Star ... wie weit ist er?

Diskutiere Star ... wie weit ist er? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hiho, mir fiel leider kein passender betreff ein, da ich nur mal allg. infos einholen wollte. ich habe seit 7.5. ein Star zur Aufzucht bei...
D

diggaa1984

Guest
hiho,

mir fiel leider kein passender betreff ein, da ich nur mal allg. infos einholen wollte.

ich habe seit 7.5. ein Star zur Aufzucht bei mir (siehe hab-was-gefunden-Thread :zwinker:). Mittlerweile hat er sich primstens entwickelt, und turnt auch draussen rum, größtenteils unter meiner Aufsicht, allerdings ist es nunmal nicht möglich das wir ständig jemanden zur Beobachtung hier haben, so lasse ich ihn tagsüber auch raus, sperr selbstverständlich unsern Kater ein (hat erst gestern ne lebende Kohlmeise angeschleppt, fand er nich so toll das ich die hab fliegen lassen :D ). Wenn ich nich direkt in der Nähe vom Vogel bin, dreht er auch schonmal größere Runden und kommt dann nach 30min oder noch später wieder, höre ihn dann von irgendwo schreien, und ruf dann quasi zurück ^^. Hab ihn dann immer was gefüttert und gezeigt wo's Wasser steht. Mittlerweile scheint er den Platz alleine anzufliegen, müsste nur ma schaun das ich das nicht mehr auf die Terasse stelle sondern höher, aber da bietet sich nur n Fensterbrett an, direkt unter 2 Starennestern, da weiss ich nicht ob er sich hintraut wegen den großen. Naja, wenn ich dann mal aus der Uni wiederkomme oder dergleichen, wartet er meist im Garten vorm Haus, oder sitzt schon auf der Mauer und freut sich wenn einer kommt. Nun ist es schon 2x vorgekommen, das er Abends nicht mehr wiederkam, und quasi draussen übernachtet hat, keine Ahnung wo, habe Abends auch immer wieder nach ihm gerufen, dachte ja er is doch noch ein wenig jung, aber kein Vogel zu hören. Erst gegen 5:30-6:00 kam er dann wieder und schrie durchs angekippte Fenster *g*. Hat das schon irgendwas zu bedeuten, dass er Abends gar nicht wiederkommt? Schliesslich findet er den Weg ja früh wieder, also kanns ja nicht an Orientierungslosigkeit liegen.

Leider können wir unsern Kater auch net tagelang einsperren, die ham ja auch ihren Willen, auch wenns nur kurz ist, aber er brauch ja auch Auslauf, ist ja auch nicht "NUR" nen Kater, auch er ist uns ja ans Heruz gewachsen und ihm solls ja auch gut gehen. Schlimm genug schon das er nicht mehr in mein Zimmer darf, der jammert da richtig rum ^^

Und dann wollt ich mal noch wissen wie lange es denn dauert bis er seine endgültiges Gefiederzeichnung bekommt, finde ich ihn noch ein wenig zu hell, wenn ich mir die anderen Stare so anschau. Was ich schon ab und zu bei richtigem Winkel sehen kann, ist ein grüner Schimmer auf den Flügeln = Männchen soweit ich weiss, die Weibchen haben noch (zusätzlich!?) Punkte drauf, davon is noch keine Spur, aber die Starmännchen die hier so rumfliegen sind ja relativ schwarz im Grundton, mein kleiner hingegen noch recht bräunlich.

soweit erstma von mir
 
Wenn er sich schon weiter weg traut, ist das gut, vielleicht sitzt er zum schlafen schon mit anderen Jungvöglen zusammen? (Schwarmvögel)

Hat er Respekt vor der Katze? Das ist wichtig, sonst überlebt er nicht lange, auch sollte er die Scheu vor den Menschen wieder erlangen, also halte Dich zurück... auch wenn es schwerfällt. Er ist nun selbstständig und sollte sich vom Menschen abnabeln.

Das Gefieder ist bei Staren einem jahreszeitlichen Wechsel unterstellt. Das mit den Perlen (Perlstar = mit weissen Tupfen) ist das Prachttgefieder, sonst ist er schwärzlich.

PS. Falls Dein Kater das nächste mal einen Vogel anschleppt, d.h. in seinem Mäulichen, braucht dieser Vogel sofort das Antibiotikum Baytril, da die im Katzenspeichel enthaltenen Bakterien, den Gefiederten innerhalb von 72 Stunden an einer Infektion sterben lassen!8o
 
Hat er Respekt vor der Katze? Das ist wichtig, sonst überlebt er nicht lange
Naja ich hoffe, er schaut immer recht hektisch wenn er sie doch mal zu gesicht bekommt. Meistens bin ich ja in dem Moment in der Nähe (wie sollte ich es auch sonst mitbekommen) .. kann sein das er sich da auf mich verlässt, aber ich scheuch den Kater dann meistens sofort weg, oder schnapp mir den Vogel und geh rein.

auch sollte er die Scheu vor den Menschen wieder erlangen, also halte Dich zurück... auch wenn es schwerfällt. Er ist nun selbstständig und sollte sich vom Menschen abnabeln.

Ja also er frisst mir auch net mehr aus der Hand, hab ne Schale mit Beoperlen hingestellt, von der er auch selbst Gebrauch macht, wenn er dann mal länger da ist, geb ich ihm dann auch mal ein paar Heimchen oder Maden.
Dann lass ich ihn wieder seiner Wege ziehen.
Hoffe das klappt einigermaßen mit der Methode :D

PS. Falls Dein Kater das nächste mal einen Vogel anschleppt, d.h. in seinem Mäulichen, braucht dieser Vogel sofort das Antibiotikum Baytril, da die im Katzenspeichel enthaltenen Bakterien, den Gefiederten innerhalb von 72 Stunden an einer Infektion sterben lassen!8o

Aehm naja, die Meise war ja drauf und dran zu entkommen, jeder lebende Vogel der es schafft nicht durch Schock zu sterben, will nur eins und das ist "weg vom Kater" ... da kann ich ihn als Mensch auch net lange halten.
 
wenn er dann mal länger da ist, geb ich ihm dann auch mal ein paar Heimchen oder Maden.
Dann lass ich ihn wieder seiner Wege ziehen.
Hoffe das klappt einigermaßen mit der Methode :D

Der Grinse-Smilie hat Dir Deine Antwort schon gegeben::D
Wird nicht so gut klappen, Stare sind sehr anhänglich......
Mache Dich rar und stelle nur noch Futter in einer Schale raus, so dass er verlernt Futter von Dir (Menschen allgemein) anzunehmen.
Die Heimchen sind so was wie Leckerlies (gut zum zähmen)!!8)
 
gut ok, dann werd ich nur noch beoperlen hinstellen, und sein insektenbedarf muss er dann selbst decken, üben wir ja auch schon länger
 
Thema: Star ... wie weit ist er?

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
423
Evy
NNorbert
Antworten
4
Aufrufe
941
harpyja
harpyja
Zurück
Oben