Junge Rabenkrähe braucht Eure HILFE!

Diskutiere Junge Rabenkrähe braucht Eure HILFE! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, habe vorgestern eine junge Rabenkrähe von einer Freundin bekommen, deren Tochter das Tier total abgemagert, unterkühlt und verlassen...
tetata

tetata

Mitglied
Beiträge
51
Hallo,

habe vorgestern eine junge Rabenkrähe von einer Freundin bekommen, deren Tochter das Tier total abgemagert, unterkühlt und verlassen gefunden hat.

Ich habe mich gleich ins Internet gestürzt und natürlich Eure hilfreichen Tipps hier im Forum befolgt. Ich füttere ihn seit gestern mir eingeweichten Beoperlen und er liegt jetzt in seinem Heunest unter einer Rotlichtlampe.

Rudi (so heißt der hübsche jetzt) ist zwar soweit ganz munter, jedoch ist er stark abgemagert und egal wie viel ich ihm an Futter gebe....der Kropf ist immer leer! :-( Teilweise würgt er das Futter nach einer Weile auch wieder aus...:-(.

Er scheint vom äußerlichen Erscheinungsbild schon ausgewachsen.

Und nun zu meiner hauptsächlichen Frage:

Wann sind Krähen eigentlich Futterfest?

Rudi hatte nämlich als er zu mir kam starken Durchfall, nun sieht der Kot schon besser aus, obwohl (wenn ich ihn füttere) nie was im Kropf zu ertasten ist und er auch oft nach einer Weile wieder alles erbricht.

Kann es vielleicht sein, dass er vielleicht schon teilweise selbst frisst?

Jedoch sperrt er auch den Schnabel immer schön auf und krächzt, wenn ich meine Hand in den Käfig halte und dann füttere ich ihn auch und er schluckt ganz brav und bettelt gleich nach mehr.

Könnt Ihr mir da vielleicht helfen?
 
Wenn er noch so bettelt ist das sicher ein Jungvogel und er kann noch nicht alleine Fressen. Wenn es ihm besser geht, wird er zusehens Interesse an angebotener Nahrung bekommen und auch danach picken, nur Geduld!

Zusätzlich zu den Beoperlen bitte noch Insekten füttern (Heimchen, Zobophas..), das wird gut vertragen, die Beoperlen ziehen immer stark Wasser.
Wenn das Vögelchen stark ausgehungert war, hatte er einen dünnflüssigen Hungerstuhl. Er muss langsam wieder aufgepäppelt werden und auch die Verdauung muss wieder in Gang kommen.

Lasse doch mal ein Rührei mit einer Miniportion Honig und ohne Fett in der Pfanne Stocken, Raben lieben es.

Wenn er von seiner Verdauung stabiler geworden ist, dann bitte zusätzlich Fleisch füttern (Stückchen Rindfleisch, Hühnerherzen oder Tatar (kein Hackfleisch!!))

Und wenn er das auch verträgt auch kleine Portionen Obst (z.B. Apfel, Beeren). Kalk nicht vergessen und immer einen "Schluck" zu trinken nach dem Füttern.

Später eignet sich auch noch fertiges Insektenfutter: z.B. Beo Spezial von Vit.K., aber bitte jetzt noch nicht.

Und KEIN Katzenfutter, das macht Durchfall, das willst Du doch nicht?
 
Wow...

Danke für die superschnelle Antwort! Im Laufe der nächsten Stunden werde ich hier noch ein Foto von Rudi hochladen.

Gut, das mit dem Futter werde ich dann so machen,Danke!

Und nee, das mit dem Katzenfutter weiß ich, habe mir ja den Thread zu der Ersthilfe für Jungtiere etc. durchgelesen.

Ich erstatte dann bald Bericht.

Danke nochmal und Liebe Grüße
 
Du solltest noch beim TA Korviminpulver besorgen; es wird abgefüllt und kostet ca. 1,50 Euro. Da sind Vitamine und Mineralien drin und die braucht der Vogel jetzt. Eine Messerspitze ins Futter geben.
Auch eine Kotprobe könntest Du auf Würmer u. Co. untersuchen lassen, dieses Brechen iritiert mich.
LG Drea
 
Danke...werde gleich am Montag zum Tierarzt gehen.

