Blaumeisen-Küken werden nicht gefüttert

Diskutiere Blaumeisen-Küken werden nicht gefüttert im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Ich hatte ja schon erzählt, dass ich einen Nistkasten im Garten habe und schon seit mehreren Jahren vermutlich dasselbe Blaumeisen-Paar kommt...
Rasseln und Knacken ist meist ein Zeichen für Flüssigkeit in der Lunge... Halte Dich mit Wassergabe zurück. Ein Tropfen an den Schnabel gestrichen reicht vollkommen.

Vielleicht resorbiert sich die Flüssigkeit wieder...seit wann knackt das Meischen?

Oh Mann, das ist ja wirklich ein hoch und ein tief bei Euch!
Ach, meine Gefühle wechseln immer so...

Jetzt habe ich wieder so ein schlechtes Gefühl für Meischen...

Sie hat gut gefressen und getrunken.
Ihr Kot ist so wie bei einem Kanarienvogel...:?

Aber immer noch hat sie Milben.
3 Stück habe ich eben wegbekommen.

Das Schlimme ist, dass sie beim Atmen so rasselt/knackt...
Kann man trotzdem noch hoffen???

Sie schläft jetzt.
In einer Stunde versuche ich es das letzte Mal mit Futter und gebe ihr eine Wärmflasche.

LG,
Seriema
 
...

Ach so:

Ich habe sie mal gemessen, sie ist von Schnabel- bis Schwanzspitze 6,4 cm lang.

LG,
Seriema
 
...

Gestern hatte ich das ja schon mal gehört, später war ich der Meinung, das es besser war.

Heute ist es mir erst eben wieder aufgefallen, als sie schlafen wollte...

Wieviel sollte man den an Wasser geben?
Ich mache fast immer einen Tropfen aus der Pipette auf den Finger und sie pickt ihn ab.
Wenn sie das nicht macht, lasse ich den Tropen vom Finger tropfen und sie nimmt ihn auf.
Gestern hatte sie aber auch mal die Pipette geschnappt und daran "gesaugt".

Mensch, das ist echt nervenaufreibend....
Jedesmal, wenn man runter geht, fällt mir ein Stein vom Herzen, wenn sie auf mein Pfeifen antwortet, wenn ich den Raum betrete!

In 20 Minuten gehe ich nochmal mit der Wärmflasche zu ihr, jetzt sind mal Nupsi, Picca und Picco dran.

Picca nehme ich jetzt eben abends so um 22 Uhr zu mir und sie döst dann etwas in meiner Hand (Raus ging heute ja nicht mehr, weil die Wiese nass war).


HAB WAS VERGESSEN:
Sollte Wärmflasche bei dem Knacken gut sein oder auch leichtes Rotlicht? Oder wäre auch leichtes Rotlicht zu viel?

LG,
Seriema
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmflasche reicht.
Nicht mehr so viel Veränderungen und Stress, Rotlicht ist too much für so kleine Kücken.
 
...

Ich hoffe, es ist nicht zu warm.
Das Kleine schläft jetzt wieder.
Die Wärmflasche habe ich mit einem Baumwolltuch umhüllt, eine Lage Küchenrolle drüber, dann aus drei Lagen Küchenrolle ein Nest gebaut und die Kleine lehnt am Wollsöckchen.
Ich schaue dann so um 1 Uhr nochmal und wechsle die Wärmflasche.

Mir ist nur noch aufgefallen, dass die Kleine auch total wackelt beim Atmen.
Wie Picca.
Oder liegt es auch daran, dass die Kleine noch nicht so toll Balance halten kann?


Hoffentlich geht es ihr morgen früh gut!!!!!!!!!

Dann ist sie ja nun ein Ästling und ich könnte sie ja dann im Käfig bzw. im Karton auch mal ein wenig mit in den Garten nehmen, oder?
Damit sie mal rauskommt.

LG und Gute Nacht (nach sooo vielen Fragen ;)),
Seriema
 
Update

Meine Meisi macht heute fleissig Flugversuche! :zustimm:

Vom Rand des Kartons meistens ca. 30 cm auf mein T-Shirt und da hält sie sich dann fest und piepst!

