Neues von Pitrie

Diskutiere Neues von Pitrie im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hi Leute, ich bins mal wieder mit meinem kleinen Spatz. Pitrie hat sich super entwickelt, mittlerweile fliegt er sogar schon. Sein rechtes Bein...
Tine84

Tine84

Neuling
Beiträge
17
Hi Leute,
ich bins mal wieder mit meinem kleinen Spatz. Pitrie hat sich super entwickelt, mittlerweile fliegt er sogar schon. Sein rechtes Bein kann er wieder vollständig benutzten :freude:, zwischendurch schont er es, aber er kann sich damit auf kleinen Ästen halten :prima:!
Allerdings hab ich jetzt wieder ein kleines/großes Problem: abends macht er in seinem Käfig richtig Radau...am Anfang dachte ich er will einfach nur aus seinem Käfig raus. Aber wie es scheint will er nur zu mir...er fühlt sich offensichtlich nicht als Vogel, denn meine Kanaris ignioriert er komplett.
Was kann ich da jetzt machen?
Ich nehme ihn tagsüber weiterhin mit ins Büro, denn er bettelt immer noch. Ab und zu frisst er schon die auf dem Boden verstreuten Körner. Meint ihr ich kann ihn ab nächster Woche allein zu Hause lassen?
LG Tine
 
schön, dass es ihm besser geht. :bier:
wie weit "schont" er das bein? kann er damit vernünftig hüpfen und laufen ?

falls er/sie nicht wieder fit wird lass dir nichts einreden von wegen einschläfern, weil nicht mehr auswilderungsfähig.

sollte sein bein nicht mehr 100%ig werden kann ich dir anbieten ihn zu mir zu meinem sperling mit leichtem handicap zu nehmen.
ich halte meinen frei im zimmer und nachts schläft er in einer voliere.
 
Gerade Spatzen werden schnell scheu, wenn sie kurz vor Ende der Bettelflugphase stehen, manchmal ist es schwierig überhaupt Futter in sie hineinzubekommen, obwohl sie noch nicht ganz selber fressen können.

Wichtig ist, den Kontakt auf ein Minimum (nur zum Füttern) zu beschränken.
Nix Quatschen, nix Kuscheln, nix spielen.

Ist schwer, aber nur so kann einer absoluten Fehlprägung entgegengewirkt werden.

Was soll er mit Kanaries?
Abends werden viele Wildvögel unruhig, sie suchen einen hohen, geschützten Schlafplatz. Baue ihm ein Blätterdach um die höchste Stange und stelle den Käfig auf einen Schrank.

Wichtig ist, dass er in einer relativ natürlichen Umgebung seine Erfahrungen sammeln kann, also: Äste mit Blättern dran, unterschiedliche Gräserispen, (angeknackte) Körner auf Erde streuen, Kerbtiere in Laub.....

Irgendwann kommt die Zeit (sehr bald;)), in der er sich für so etwas zu interessieren beginnt, dann lässt auch die Aufmerksamkeit auf seine Vogelmamma (Dich) nach, verpasse diesen Zeitpunkt nicht......
 
Amselküken??!!

Hallo zusammen!
ich hab gerade draußen im Garten ein lautest Amselgeschrei gehört, bin sofort rauß und hab unseren Nachbarskater vor der Holzbank im Nachbarsgarten gesehen, bin dann sofort rüber und hab ihn verschucht, darunter saß ein kleines Amselbaby. So, meine Nachbarin ist nicht da, muss mich über die woche um ihre Katzen kümmern.
So jetzt weiß ich nicht, ich hab die kleine Amsel weg, und dachte mir ich warte bi der Kater das vergessen hat bleibt sie bei uns drinnen.
Leider weiß ich nicht ob er sie sie schon in seinen Klauen hatte was heißen würde sie müsste zum TA.
So,w as würdet ihr tun??
 
@ Kalypso: ja der kleine kann vernünftig hüpfen und springen . Der Arzt war sehr froh darüber, dass er das Bein nicht amputieren musste und sich alles von alleine regeneriert hat:prima:! Nett von dir, dass du ihn zu dir nehmen würdest, aber jetzt steht einer Auswilderung nix mehr im Wege.

@ klumpki :Ich hab gestern mit einer Frau von der Wildvogelhilfe in meiner Nähe telefoniert. Sie wird den kleinen zu sich nehmen...drei Spatzen sind schon in ihrer Pflege in einer Voliere, das ist das Beste für ihn denk ich auch wenn es mir sehr schwer fallen wird ihn abzugeben:(
 
@ Amselnest: wie weit war denn die kleine Amsel, wenn sie ein Ästling ist, d.h. schon befiedert und flattert, dann würd ich sie in ein sicheres Gebüsch setzten und abwarten ob die Eltern kommen
LG und viel Erfolg
 
:heul:ich hab ihn heute nachmittag abgegeben...ich bin so traurig, er wird mir fehlen!!!!
aber er hat schon einen kumpel :jaaa:, der sich direkt von ihm füttern lassen wollte:~
ich hoffe er/sie schafft das alles
LG Tine
noch ein kleines abschiedsfoto von ihm
 

Anhänge

  • Pitrie.jpg
    Pitrie.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 29
Thema: Neues von Pitrie
Zurück
Oben