Zwei Fragen hätte ich da noch:

Kann ich anstatt der Heimchen auch Mehlwürmer nehmen? Die zu töten fällt mir leichter. Aber wenn's sein muss kann ich mich auch dazu überwinden die Heimchen zu töten.:-(

Und bekomme ich den Kalk in Pulverform in der Zoofachhandlung?

Ich denke, dass das Brechen wohl mit dem irritierten und ausgehungerten Kropf/Magen zusammenhängt. So ausgehungert wie der Kleine ist kann ich mir das für's erste nur so erklären.

Ach übrigens, die Eier nimmt Rudi wirklich sehr gerne. Er kann auch bei einer Fütterung nicht viel fressen. Ich muss immer so alle 15-30 Minuten wieder zu ihm und dann für Nachschub sorgen, weil er nach so 6-8 Minihappen nicht mehr will. Wasser bekommt er auch immer nach jeder Mahlzeit und auch die Happen tauche ich immer etwas in Wasser.

Rudi und ich Danken nochmal für Eure Hilfe!

LG
 
jetzt, wo er noch so ausgehungert ist, isind die Fütterungsintervalle o.k., lieber öfter und dann kleine Portionen, dann bitte bei solch einem großen Vogel alle zwei Stunden eine ausreichende Menge füttern.

Heimchen sind viel besser als Mehwürmer, ein paar kannst Du geben, aber nicht viele. Sie haben eine schlecht verdauliche Haut und auch der Nährwert.....:nene:
Buffalo-würmer oder Zobophas sind da schon besser.

Ich kaufe eine Packung Heimchen und dann sage ich den Kameraden gute Nacht und friere sie ein!!!!
Dann kann man sie portionsweise entnehmen, sie hopsen nicht weg und der Tod kam sanft.......:D
 
Hallo,

so nun hier wie versprochen ein Foto von Rudi.

Würgen tut er nicht mehr und da er immernoch nur Kleinportionen aufnimmt und danach keine Lust mehr hat bleibt es wohl bei den 15-30 min Intervallen. :-(

Dazu kommt, dass es ihm jetzt soviel besser geht, dass er nicht mehr so zutraulich ist und nach zwei bis drei Happen anfängt hektisch im Käig rumzuhopsen und versucht durchs Gitter zu kommen. Dann lasse ich ihn dann auch immer in Ruhe, da jede Mühe ihn weiter zu füttern natürlich vergebens ist.


Wird also immer anstrengender mit der Fütterung...aber ich bin froh, dass er auf dem Weg der Besserung ist und der Kot hat sich auch verfestigt.

LG
 

Anhänge

  • Rudi.jpg
    Rudi.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 45
...

Hallo!

Das ist ja schön! :zustimm:
Aber hast Du die Wärmelampe immer so nah stehen?
Sie sollte mindestens 50 cm weit entfernt stehen, soweit ich weiss, ist es sonst zu heiss!

LG,
Seriema
 
Die Wärmelampe steht zwar nah, aber sie ist nicht so stark. Ich habe zur Sicherheit meine Hand in dem Abstand vor die Lampe gehalten, in dem Rudi so ca. vor ihr liegt und es ist angenehm warm und nicht heiß.

Sollte es ihr jedoch doch zu warm sein, hat sie die Möglichkeit in dem großen Käfig die Lampenlose "Nest"ecke aufzusuchen.
 
...

Dann drücke ich Rudi mal die Daumen, dass er bald wieder richtig fit ist! :)
Ist ein hübsches Kerlchen!

LG,
Seriema
 
Ja, find ich auch! Frech und wunderschön...:-).

Heute habe ich auch beobachten können, dass er nach den Krähen hier in der Nachbarschaft gerufen hat.

Könnte vielleicht sogar sein, dass sein Elternpaar hier rumschwirrt, da er nicht allzu weit von hier gefunden wurde.

Schon traurig ihn so zu sehen. Da er ja doch eher Angst vor mir hat und ich ihn deshalb lieber allein lasse, um ihn nicht zu stressen, ist er ja ziemlich einsam...:-(

Armer kleiner Kerl....vermisst seine Eltern.
 
...

Klar, das ist schon irgendwie traurig, aber doch wohl ganz gut...

Ich ziehe ja seit 10 Tagen ein Blaumeisenküken auf (eigentlich nannte ich sie Meisi, rufe sie aber immer "Zi-zi-be"! :D).
Aber ich bin doch schon wieder etwas zu weit gegangen, d. h., sie kommt immer zu mir und will in meine West klettern, gekrault werden u. a.
Das sollte ja eigentlich nicht passieren, dass sie so zahm wird.
Und ich hänge auch schon sehr an der Kleinen...
Da wird ein Abschied sehr schwer fallen.

LG,
Seriema
 
Rudi ist voll befiedert, die Wärmelampe würde ich entfernen.
Dem Vogel ist es in der Wohnung eh schon warm...
Besser als der Käfig wäre natürlich eine größere Voliere draußen.
Hast Du mal daran gedacht, ihn zum Auswildern in eine Auffangstation zu geben?
Auch wenn er alleine fressen und trinken kann, bleiben Rabenkrähen ja noch ca. 4 Wochen bei den Eltern und lernen alles von ihnen, was sie zum Leben in der Natur brauchen.
Hier unter: Rabenkrähe Handaufzucht findest Du noch viele Hinweise, die Dir vielleicht helfen werden.
LG Drea
 
Hallo tetata,

du solltest unbedingt die Rotlichtlampe entfernen. Hitze vertragen Krähen nicht sehr gut. Der Vogel ist voll befiedert und kommt mit "Wohnzimmertemperatur" gut zurecht.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Tsa-Tsa
 
Hallo,

danke für die Tipps! Das mit der Auswilderung wollte ich in der Tat den Profis überlassen, wenn Rudi selbst fressen kann.

Nur momentan ist daran nicht zu denken, da die nächste Station meines Wissens ca. 100 km von hier entfernt ist und Rudi einfach noch zu instabil (dünn und ziemlich schnell am frieren) ist um ihm eine solche Strecke zuzumuten.

Zu der Rotlichtlampe: Da Rudi wie schon gesagt ziemlich abgemagert ist und ziemlich schnell am rumzittern und frieren ist, lasse ich die Lampe doch eher drin. Er genießt es auch sichtlich sich drunter zu legen.

Solltet ihr jedoch meinen, dass es ihm schaden könnte würde ich sie natürlich auch entfernen und dann aber die Heizung hochdrehen, denn zu kalt ist ihm hier auf jeden Fall, was sich durch sein zittern und aufplustern bemerkbar macht. (Ist bei mir immer etwas frischer...so 15-18 °C)

Liebe Grüße,
Tetata
 
Wenn der dünne, halbverungerte Vogel sich aufplustert oder zittert und die Wärme genießt, würde ich die Lampe noch drin lassen.

Er zeigt schon, wann er sie nicht mehr braucht und geht in die kühle Ecke.
 
Neuigkeiten über Rudi:

Habe meinen Spatz heute mal gewogen und die Waage sagt ca. 315 g. Ungefähr: da sie nicht lange stillhalten wollte auf der kalten Waage und diese auch nicht gerade die schnellste ist.

Was sagt ihr zu dem Gewicht? Ich find's zu wenig bei der Größe, aber vielleicht bin ich auch zu verwöhnt, weil ich nur mit Tauben vergleichen kann und die mindestens das zweifache wiegen.

Ach ja, kräftiger ist er geworden und störrischer. Er beißt jetzt kräftiger zu wenn er erstmal genug zu essen bekommen hat und kratzt auch ordendlich.

Und er kann auch besser greifen. Ich werde ihm die Tage schonmal einen Ast in den Käfig stellen. Wird nur 10 cm hoch, damit er schonmal trainieren kann.
 
Thema: Junge Rabenkrähe braucht Eure HILFE!
Zurück
Oben