Sie ist so süß und putzt und streckt sich auch schon wie ein großer!
Dabei ist sie so winzig (6,4 cm, hab noch gar nicht nachgeschaut, wie viel sie noch wachsen sollte).

Aber immer noch sind Milben da...

Jetzt gehe ich wieder füttern und dann düsen mein Mann und ich mal "schnell" auf einen Flohmarkt um mal kurz etwas zu laufen und dann wollen wir in ca. 80 Minuten wieder da sein zur nächsten Fütterung.

Ich finde das nur blöd, dass sie nicht in den alten Kanarienkäfig kann.
Sie klettert dauern die Gitterstäbe hoch und ich habe echt Bedenken, dass sie das Köpfchen durchstecken könnte...

Aber im Karton kann sie nicht hüpfen und auf einer Stange sitzen :(

Wir haben ja ein Netz über dem Karton, aber wenn sie hochhüpft, kann sie ja auch mit den Füßchen hängenbleiben...

So, ich gehe dann mal "Mini-Weißwürstchen" füttern :D

LG,
Seriema
 
Wie groß sind denn die Gitterabstände bei Deinem? Ich habe noch einen Käfig, in dem mal Zebrafinken waren, nicht riesig, aber bestimmt besser als dieser dunkle Karton, den könnte ich Dir am Montag bringen.....
 
...

Ich gehe bei der nächsten Fütterung mal nachmessen (also so um 17.30).

Wir waren nur kurz mal in Künzell im Park laufen, mehr Zeit ist ja in der fütterungsfreien Zeit doch nicht.
Dort haben wir kleine Blaumeisen (Ästlinge) gesehen, aber die waren alle viel kräfiger als Meisi...

Ich habe noch eine kleine Dehner-Voliere, aber da sind die Abstände auch zu groß. Schade.

Ich hatte die Kleine mal 2 Minuten draussen, aber da schaute sie ziemlich ängstlich.

LG,
Seriema
 
...

Meisi ist jetzt schwer zu bändigen!

Wenn ich sie zum Füttern draussen habe, will sie immer Flugversuche machen.
Über 1 Meter schafft sie nun schon!

Teilweise bin ich aber echt erstaunt:
Sie landet präzise auf einem Vorsprung oder einem Stück Holz in der Gartenhütte, aber dann wiederum fixiert sie ebenso wie sonst einen Punkt, wo sie hin möchte und fliegt da einfach gegen die Wand...8o:?

Sie sieht aber doch die Wand...

Zum Glück fange ich sie gleich auf, so ist sie nur einmal wirklich dagegen geflogen und sie fliegt ja auch sehr langsam und nicht mit riesen Schwung.


LG,
Seriema
 
...

Mmh...jetzt habe ich etwas Wichtiges vergessen, zu fragen:

Kann ich gekochte Wachsmaden füttern?
Die Fliegenmaden wurden heute nicht geliefert...:(


Eben war ich doch recht lange weg und nach der Fütterung eben hat sich Meisi erstmal auf den Bauch gelegt.
Und dann auch Durchfall gehabt.

Das war wohl zuviel nach zu langer Zeit...:?
Ich gehe jetzt noch schnell Blattläuse ernten, bevor das Gewitter da ist ;)


LG,
Seriema
 
Wenn Du Wachsmottenlarven meinst dann sicher! Hat viele Kalorien, ähnlich wie Drohnenbrut.

Und wie gesagt, sei vorsichtig mit der Flüssigkeitsgabe, Insekten haben genug in sich.

PS: war heute schön, Dich kennezulernen :trost:
 
...

Ja, fand ich auch schön heute! :trost:

Was mir als Wachsmaden verkauft wurde sieht so aus, wie Wachsmottenlarven im Internet aussehen.

Also werde ich die dann mal kochen und morgen Nachmittag noch Fliegenmaden holen.

Ich war Blattläuse sammeln, aber das ist so wenig, was da übrig bleibt...

Hoffentlich hungert mein Meisi nicht so sehr bis die Maden fertig sind.

Ich habe beim Neukauf zwei große Bananenkartons ergattern können und ein Fliegennetz.
Mal sehen, es ist weiss und wenn das nicht so toll ist, schaue ich noch nach einem schwarzen.

