Fehlgeprägte Blaumeise

Diskutiere Fehlgeprägte Blaumeise im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, da hier ja immer über die Aufzucht von Jungvogelwaisen geschrieben wird, möchte ich mal ein Erlebnis von Sonntag beschreiben: Gegen...
Fabian23

Fabian23

Foren-Guru
Beiträge
624
Hallo,
da hier ja immer über die Aufzucht von Jungvogelwaisen geschrieben wird, möchte ich mal ein Erlebnis von Sonntag beschreiben:

Gegen Mittag ist in unserem Garten eine junge Blaumeise aufgetaucht, die sich sofort auf unsere Köpfe setzte und nach Futter bettelte.
Sie nahm sofort auf dem Finger platz und bettelte nach Futter. Zunächst fraß sie nur angebotene Mehlwürmer und nahm Heimchen erst nach einiger Zeit an. Selber wollte sie einfach nicht fressen. Obwohl sie schon richtig fliegen konnte nahm sie immer wieder auf der Terrasse Platz und hüpfte auf den Stühlen und auf uns herum und setzte sich immer wieder auf unseren Vogelkäfig, in dem unsere Krummschnäbel die Frischluft genießen durften. Die Meise war richtig verstört, dass sie nicht hinein konnte. Dabei war sie keineswegs vom Futter angelockt sondern wollte einfach nur hinein. Schließlich setzte sie sich oben auf den äußeren Rand, putzte sich und schlief. Um den Verlust der kleinen Beinchen zu verhindern setzte ich sie in einen Baum.

Dort blieb sie jedoch nicht und flog wieder auf meine Hand, wo sie sich weiter putzte und einschlief. Nach weiteren Mahlzeiten und einem Bad in meiner Hand versuchte sie wieder in den Käfig zu gelangen. Fauchende Bewohner störten sie keineswegs. Selbst Attacken durch Kohlmeisen, deren Junge sich in einem Nistkasten in unmittelbarer Nähe befinden, nahm sie einfach hin. Da sie eigentlich schon recht ausgewachsen ist, setzten wir sie zum Schlafen in einen Baum.

Dieses Erlebnis veranlasste mich zum Schreiben dieses Beitrags und zeigt meiner Meinung nach auf, auf welchem schmalen Grad man sich bei der Aufzucht von wilden Vogelweisen befindet.
Auf der einen Seite mag es sicherlich lobenswert zu sein, Jungvögel aufzuziehen, da der Mensch ja eh schon das ökologische Gleichgewicht gestört hat und viele Wildvögel verdrängt werden und so eventuell ein paar mehr Jungtiere durchkommen.

Aber auf der anderen Seite sollte man aber auch bedenken, dass die vom Menschen aufgezogenen Tiere häufig nicht mehr in der Natur klarkommen und sich durch unnatürliche Verhaltensweisen in Gefahr bringen und früher oder später umkommen. Dies muss natürlich nicht immer der Fall sein, ist aber sehr wahrscheinlich.
So sollte man sich fragen, inwieweit es sinnvoll ist, Jungvögel, die aus dem Nest gefallen oder deren Eltern durch Feinde umgekommen sind großzuziehen. Vielleicht wäre es natürlicher für die Tiere, so zu sterben, als nachher in einer für sie „fremden“ Wildnis zu leben, auf die der Mensch sie nur bedingt vorbereiten zu vermag.

Sicherlich sind in meinem Artikel viele Befürwortungen für die künstliche Aufzucht von Wildtieren außer Acht gelassen worden und ich möchte auch nicht die entmutigen, die sich wie in den vielen anderen Beiträgen beschrieben so aufopferungsvoll um die kleinen befiederten Wesen kümmern, sondern nur mal mit der erlebten Geschichte zum Nachdenken anstoßen.

Wie man sich dann verhält, bleibt am Ende jedem selbst überlassen.
 
Aufziehen ist nur ein Teil der Medaillle, man darf aber die Auswilderung nicht vergessen.8o

Kannst Du die Meise morgen vielleicht einfangen? Unter Umständen ist das noch nicht zu spät, sie müsste dann noch ein Volierenstadium durchleben, wo sie, am besten gemeinsam mit Artgenossen, lernt, wie man sich ernährt und die Chance bekommt sich vom Menschen abzunabeln.

Es ist u.U. noch nicht zu spät.
 
Aufziehen ist nur ein Teil der Medaillle, man darf aber die Auswilderung nicht vergessen.8o

Und diese unterschätzen viele, denn die Auswilderung isr meiner Meinung nach fast noch heikler und aufwendiger als die Aufzucht.

Die Meise saß heute Morgen wieder im Garten und nachdem sie einige Mehlwürmer und Heimchen verschlungen hatte, ist sie fortgeflogen. Ich musste dann zwar zur Uni, aber meine Mutter und auch Nachbarn blieben ja den Tag über in den Gärten und haben die Meise nicht mehr gesichtet. Hoffentlich sind die Katzen in der Nachbarschaft nicht schneller gewesen, da die Meise wahrscheinlich alles angebettelt hat, obwohl sie schon in der körperlichen Lage wäre, selber zu fressen, und sie hat in irgendeinem Garten andere Menschen gefunden.

Hier noch Photos von Sonntag:

http://i277.photobucket.com/albums/kk72/fabian23_photos/Unbenannt-Echtfarben-04.jpg

http://i277.photobucket.com/albums/kk72/fabian23_photos/Unbenannt-Echtfarben-022.jpg
 
Falls sie nochmal kommt: hier
sind Adressen von Auffangstationen, vielleicht kann die kleine Meise in eine Voli zur Auswilderung.
 
da muss ich dir leider recht geben.
manche menschen die denken nur ans vergnügen und leider nicht daran was fürs beste für den vogel ist.
manche haben auch zu wenig kenntnisse und packen meist das "arme vögelchen" einfach ein ohne es ein wenig zu beobachten ob die eltern es noch füttern.
 
Thema: Fehlgeprägte Blaumeise

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.830
Anja & Tom
Anja & Tom
C
Antworten
3
Aufrufe
2.991
Checkmate
C
Pauline1
Antworten
35
Aufrufe
4.295
svenson65
S
S
Antworten
21
Aufrufe
2.822
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben