Fehler gemacht...wat nü?

Diskutiere Fehler gemacht...wat nü? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - im herbst vor 2 jahren ist uns ein winziges buchfinkenweibchen von elstern buchstäblich vor die füße geworfen worden. während die elstern mit dem...
A

amy

Guest
im herbst vor 2 jahren ist uns ein winziges buchfinkenweibchen von elstern buchstäblich vor die füße geworfen worden. während die elstern mit dem zerfleischen der geschwisterjungen beschäftigt waren, konnten wir das kleine so eben noch retten.
da wir uns überhaubt nicht auskannten, hörten wir auf den rat unserer doch so erfahrenen nachbarn. rein in einen käfig, warten ob die "Alten" kommen, wasser mit einer kleinen spritze in den hals träufeln. gesagt getan...die "Alten" kamen nicht. ratschläge mit kesbrei und später mit eingeweichtem eifutter zufüttern,angenommen. das kleine, immer schön warm in einer ausgedienten handtasche sitzend, entwickelte sich prächtig.
im daraufkommenden frühjahr wollten wir sie auswildern....keine chance!!!die elstern standen in den startlöchern...;der baum vor unserem haus ist überbevölkert mit ihnen. also flüchtete unser buchfinkenweibchen immer wieder zu uns zurück. sie will nicht raus...
und jetzt haben wir den "Salat"; sie ist absolut handzahm, verfolgt uns auf schritt und tritt, nimmt an unseren mahlzeiten teil und greift unsere miezen im flug an.Also...nicht mehr auszuwildern,wie uns ein züchter sagte. jetzt hat sie 2 eier gelegt. also haben wir auf anraten einer zoohandlung einen kanarienvogel dazugesetzt; inklusive "betriebsanleitung" und gipseiern. die beiden vögel verstehen sich hervorragend und unser weibchen giert weiterhin uns und nicht den, den wir für sie erwählt haben, an. gibt es noch eine korrektur unseres fehlers...was können bzw. müssen wir tun?
 
Es gibt zwei Möglichkeiten: Buchfink bei der zuständigen Behörde anzeigen und versuchen, ein artgleiches Männchen dazuzubekommen (halte nichts von Artenkompromissen). Oder an eine Auffangstation mit Artgenossen abgeben, die erst 'rauslassen, wenn sie wirklich "verwildert" und menschenentwöhnt ist. Beides keine unbedingt einfachen, aber die sichersten Wege.
 
... na ja, das haut ja so nicht hin. Der Kanari ist ja auch noch da. D.h. dann in letzter Konsequenz: zwei Buchfinken und zwei Kanaris (ob die sich dann noch mögen, sei dahingestellt) ...
Was solls, wenn die Vögel sich verstehen?
Auswildern ist jetzt doch unsinnig, denn die entscheidende Prägungsphase war bei Menschen und die Konditionierung auf natürliche Umgebungsbedingungen hat nicht stattgefunden. Wenn ich das richtig verstehe, habt Ihr den Buchfink schon gut 2,5 Jahre? Viel älter werden die ja (im Schnitt) in der Natur erst gar nicht!
Also, freut Euch über ein etwas ungewöhnliches Haustier, welches sicher originär kein solches ist, aber sich offensichtlich bestens eingewöhnt hat. ...
 
frage an vogelklappe

wie ist denn "anzeigen" gemeint.
der buchfink hat doch sicherlich nichts unrechtes getan :+klugsche.

'ne ernsthaft :). bitte um auklärung.

LG
 
Thema: Fehler gemacht...wat nü?

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
813
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
23
Aufrufe
3.368
manila
M
T
Antworten
9
Aufrufe
1.382
Tanja123
T

Neueste Themen

Zurück
Oben