Heute wird sie nochmal in dem kleinen Karton bleiben müssen.
Aber nachts mit Wärmflasche ist das ja auch noch besser.
In dem anderen wird das sonst wohl eng.

Dann muss ich noch ungespritzte Zweige organisieren, die brauch Nupsi ja auch noch.

Ich werde einen Karton mit Netz rein stellen und einen in die Gartenhütte (in dem kann Meisi dann auch mit raus).

Ich werde auch mal versuchen, ob ich den Käfig mit Fliegengitter "Meisi-sicher" machen kann, wenn das irgendwie geht, könnte sie darin mal unter Aufsicht nach draussen :).

LG,
Seriema
 
hallo seriema,

das is ja echt spannend, das alles zu lesen.... wie geht es Meischen nun? irgendwie hoert der Artikel am 9. Juni auf...
Und was ist mit Picca eigentlich? hatte den Picca Beitrag auch gelesen, den mit dem Fieber....
Du hast echt aufregende Zeiten, da hab ichs ja noch ruhig :)

Also, alles Gute und Gruesse aus Irland

Anna und Charly
 
...

Hallo!

Also dem Meisi geht es gut!

Sie ist schon groß geworden und lernt gerade, Futter selbst vom Boden zu picken.
Fliegen kann sie auch schon toll (sie übt in unserer Gartenhütte).
Vermutlich nächstes Wochenende kommt sie in eine Außenvoliere, damit sie sich an die Natur gewöhnen kann und wieder scheu wird.
(Momentan ist sie sehr anhänglich und sitzt dauern auf meiner Schulter oder will in den Kragen der Jacke kriechen ;)).
Ich hoffe, dass sie super ausgewildert werden kann und ein schönes Leben haben wird (obwohl sie mir sehr fehlen wird...).


Meine Picca geht es sehr schlecht, ich habe gerade wieder eine Frage gestellt unter "Vogekrankheiten".

Obwohl sie singt: ihre Nase ist zu, sie kann Nachts nicht richtig atmen...

Renes Viscum für die Nieren (gegen die heißen Füße) scheint zu helfen, die Füßchen sind besser.
Picca trinkt noch viel und nimmt 3 x täglich das Medikament, aber sie ist eben nicht mehr so schnell überhitzt.

Aber die Atemnot ist so schlimm geworden...
Ich schlafe nachts immer bei ihr im Wohnzimmer, weil ich Angst habe, dass sie stirbt und ich nicht bei ihr bin...

Danke für Deine Wünsche, Picca kann alles Daumendrücken brauchen!!!


LG,
Seriema
 
...

Soviel zur Freunde von heute morgen...

Der Kot ist immer noch so gelb und bappig, um die Kloake ist Meisi verschmutzt.


Jetzt war ich ca. 1 1/2 Stunden weg (Futter besorgen) und Meisi war in der Gartenhütte.
Ob es zu kalt war?
Ob sie krank ist?


Sie will nicht fressen, sitzt einfach da und macht die Augen zu.
Mein Mann hat sie in seine Hände genommen (er hat immer warme Hände) und da ist sie lebhafter geworden und hat auch gebettelt.

Sobald ich sie runter getan habe (in den Keller, weil es da wärmer ist), sitzt sie wieder so schläfrig da.

Warum denn bloß?

Was kann ich denn tun?

Jetzt ist sie doch schon sooo weit!!!!

Ich werde doch nicht etwas Picca und Meisi auch noch gleichzeitig verlieren....:(8o


LG,
Seriema
 
Oh nein!!!8o

Hast Du einen Strahler (was man früher als Schreibtischlampe hatte, bitte kein Hallogen)? 40 Watt reicht eigentlich, zur Not auch Rotlicht. Bitte wärme sie sogleich, mal gucken, ob sie wieder munterer wird.
Ich habe doch auch schon Vorbereitungen getroffen: sag ihr, dass ein schönes Plätzchen auf sie wartet....;)

Schlafen ist nicht gut! Was hast Du die letzten zwei Tage gefüttert? Erzähl einfach mal, was war vielleicht anders als sonst, ausser die Nacht ohne Wärmflasche?:?
 
...

Ok, ich habe in etwas größeren Abständen gefüttert (wegen Picca).

Ich habe mehr Maden gegeben, weil an den Heimchen ja immer nichts dran ist...

