Hilfe -wir haben ein winziges Amselbaby...

Diskutiere Hilfe -wir haben ein winziges Amselbaby... im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, in unserem (sehr großen) Garten hat eine Amsel genistet, sehr weit unten in einem Kirschbaum. Am Freitag sind die vier dann geschlüpft...
A

Allie

Guest
Hallo,
in unserem (sehr großen) Garten hat eine Amsel genistet, sehr weit unten in einem Kirschbaum. Am Freitag sind die vier dann geschlüpft und gestern Vormittag waren dreie inkl. der Mutter verschwunden...
Da ich mir unsicher war ob die Mutter nicht doch wieder kommt und auf keinen Fall voreilig eingreifen wollte habe ich erstmal abgewartet. Mein Mann hat dann gestern Abend noch mal geschaut und das Junge lebte noch... wir haben es dann mit Haferschleim (selbstgekocht aus Haferflocken und Wasser) gefüttert, (nur eine Portion) dann blieb der Schnabel zu.... Mein Mann hat dann das ganze Nest aus dem Baum gelöst und in eine Kiste, über Nacht haben wir es in ein unbenutztes Zimmer gestellt mit Märchenwolle abgedeckt.
Es hat die Nacht wider Erwarten tatsächlich überlebt und heute Morgen (ca. halb fünf) noch zwei Portionen Haferschleim gefressen. In einem Vogelbuch haben wir dann gelesen dass Amseln Regenwürmer fressen...darauf hin hab ich heute morgen um halb sechs im Garten gegraben und seit dem bekommt es "nach Bedarf" Regenwürmer, und seit ich es weiss (heute Vormittag) auch Wasser tropfenweise aus der Spritze... Ich habe heute Mittag den Eindruck gehabt dass es wesentlich fitter und agiler wird. Es hat sich mehr bewegt und öfter den Schnabel aufgerissen. Dennoch sind wir sehr in Sorge ob wir das alles schaffen und ob wir das nun richtig machen...
Wir oft müssen Vogelbabys mit 4 Tagen denn zu fressen bekommen?? Habe selber drei Kinder (6; 6 + 3 J.) und bin auch immer mal 2 Stunden oder etwas länger unterwegs.... Ab Donnerstag fahren wir übers WE ans Meer (gute 2 stunden Fahrt), wir würden es ja auch mitnehmen, aber ob das nicht zu stressig wird? Heute bin ich etwa alle 1/4 Stunde- 1/2 Stunde hin und hab gefüttert, keine Ahnung wie ich das für 3 oder 4 oder??? Wochen durchhalten soll......
Wir wohnen zwieschen Rotenburg/Wümme und Tostedt.... falls es hier eine Auffangstation gäbe wäre das bestimmt auch eine Option...

Wer kann uns helfen??? Hat unser "Anselm" überhaupt eine Chance??

Vielen Dank im Vorraus!!!!

LG Allie
 
...

Hallo!

Schön, dass Ihr dem Kleinen helfen wollt!
Vermutlich sind leider Eltern und Geschwister einem Nesträuber zum Opfer gefallen...
So kleine Amseln wie "Anselm" müssen jede Stunde (besser noch jede halbe Stunde) gefüttert werden.
Anfangs habe ich das auch mit Haferschleim gemacht und ab und zu etwas hartgekochtes und abgekühltes Eigelb dazugegeben.
Wasser habe ich immer über eine Pipette angeboten, also öfters mal einen Tropfen an den Schnabel gehalten, damit das Küken ihn "ablecken" kann.
So besteht nicht die Gefahr des Verschluckens.

Das Kleine sollte an einem sicheren Ort stehen, natürlich nicht in der prallen Sonne.
Ich hatte anfangs für meine Nupsi einen alten Vogelkäfig hergerichtet und alles schön "ausgepolstert".

Ich weiss leider nicht, wo in Eurer Nähe eine Auffangstation wäre, aber sicherlich antwortet noch jemand, der das weiss, vielleicht ja auch schön während ich schreibe...

Aber eine Fahrt ans Meer wäre viiiel zu anstrengend, vor allem bei diesen Temperaturen.
Auch längere Zeit alleine lassen kann man den Winzling nicht.
Er braucht wie gesagt noch ständig Futter.

Falls keine Auffangstation in Euerer Nähe ist, findet Ihr hier vielleicht jemanden in Euerer Nähe, der es aufziehen könnte.

Viel Glück für Euch und natürlich für Anselm,
Seriema
 
Falls die Auffangstationen zum Bersten bvoll belegt sind, dann müsst ihr den Kleinen halt mitnehmen. Ich schleppe auch seit Jahren Vogelkücken mit an die Arbeit (in einer Eurobox inclusive Nest mit Handtuch drüber für den Transport.

Hauptsache sie kriegen artgerechtes Futter und das sind nun einmal Insekten: Fliegen, Pinkies, Heimchen, Raupen, Spinnen, Regenwürmer....
Plus ein wenig Obst (Äpfel, Rosinen) wenn es etwas älter ist.

Auf dem Link von Ron steht ganz wichtgiges zur Jungvogelaufzucht drin (schaut auf der Leiste links und klickt Euch durch).

Viel Erfolg
 
Na Du wohnst ja richtig. Bei Soltau in Mittelstendorf,gibt es die "Wildtierhilfe Lüneburger Heide e.V. (www.wildtierhilfe.de). Die nehmen Deine Amsel gerne.
Gruss Christian Erdmann:prima:
 
Vielen Dank!!

Hallo,
danke euch allen für eure Antworten!!!
Leider hat er es nun doch nicht geschafft.... unser "Kleiner" ist heute Nachmittag gestorben.
Wir waren alle ganz traurig und mein Mann und die Kinder haben ihn begraben (auf Wunsch unserer Tochter unter dem Baum in dem er geboren worden ist... süß, nicht??).
Was nun schief gelaufen ist weiss ich nicht.... gestern sah alles so gut aus, aber es waren wohl alle Faktoren zusammen.... Er war halt auch einfach furchtbar klein und frisch....
Allein gelassen hätten wir ihn aber auf gar keinen Fall!!!!

Vielleicht bis zum nächsten Vogelbaby... davon gibts hier ja doch einige.

VLG und vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!!!

Allie
 
...

Das ist ja wieder mal eine traurige Nachricht...:(

Aber es ist toll, dass er so eine schöne Ruhestätte bekommt!
Ich "beerdige" auch alle meine Vögelchen im Garten, ich könnte es nie fertig bringen, so ein armes kleines Kerlchen einfach liegenzulassen oder gar in den Mülleimer zu werfen...:(

Gestern habe ich eine kleine Blaumeise begraben, in den letzten Wochen 6 Spätzchen und zwei Amselchen...

Ja, es wird noch viele geben, denen man versuchen kann, zu helfen, aber leider wird es oftmals nicht funktionieren...

Umso dankbarer bin ich, dass ich "Frieda" (Türkentaube), "Spatz" (ein Spatz) und natürlich meine Nupsi (Amsel) durchbringen konnte und noch 4 kleine Amselchen, die ich jemandem zum Aufziehen und Auswildern geben musste, da ich damals krank war.

LG,
Seriema
 
Thema: Hilfe -wir haben ein winziges Amselbaby...
Zurück
Oben