Grünfinkjunge gefunden

Diskutiere Grünfinkjunge gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Jedenfalls nehmen wir an, dass es Grünfinken sind - vier Kleine, noch blind und kaum mit Gefieder, sind in unserem Garten samt Nest vom Baum...
H

herbstwind

Guest
Jedenfalls nehmen wir an, dass es Grünfinken sind - vier Kleine, noch blind und kaum mit Gefieder, sind in unserem Garten samt Nest vom Baum gefallen. Wir haben das Nest wieder auf den Baum gesetzt, die Mutter hat es auch gesucht, aber irgendwann kam sie dann nicht mehr. Wir haben die Kleinen inzwischen ins Haus genommen, weil es draußen geregnet und sehr abgekühlt hat, und unter eine Rotlichtlampe gebettet.
In einem Zoogeschäft haben wir Nestlingsfutter besorgt und auch schon verfüttert, doch leider ist schon eins gestorben, das Kleinste.
Wie oft müssen sie gefüttert werden? Und was ist mit nachts? Sollen wir die Lampe auch nachts anlassen oder lieber eine Wärmflasche darunterlegen, damit sie es dunkel haben?
Ich hoffe, ihr könnt uns helfen. Liebe Grüße!
 
...

Ihr solltet eine Wärmflasche (35 - 37°C) "ins Nest" legen.
Das Rotlicht ist zu warm, da könnten die Kleinen wirklich austrocknen.

Gefüttert werden müssen sie mindestens jede Stunde von 6 - 22 Uhr, wenn sie noch so ganz klein sind, eher noch 1/2 stündlich.

Beim Futter bin ich mir nicht so sicher, ob das Nestlingsfutter gut ist.

Vielleicht gibt Euch noch jemand Tips, der sich mit Grünfinken eher auskennt.


LG,
Seriema
 
So Kleine müssen auch schön warm bedeckt werden, bitte in eine alte Wollsocke legen, damit sie es rundherum warm haben. Sorge mit Feuchten Tüchern um das "Nest" für genug Luftfeuchtigkeit, so nackte Kücken, trocknen superschnell aus.

Auch müssen die Nackedeis am Anfang auch in der Nacht gefüttert werden, midestens 4X öfter besser. 1/2 Futtergabe tags, wie Seriema schon schrieb.

Hier drin steht alles was ihr wissen müsst.

Wenn es Grünfinken sind, dann benötigen die viel pflanzliche Kost. Sammelt halbreife Gräserispen und manscht damit einen Brei (Tropfen wasser dran), auch zermatschte Vogelmiere uns Löwenzahn dazu,

Kanarienhandaufzuchtsfutter (eventuell von einem Züchter bei Euch im Ort),

desweiteren einige Beoperlen und ein paar Insekten.

Hier drin steht alles zum Aufzuchtsfutter, scrolle nach ziemlich weit nach unten, da steht etwas über die Fütterung von vorwiegend vegetarisch ernährten Jungvögeln
 
Vielen Dank für eure Hilfe, hab alles beachtet, was ihr geschrieben habt und sie leben alle noch.
Nun hab ich aber gelesen, dass man Wasser nicht direkt in den Schnabel geben darf, warum nicht? Wie macht man das dann, weil sie sperren immer sofort den Schnabel auf, wenn man sich nähert...?
 
Flüssigkeit bekommen sie ausreichend durch ihre Nahrung. Höchstens 1Wassertropfen NACH der Mahlzeit vom Finger an den Schnabelrand tropfen lassen!
 
Heute morgen war ein Kleines leider tot :(
Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht hab und hab jetzt echt Angst um die anderen...
Mensch, das geht einem echt nah... :(
 
Die anderen wollen nichts mehr fressen :(
Gestern noch haben sie sofort gebettelt, sobald man sich bemerkbar gemacht hat.
Bin völlig verzweifelt, was kann ich tun?
 
Habt Ihr dieses Nestlingsfutter weitergefüttert?
Davon sind schon viele Nestlinge leider gestorben!

Ringerlösung aus der Apotheke(Elektrolyte), Traubenzucker rein, wärmen.... nach einer Viertelstunde mit dem von mir beschriebenen Insekten,Gräser,Aufzuchtsfutterbrei Zwangsfüttern. Jede halbe Stunde. Schauen ob Kot abgesetzt wird!!!!

Wie sieht der Kot denn aus? Es müssen so kleine weissen Säckchen mit einem schwarzen Stippchen sein.

Luftfeuchtigkeit erhöhen.
 
Von einem ist er schwarz mit etwas weiß, beim anderen gelblich...
Und sie haben Luftblasen am Hals.

Wir haben hauptsächlich mit den Gräsern gefüttert, das Nestlingsfutter ab und an, ich versteh nicht, warum sowas auf dem Markt sein darf, wenn schon viele Vögel daran gestorben sind :(

Werde mich auf zur Apotheke machen.
 