Gestern und heute habe ich viele Blattläuse gegeben.

Als ich vor 20 Minuten unten war, ist sie schon etwas munterer gewesen, hat gerufen und zwei Runden im Keller (Heizungsraum) gedreht.

Ich gehe jetzt gleich nochmal schauen...

Ich hatte ihr dann doch 4 Maden gegeben, weil sie keine Läuse wollte, die hat sie aufgepickt und weggeschleudert.
Maden hat sie dann gefressen.
Aber der Kot sieht immer noch so komisch aus, auch wenn das Grüne jetzt wohl durch die Blattläuse eher schwarz ist.

Ich würde ja ein Foto einstellen, aber ich kann das nicht...muss meinen Mann darum bitten, wenn er da ist.

Mensch, das kann doch wohl echt nicht sein, dass mir momentan alle Vögel so krank werden....bin ich froh, dass ich keine Kinder habe.
Anscheinend krieg ich es nicht auf die Reihe, jemanden richtig zu versorgen.

Alle die das lesen:
Bitte Daumen und Flügel drücken, vielleicht hilf´s ja...

LG,
Seriema
 
Mach Dir bitte keine Vorwürfe: Wenn ich jemanden kennengelernt habe, der sich aufopferungsvoll, zuverlässig und einfühlsam um kleine Vögel kümmert, dann DU!:trost:

Ich sagte Dir schon zu Beginn, dass Meisen heikle Päppelkandidaten sind, da steckt man bis zum Schluss nicht drin.:nene:

Versuche mal nur auf Heimchen zu reduzieren, die machen eigentlich immer eine gute Verdauung.

Seriema, Dein Verhalten ist vorbildlich:beifall::zustimm::prima::freude:
 
...

Danke.

Eben war es genau andersherum:

Ich kam runter und sie rief sofort ganz laut und als ich aufmachte, schoss sie heraus und bettelte.
Ich hatte eben wieder Maden und da setzte sie sich beim Zerkleinern schon auf die Hand und wollte sie holen.

Ich habe gerade das Papier rausgenommen und Fotos gemacht:
Das ist alles so gelb-braun...8o

Ich bemühe mich, dass das Foto schnell kommt, damit Du es sehen kannst.

Die Heimchen sind halt so blöd, weil sie nach dem Zerschneiden ja auch so schleimig sind (Innenleben Hinterteil). Und nachdem Meisi da schon ein paar Mal so lange dran geschluckt hat und bei der ungekochten Drohnenbrut gar nciht schlucken konnte, traue ich mich da gar nicht so ran.

Ob Meisi keine Blattläuse verträgt?
Oder ob die den Kot so komsich aussehen lassen?
Vielleicht abhängig davon, von welcher Pflanze sie sind?

Aber kleine Häufchen macht Meisi schon immer.
Oder ob ich zu wenig füttere?

Wie gesagt: die Abstände sind etwas länger geworden, so ca. 1 1/2 Stunden.
Dann frisst sie normal so 6 Maden oder 6 Heimchenhinterteile und immermal Blattläuse.
Davon hat sie doch heute auch sooo schön selbst gefangen...

LG,
Seriema
 
Blattläuse sind die Hauptnahrung der Meisen... daran kann es nicht liegen. Waren vielleicht die Pflanzen auf denen sie saßen mit Pflanzenschutzmitteln behandelt?

Viel Kücken entwickeln eine Vorliebe für eine Sorte Futter, ist wie bei Kindern, die würden auch am liebsten immer nur Schokolade essen:D

Variationen sind jedoch angesagt, gerade bei Meisen. Kommt sie mit ganzen Heimchen noch nicht klar?

Eingefrorenen Heimchen kannst Du leicht die Beine und Köpfe entfernen, taue dann nur die Hinterteile auf, die flutschen doch dann so schön.

Mir war das Schlafen nur so ungeheuerlich... wenn sie jetzt wieder fit ist???:zustimm:
 
Thema: Blaumeisen-Küken werden nicht gefüttert

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
448
swift_w
swift_w
L
Antworten
14
Aufrufe
735
Piratenvogel
Piratenvogel
F
Antworten
2
Aufrufe
380
FederSanne
F
Zurück
Oben