Eichelhäher auwildern

Diskutiere Eichelhäher auwildern im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hi Leute ich habe vor ca. 3 Wochen einen kleinen Eichelhäher vor der Nachbarskatze gerettet und aufgenommen. Er ist aus dem Nest auf unserem...
Alina

Alina

Foren-Guru
Beiträge
706
hi Leute

ich habe vor ca. 3 Wochen einen kleinen Eichelhäher vor der Nachbarskatze gerettet und aufgenommen. Er ist aus dem Nest auf unserem Dach gefallen und wir hatten leider keine Möglichkeit ihn wieder hinein zu setzen und unten sitzen lassen wollte ich ihn auch nicht, denn dort wäre es estmal wohl zu kalt und sicher wäre er dann gefressen worden. Es ist auch alles soweit ganz gut, der kleine hat sich prächtig entwickelt. Himchen die nicht mehr hüpfen und auch mehlwürmer... ja eigentlich alles was sich bewegt frisst er komplett selbstständig. alles andere rührt er jedoch nicht an zumindest nicht von allein... damit muss man ihn immer füttern... er reißt auch immer noch seinen schnabel auf und ist am schreien.

mittlerweile ist er draußen, auch die letzten 3 nächte hat er draußen verbracht und auch gut überstanden. jedoch findet er wohl noch nicht genug zu fressen, denn er bleibt immer in der nähe und wenn man ich ihn rufe kommt er auch und lässt sich füttern, ist dann auch immer ganz ausgehungert.

hierzu kommt nun meine frage, wie lange dauert es noch bis er völlig selbstständig wird? die anderen eichelhäher aus dem nest sind nun auch ausgeflogen, schaut er sich von denen vielleicht noch etwas ab? habe letztens gesehen wie einer der anderen neben ihm im baum saß... aber ich weiß auch nicht ob die anderen jungen auch noch gefüttert werden...

sollte ich ihn vielleicht nicht mehr füttern?

und noch eine sache... ich habe immernoch etwas angst wegen der nachbarskatze, da er doch hin und wieder mal auf dem boden landet...
ich hab ihn zwar noch nie zusammen mit der katze gesehen, weiß daher auch nicht wie er auf sie reagiert, aber haben solche vögel eine natürlilche scheu?
also würde er wegfliegen?

so das wars eigentlich... hoffe ihr habt ein paar antworten für mich
ich kann morgen auch wohl ein paar bilder einstellen :)

liebe Grüße
Alina
 
Hallo Alina, das ist eine sehr gefährliche Zeit für den Kleinen.
Er ist noch nicht Futterfest, ist aber schon alleine draussen.

Du musst ihn noch so lange Füttern, wie er bettelt. Das ist die sogenannte Bettelflugphase. Seine Eltern würden das auch so machen.

Leider lernt er bei dieser Fütterung nicht die normale Scheu, weder vor Katzen, erst Recht nicht vor Menschen.

Versuche mal eine Katzensichere Futterstation einzurichten und setzt ihn immer wieder dort hin, bzw. Füttere ihn nur dort, denn
Dein Vogel kommt in seiner Entwicklung irgendwann in eine Phase, wo selberpicken instinktiv losgeht.
Du wirst sehen, er wird zwischendurch dann mal anfangen zu picken und sich damit zu beschäftigen, weil sein Entwicklungsstand dann im entscheidenden Zeitfenster ist.

Erst wenn er das gut kann, musst Du Dich zurückziehen und ihn von Dir verscheuchen (z.B. mit einem Geschirrhandtuch). Auf keinen Fall anfliegen lassen.

Futterstation immer auffüllen, vielleicht kommen auch die anderen Häher dorthin und er kann lernen.....
 
Hallo Alina,
rufen damit der Vogel kommt, solltest Du nicht mehr.
Biete ihm das Futter an einer erhöhten Stelle an bzw. stell es immer dort ab. Der Häher sollte sich jetzt so langsam von Dir lösen (so schwer es auch fällt). Leg die Mehlwürmer etc. ins Trockenfutter. So muß er suchen und wird dann wohl auch mal das andere Futter versuchen.
Die Jungvögel bleiben schon noch ca. 4 Wochen bei den Eltern und lernen in der Zeit von ihnen. Auch gefüttert werden sie zusätzlich von ihnen.
LG Andrea
 
danke für eure Antworten erstmal :)
vier wochen is ja doch noch ne ganz schöne weile, da hatter ja noch ein bisschen zeit!

heimchen kann er schon richtig gut fangen, immer wenn er eines gefangen hat hüpft er damit erstmal herum bevor er es dann frisst, sieht richtig lustig aus, als ob er sich freut eines bekommen zu haben :D

er ist sehr neugierig und pickt alles an, Blätter, Gras... auch Apfel und seine Beoperlen usw. aber fressen tut er davon noch nix, aber das wird wohl dann noch.

hab mal ein paar bilder von dem kleinen gemacht!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 71
  • 2.jpg
    2.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 137
  • 3.jpg
    3.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 62
  • 5.jpg
    5.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 79
  • 4.jpg
    4.jpg
    36 KB · Aufrufe: 109
.... und wenn er noch so ZUCKERSÜSS ist, beschränke den Kontakt auf ein Minimum, nur beim Füttern!

Nicht so viel mit ihm beschäftigen oder ansprechen. Es wird für ihn dann umso schwerer überhaupt wieder eine Scheu zu entwickeln, und Dir wird es das Herz brechen, wenn Du ihn loslassen musst und u.U. sogar vertreiben musst.......:(
 
hi leute :)

mal ein kleiner zwischenstand von mir!
also dem kleinen gehts super, aber so richtig selbstständig fressen tut er immernoch nicht. es ist nich so das er es nicht kann... ich glaub er will einfach noch gefüttert werden.
so krabbeltierchen frisst er komplett selbstständig, und auch die johannisbeeren an unserer hecke pickt er schon ab... aber es dauert ewig bis er sie komplett gefressen hat... sieht immer so aus als würd er damit spielen :D
seit neustem fängt er an sachen zu verstecken, heute hat er eine seiner beoperlen unter die fußmatte geschoben und noch einige mehr zwischen die pflastersteine, sieht echt lustig aus :D
und obwohl ich ihn bissher noch nicht einmal irgendwie verscheucht hab oder so, hat er schon ziemlichen respekt vor uns bekommen, bei lauten geräuschen haut er sofort ab, auch greifen lässt er sich nicht mehr und auf die hand kommt er auch nicht mehr...
einziges problem ist noch... er liebt füße...:~ und schuhe :~ er hopst auf dem boden und beißt dann in die schuhe... man muss echt aufpassen das man nicht auf ihn tritt.
gestern standen papas schuhe draußen... er setzt sich drauf und fängt an dran rumzupicken und richtig zu kauen... wie son hund :~
aber total süß :D
 
Thema: Eichelhäher auwildern

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
253
Schrogel
Schrogel
Tilman21
Antworten
0
Aufrufe
258
Tilman21
Tilman21
C
Antworten
24
Aufrufe
3.332
astrid
astrid
B
Antworten
7
Aufrufe
2.767
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben