich brauche dringend Hilfe und Expertenrat: Gestern waren drei Blaumeisen im Nest, heute morgen war eine tot. Eine ist kräftig und zetert, aber...
crypteria

crypteria

geheimer Amselfreund
Beiträge
89
Ich brauche dringend Hilfe und Expertenrat: Gestern waren drei Blaumeisen im Nest, heute morgen war eine tot. Eine ist kräftig und zetert, aber die andere sieht m. E. nach schwächlich aus, "sagt" auch nichts und ihr rechtes Auge ist zu. Ich habe Wasser darauf geträufelt, aber das Auge ging nicht auf, scheinbar ist sie auf der rechten Seite blind. Schnell wieder in den Nistkasten gestopft, die Eltern füttern, aber ich habe ein Dilemma:

Der kräftige Nestling ist fast schon ein Ästling und will eigentlich raus. Das halb Blinde (wenn es überhaupt noch lebt, man hört es nicht) wird es mit einem Auge wohl nicht schaffen. Oder können die dann fliegen und alles (Koordination)?
Wenn ich dem kräftigen jetzt das schwächliche Küken entreiße, kann es sein, dass das kräftige stirbt (Einsamkeit, Kälte etc.). Wenn ich das schwächliche Küken im Kasten lasse, bekommt es wahrscheinlich kein Futter ab und ist auch bald tot.

Was ist also zu tun?
 
Zu spät, sie ist schon tot :-(
Ich habe jetzt drei Leichen - woran sterben die denn alle? Kümmern sich die Eltern um das einzige verbleibende Küken? Füttern sie es und betreuuen sie es nach dem Ausflug? Auch wenn es nur ein einziges ist?
 
...

Hallo!

Ach man, schon wieder so eine traurige Geschichte.
Leider weiss ich auch keine Erklärung...

Aber ich beobachte unseren Nistkasten (auch Blaumeisen) und nachdem ich einige Zeit keine Eltern gesehen hatte, habe ich vorsichtig hineingeschaut:
Ich habe auch nur drei Küken gesehen.
Das ist für Blaumeisen eigentlich sehr wenig...:(

Sie haben jetzt die Augen auf und langsam brechen Federchen auf.
Ein größeres lag auf dem Nestrand an der Holzwand und ich habe es wieder ins Nest gesetzt.
Eigentlich wollte ich schauen, ob ein totes noch unten im Nest liegt, aber das schaffe ich nicht, ohne die Küken zu stören...

Gleich nachdem ich weg war, fütterten die Eltern aber wieder! :)

Ich hoffe, dass sie durchkommen, da das Paar in den letzten 3 Jahren schon alle Küken verloren hatte...
Sie lagen auch einfach tot im Nistkasten...:(

Leider kommt die Katze vom Nachbar immer und schaut...:+schimpf

Wir haben schon Löcher in der Hecke dichtgemacht und Anti-Katzen-Spray verpulvert, aber es bringt nichts.
Jetzt überlege ich, einen Schutz unterm Nistkasten anzubringen, damit sie nicht gleich runterhüpfen müssen...

LG,
Seriema
 
mach doch den schutz verkehrt ist es sicher net :) und warum man die katze in der brutzeit net mal unter beobachtung raus lässt und wieder reinholt :nene: kann ja net so schwer sein :)
 
...

Eigentlich müssten die Katzen in der Brutzeit drinbleiben.

Ich verstehe es auch nicht, wenn die Leute dann sagen:
"Nein, meine Katze kann nicht drin bleiben!" = So auch die Nachbarn...:+schimpf

Ist doch einfach:
Tür zu, Katze drin...

Viele haben einfach kein Herz für Vögel...leider.

In meinem Garten versuche ich aber alles, um sie zumindest hier zu schützen, deshalb werde ich mir auch noch etwas einfallen lassen, um den Nistkasten zu schützen.

LG,
Seriema
 
Doppelter Beitrag, doppelte Antwort:

Was hast Du als Mensch eigentlich in einem Blaumeisenkasten zu suchen und weshalb läßt Du der Natur nicht ihren Lauf???

Wo ist denn das Problem, wenn alle Junge eingehen?

Die Vögel haben damit kein Problem, nur der Mensch - seltsam!

VG
Pere ;)
 
...

Stimmt schon, den Vögeln ist das egal.
Aber in meinem Fall haben sie schon 3 mal gebrütet und immer waren alle tot.

Jetzt komme ich aus dem Garten und musste leider feststellen, dass es nur noch zwei kleine Blaumeisen sind...

Das kleinste der Drei muss vor ganz kurzer Zeit gestorben sein, die Totenstarre hat noch nicht eingesetzt...
Gestern waren sie noch alle munter...:(:(:(

Ich habe ein Foto angehängt:
Wann werden die anderen beiden wohl ungefähr ausfliegen?

LG,
Seriema
 

Anhänge

  • toter_vogel.jpg
    toter_vogel.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 82
Thema: Hilfe! Einäugige kleine Blaumeise
Zurück
Oben