Elsterbaby gefunden

Diskutiere Elsterbaby gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - unser und brachte ein abgestuerztes Elsterbaby an. Ein Fluegel und ein Beinchen sind verletzt. Will sie morgen zum Vet bringen. Was fuettere ich...
A

Annatefka

Guest
unser und brachte ein abgestuerztes Elsterbaby an. Ein Fluegel und ein Beinchen sind verletzt. Will sie morgen zum Vet bringen. Was fuettere ich ihr?? Hab keine Ahnung wie alt sie ist....

Weiss einer etwas???

danke

Annatefka
 
Du kannst ihr heute hartgekochtes Ei geben oder eingeweichtes Hunde oder Katzentrockenfutter-am besten das für Welpen.
Gruss Christian
 
Du kannst ihr heute hartgekochtes Ei geben oder eingeweichtes Hunde oder Katzentrockenfutter-am besten das für Welpen.
Gruss Christian

Das lieber nicht: Macht Durchfall!:+klugsche
spätestens ab morgen: Füttere Insekten: Heimchen, Pinkies (tod), Fliegen, Spinnen...., ab und zu mal einen Wurm, Tatar (ohne Fett vom Rind), Rührei mit Honig, Hünerherzen, eingeweichte Beo-Perlen und das soft Mix Beo-Spezial von Vit.K., eventuell das Aufzuchtsfutter von Claus. Das ist für Rabenvögel im Gegensatz zu anderen Singvögeln auch geeignet.

Elstern müssen nach dem Füttern immer einen Schluck trinken. Vorsicht, dass die Flüssigkeit nicht in die Atemwege kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal oben rechts in das blaue Feld, ich habe Dir eine Private Nachricht geschrieben.

Gruß nach Irland
 
Meine Rabenvögel bekommen seit 20 jahren kein Durchfall von eingeweichten Hundewelpentrockenfutter!! Natürlich bekommen Sie auch noch was anderes-aber in Irland am Sonntag Heimchen kaufen ??? Ich glaube kaum. Fish and Chips....ok!!
 
hallo christian,
wenn ich dann evtl dann doch noch Heimchen bekommen ;) gibt man die dann lebend?? und kann ich ihr Regenwuermer geben, die hab ich genug im Garten :)
Und sie hat glaub ich schon alle sChwungfedern , also ist sie wohl schon fluegge, und dann vielleicht nicht mehr so empfindlich?? (denk)

:) lg

Anna
 
Hallo Anna,
glaube nicht, daß das Elsterchen die Heimchen schon gefangen bekommt; also drück sie einfach mal kurz. ;)
Regenwürmer sind nicht so gut, weil sie Zwischenwirte für viele Parasiten sind und Du den Vogel dann evlt. besser entwurmen solltest, bevor es in die Freiheit geht.
Bin wie Monika ein absoluter Gegner von Hunde- und Katzenfutter für Rabenvögel. Nicht nur, daß sie Durchfall bekommen, die Spätfolgen bekommt man oft ja nicht mit, weil der Vogel ausgewildert wurde.
Für die Knochen und das Federkleid legst Du damit keinen guten Grundstein für ihre spätere Entwicklung.
Leider kann ich nicht lesen, wer nun die Elster brachte? Sollte es eine Katze gewesen sein, muß der Vogel unbedingt binnen eines Tages Antibiothika bekommen, weil die inneren Organe sonst versagen und sie jämmerlich zugrunde gehen würde.
LG Drea
 
Ja Du kannst natürlich gerne Heimchen verfüttern. Das wird nur auf die Dauer zu teuer. Du solltest die Heimchen vorher töten. Kannst die ganze Dose in die Tiefkühltruhe stellen. Das geht schnell. Regenwürmer geht auch sind aber Zwischenwirte von Endoparasiten. Also einmal entwurmen,(Panacur). Ich verfüttere Mäuse und Eintagsküken, Hühnerherzen usw. Wenn Du dem Vogel Futter in der Schale hinstellt, streu etwas Mehlwürmer(lebend) drüber. Die Bewegung der Würmer animiert zum fangen und fressen.
Viel Erfolg.
Gruss Christian:bier:
 
hallo drea,

der HUND wars ;) hatte wohl nen Buchstaben vergessen. Also sie hat shocn Wunden, aber das kann auch vom Sturz sein, weiss nciht, aber morgen frueh wird gleich der TA angerufen. Hoffer der hat dnan auch Zeit.... die sind ja hier nen bischen anders

lg
Anna
 
Ich schicke dir als pn die Telefonnummer einer engagierten deutschen Vogelfreundin in Irland, sie kann dir sicher mit Rat zur Seite stehen, weiß inzwischen, welcher Arzt, welche Medikamente, Auffangstationen...
Alles Liebe
Ingrid
 
Zwischenbericht

ersten Tag ueberstanden. Morgens der Vet, nix gebrochen, nur Weichteilverletzungen... nix weiter gegeben, nur was gegen Floehe ;) Ansonsten wusste ich schon mehr ueber die Ernaehrung als er...
Hab Inskten/Saaten-Mix gekauft, den ich aber vorher einweiche, und nochmal weiter zermatsche. Dann mix ich noch gestocktes Ei unter. Hab auch ein wenig Tatar, und ein wenig Leber....und sie nimmt es vom Finger, also sie nimmt MEINEN Finger in sich auf! Und Wasser gibts aus der Plastikspritze.
Alle Stunde reisst sie das Maul auf! :) Und sie hat auch keinen Durchfall, sieht alles "gut" aus.
Also, ich denk wir sind auf dem richtigem Weg.... Ich werd weiter berichten!

liebe Gruesse, und vielen Dank fuer die Hilfe

Anna
 
Hallo Anna,
ist ja schonmal prima.
Was ist Saatenmix? Sollten da Körner drin sein, ist es nicht geeignet.
Beo-Honig-Weichfutter kann ich Dir empfehlen oder Insektenaufzuchtfutter als Basis.
LG Drea
 
eingeweichtes Hunde oder Katzentrockenfutter
Welches nimmst Du (% Protein- und Fett ?) ? Die mit 40 % Protein aufwärts und weniger als 10 % Fett sind ok, vor allem, wenn es noch ganze Mäuse und Küken dazugibt, aber die eignen sich doch eher für Krähen(größe) aufwärts als Elstern oder Eichelhäher ? Oder müssen die dann vorher geschreddert werden ? Weichfresser verdauen doch besser Insektenprotein.
 
hallo drea, das ist ein Insekten und Saatenmix....und ich such schon mehr die Insektenteile, und Wuermchen zusammen, das is ein 2 kg Beutel. Das war das beste was ich ueberhaupt bekommen konnte. Hab ja auch noch Heimchen, die ich (weil ich keine Gefriermoeglichkeit habe) in der Mikrowelle toete :(
Dann hatten die noch Eifutter, aber nur fuer Exoten. Ich werd gleich nochmal nach nem Anglergeschaeft Ausschau halten, und heut abend im Internet suchen. Aber hier in Irland nehmen die das eh nicht so eng, der Tierarzt fragte eh, ob ich mich kuemmern will, oder ob er's einschlaefern soll!!! :nene:
Naja, ich schau mal wie's weiter geht, aber Danke fuer Eure Hilfe :)

liebe Gruesse

Anna
 
Nicht zuviel Wasser!

Hallo Anna,

Du schreibst: "....und sie nimmt es vom Finger, also sie nimmt MEINEN Finger in sich auf! Und Wasser gibts aus der Plastikspritze."
Bitte sei sparsam mit den Wassergaben und spritze es nicht mit der Plastikspritze in den Schnabel. Das ist gefährlich. Wenn sie Wasser in die Lunge bekommt, stellt sich wahrscheinlich eine Lungenentzündung ein und da gibt es selten Rettung!
Stecke nur Deinen Finger ins Wasser und lass die Tropfen an den Schnabelrand. Sie schluckt dann schon, wenn sie Durst hat. Meistens wird zuviel Wasser gegeben, selten zu wenig!

Gruß / Rabenvater
 
... und der 5.te Tag ist ueberstanden. Ganze 128 gramm wiegt man, heisst nun mittlerweile Charly (ich war ja eher fuer Elsa, oder Emma*grins) und liebt Rinderschabe und in der Mikrowelle getoetet Heimchen ;) und Leber... is Leber okay?? (war nen Farmertip)

Er hat auch eine Stimme!!!! Kann schon deutlich schimpfen... ;)
Heute endlich nen Petshop gefunden, der mir Insektenmix bestellt.... (hoffentlich klappt das auch)

Das Beinchen wird manchmal auch schon wieder benutzt....aber selten, meisst is es nur ein Anhaengsel, hoffentlich wird das wieder.... :(

so, das wars aus Irland

liebe Gruesse

Anna
 
Thema: Elsterbaby gefunden

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
665
Wednesday
W
C
Antworten
7
Aufrufe
1.160
lotko
L
G
Antworten
8
Aufrufe
2.087
greta444
G
K
Antworten
8
Aufrufe
4.668
Ravenna
R
T
Antworten
0
Aufrufe
862
tammylein
T
Zurück
Oben