Rotschwänzchen incl. Nest abgstürzt, was tun

Diskutiere Rotschwänzchen incl. Nest abgstürzt, was tun im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Haben heute entdeckt, dass unser Nest mit 3 Rotschwänzchen abgstürzt ist. Wir haben nach einiger Zeit die Jungvögel wieder zusammen in das Nest...
na, das hört sich doch gut an...:beifall::beifall:
 
So, kleiner Zwischenbericht:
Die 3 sind immer noch wohlauf und freuen sich - baden ist immer noch eher eine Seltenheit.
Fressen geht auch schon alleine - holen sich die toten Heimchen vom Teller und Buffalos lebend auch dem Deckel.
Nächste Woche gehts wahrscheinlich dann in die Auswilderungsvoliere vom LBV. Die Gesunden zum Freiflug und der Invalide bleibt für immer dort. Der Herr mit dem ich gesprochen habe, war sehr hilfsbereit und hatte für mich auch sehr kompetent gewirkt.
Wir sehen uns die Voliere natürlich an und hoffen dann, dass die Zwei ihre Freiheit bald genießen können.

lg
Karin
 
So - nun muss ich Euch mitteilen, dass wir die Vogelpflege heute abgegeben haben.

Wir haben heute vormittag die Piepmätze nach Regenstauf gebracht. Da gibt es eine Vogelstation vom Landesbund für Vogelschutz - die haben alle 3 aufgenommen - in einer großen Voliere. Sie werden beobachtet - wie sie fressen und ob sie freiflugtauglich sind. In ca. 2-3 Tagen, wenn alles gut läuft dürfen sie ihre Freiheit genießen.
Der Invalide wird dort in der Voliere bleiben - zusammen mit anderen gehandicapten Vögeln z.B. haben wir eine Amsel mit kaputtem Flügel gesehen und noch einige andere - manche Weichfutter und auch Körnerfresser. Die Anlage ist schön - sie haben auch Greifvögel usw., die alle ausgwildert werden.
Ich hoffe die drei werden ihren Weg "fliegen" und es geht ihnen weiterhin gut.
Auf dass ich dann wahrscheinlich nächstes oder übernächstes Jahr wieder der Rettungsanker von diesem Rotschwänzchenweibchen, das immer in unserer Hausnähe brütet, bin. Die Voliere bleibt auf jeden Fall bei uns - für den nächsten Findling.

Danke nochmals an alle, von denen ich wieder Tipps und Unterstützung bekommen habe und einen besonderen Dank an Rasti, die die Untersuchung der 3 bei der Vogelspezialistin organisiert und durchgeführt hat.

Eine kleine Träne geht aber doch auch mit den Piepmätzen - kann man sich glatt dran gewöhnen.

Ganz liebe Grüße

Karin
 
:prima:Tolle Nachrichten Karin, besser geht es kaum. Viel Glück für die Auswilderung und ein schönes Leben für den Handycappieps:trost:.

PS. immer wenn ich nach Rotschwänzchen gefragt werde, dann denke ich an Dich Karin;)
 
Hallo Karin,
ich habe eben mit Interesse und Freude die ganze Beiträge hier über "Deine" Rotschwänzchen gelesen. Du hast das prima gemacht und damit bestimmt auch anderen Vogelfreunden geholfen.
LG
Gela
 
Thema: Rotschwänzchen incl. Nest abgstürzt, was tun

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
806
Gast 20000
Gast 20000
wdgnwas
Antworten
3
Aufrufe
662
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
407
harpyja
harpyja
Zurück
Oben