Ja und die Insekten (Fliegen, Heimchen.... nicht vergessen, so kleine brauchen das Protein für ihr Wachstum. Habt ihr auch das Kanarienhandaufzuchtsfutter? Das sollte von den Lütten auch gut vertragen werden.

Die Mischung machts, nur die Körner der Gräser haben zu wenig POWER

Bei Grünfinken:
Je jünger die Kücken, desto mehr Protein, je Älter, desto mehr Kohlehydrate (Liebe Oekothrophologen, schlagt mich jetzt nicht):+schimpf

Ich drücke die Daumen, dass alles doch noch gut wird.
 
ach so: (den Misch-Brei kann man in eine 1ml Plastikspritze ohne Nadel füllen und so verabreichen (Vorsicht, Nahrung darf nicht eingeatmet werden))
 
Danke für die Tipps, das Kanarienhandaufzuchtsfutter haben wir noch nicht, ich werde meine Mutter beauftragen, es nach der Arbeit mitzubringen.
Hab mich schon auf Fliegenjagd begeben, aber es ist echt schwer, die Kleinen "zwangszufüttern", von allein machen sie den Schnabel gar nicht mehr auf... Hab ewig dazu gebraucht. Hoffentlich werden sie wieder fit!!
 
Ach. Den Kleinen geht's gar nicht gut... Sie hängen nur rum, wirken total schlapp, sperren nicht, piepsen nicht mehr, ich krieg kaum was in sie hinein. Hab Angst, dass ich sie verletze mit dem "Reinstopfen" der Nahrung.
Die Hälser sind jetzt so blau/schwärzlich, weiß nicht, sind das die Fliegen, die durchscheinen?
Mach mir voll die Sorgen... :(
 
Ja, Fliegen können durchscheinen.
Mache bitte aus allen Zutaten einen BREI, diese kleinen Wichte sind Babies, die können das nicht verdauen. Koten sie noch? Sind sie warm?
 
Hab aus allem einen Brei gemacht...
Gekotet haben sie schon lang nicht mehr, aber warm sind sie.
 
Wie oft fütterst Du? wieviel? Ringelösung mit Traubenzucker? Luftfeuchtigkeit?

Und ganz toll hoffen!!!!!!!!!!
So kleine Nackedeis sind sehr schwer durchzukriegen.
 
Sie haben es leider nicht geschafft... Sind noch vorgestern Abend gestorben. :(
Hätte sie so gern aufwachsen sehen und hätte mich lieber durch ihr Auswildern von ihnen verabschiedet als durch ihren Tod. :( Jetzt liegen sie in unserem Garten begraben.
Wahrscheinlich waren sie einfach noch zu klein und ich hatte zu wenig Erfahrung. Falls ich nochmal Vogeljunge finden/retten sollte, weiß ich besser, was zutun ist, jetzt, wo ich so viel drüber gelesen hab.
Das geht mir echt nah. Ich glaub, ich brauch noch echt lange, bis ich drüber hinweg bin...
Ich danke euch auf jeden Fall dennoch für eure Hilfe!
 
Liebe/r Herbstwind,
wir können es immer nur versuchen, ob es gelingt, steht in den Sternen.
Du hast Dich tapfer geschlagen und hast diese kleinen Wesen nicht einfach ihrem Schicksal überlassen.:trost:

Sei nicht zu traurig, sie hatten eine sehr kleine Chance, aber nur durch Dich! Sonst hätten sie gar keine gehabt........
 
...

Das ist traurig...:(

Ich bin auch immer noch völlig fertig, weil am Montag mein Blaumeisen-Küken Meisi ("Zi-zi-be") gestorben ist...

Ich hatte sie 10 Tage immer gefüttert, hatte eine tolle Zeit mit ihr und viel Freude daran, ihr beim Fliegen und "Selbst-fressen"-Lernen zuzusehen.

Ich kann es einfach nicht verstehen, warum sie plötzlich tot im Käfig lag...

(Sie war vermutlich doch schon krank).


Es ist zwar momentan echt kein Trost, aber es ist doch gut, wenn man es wenigstens versucht hat, sich um die Kleinen zu kümmern, wie Monika ja auch schon geschrieben hat.

Eigentlich wollte ich schreiben:
So mussten die Kleinen wenigstens nicht alleine irgendwo sterben.
Aber jetzt kommen mir schon wieder die Tränen, weil ich so traurig darüber bin, dass meine Meisi alleine im Keller gestorben ist, weil ich zu dem Zeitpunkt gerade in der Wohnung war, obwohl schon Fütterungszeit war.
Da werde ich mir auch immer Vorwürfe machen, so blöd es auch klingt...

LG,
Seriema
 
Thema: Grünfinkjunge gefunden

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.071
Elch
E
P
Antworten
17
Aufrufe
1.042
Evy
R
Antworten
130
Aufrufe
4.118
Rempi19
R
Zurück
Oben