DRINGEND !! Bitte schnell antworten!!

Diskutiere DRINGEND !! Bitte schnell antworten!! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, bitte schnell helfen! Habe heute einen Anruf bekommen von einer Klosterschwester des Krankenhauses, in dem ich arbeite. VORGESTERN (20.6.)...
Seerosengurke

Seerosengurke

Krankenschwester mit HERZ
Beiträge
162
Hallo, bitte schnell helfen!
Habe heute einen Anruf bekommen von einer Klosterschwester des Krankenhauses, in dem ich arbeite. VORGESTERN (20.6.) ist ihr ein kleiner Vogel zugeflogen. Sie wollte ihn wieder auf den Balkon setzen, aber da ist er wieder reingeflogen. Dann hat sie ihn behalten :nene:... Da er nichts frißt, habe ich ihn nun hier:
http://img118.imageshack.us/img118/6825/1001518gz3.jpg
Bitte helft mir, ist es eine junge Meise? Wenn es vorgestern war, sind die Eltern jetzt wohl weit weg. Außerdem ist am Krankenhaus ein Baum gefällt worden wegen Bauarbeiten, und es kann gut sein, dass es ein Vögelchen aus diesem Baum war.
Was soll ich tun???
Bin verzweifelt. Habe nur Sittich-Futter hier.
Bitte um schnelle Antwort!!!
 
Hallo Brigitte,

ja, das sieht in der Tat ganz nach einer jungen Blaumeise aus.
Belies dich doch bitte mal hier und auf den folgenden Seiten. Da findest du alles, was du zur Unterbringung, Fütterung etc. wissen musst.
Viel Erfolg mit dem kleinen Schätzchen!
 
Es ist eine wahrscheinlich schon flügge Blaumeise oder wie du schon sagtest ist sie aus dem nest im Baum geflogen. Das sie nicht frisst ist natürlich blöd, was sie braucht sind Insekten und keine Sittich Futter. Mach dich mal draussenauf die Prisch du findesrt bestimmt was, wichtig nur das es nicht Bienenartiges und Ameisenartige sind genaus wie bunte und haarige Raupen, ansonsten kannst du so ziemlich alles verfüttern..


Sie sieht allerdings auf dem Foto nicht besoners gut aus...
 
Habe gerade mit einem Wildvogelexperten telefoniert. Der meint, ich soll ihn trotzdem, auch wenn es schon 2 Tage her ist, wieder dort in die Freiheit setzen, wo er gefunden wurde. Denn er wäre um die Jahreszeit wohl schon groß genug, sich selber Insekten usw. zu fangen. Ein Füttern des Kleinen ist wohl fast nicht möglich. Ich hoffe das stimmt und ich tu jetzt das Richtige...
 
...

Also wenn Du sie raussetzt, stirbt sie sicherlich!!!

Denn die junge Blaumeise sieht auf dem Foto wirklich nicht gut aus, offensichtlich hat sie zumindest eine Gehirnerschütterung.

Du solltest sie dunkel und kühl stellen und ab und zu Wasser vom Finger an ihren Schnabelrand tropfen lassen, um zu schauen, ob sie trinkt.

Fressen darf sie n u r Insekten, am besten kleine Fliegen, Spinnen und Blattläuse.
(Ideal wären Heimchen ohne Beine oder abgekochte Fliegenmaden oder auch Drohnenbrut, aber das dürftest Du wohl nicht im Haus haben...).


Bitte behalte die junge Meise noch, sie würde draussen sicher sterben!!!!



LG,
Seriema (deren Blaumeisen-Küken Meisi leider am letzten Montag starb...)
 
...

...wobei es bei einer Gehirnerschütterung schon zu einer Besserung gekommen sein sollte, wenn ich recht überlege...

Auf jeden Fall ist die Kleine draussen alleine nicht überlebensfähig!

Vermutlich ist sie schon total ausgehungert.

Gibt ihr erstmal in das Wasser, was Du vom Finger tropfen lassen kannst etwas Traubenzucker.

Hast Du Vitamine von den anderen Vögeln da? Nekton B oder so etwas?
Dann mische das ins Wasser!


LG,
Seriema
 
Er stirbt. Er liegt schon auf der Seite und zuckt. Habe ihm etwas Wasser eingeflößt, aber er schluckt nicht mehr. Er war ja 2 Tage ohne Essen!! Habe verzweifelt draußen nach Insekten gesucht. Keine da!
Leidet er? Wie kann ich Sterbehilfe leisten??
 
...

Oh Gott...:(

Also ich könnte es nicht, es zu töten, wo es so schwach ist...

Ich würde die Kleine, wenn sie immer noch nicht schluckt, einfach in die Hände nehmen und sie so etwas Nähe spüren lassen...

Es tut mir schrecklich leid....
Meine Meisi ist leider gestorben, als ich gerade nicht bei ihr war....
Ich kam wohl nur wenige Minuten, nachdem sie gestorben war.


LG,
Seriema
 
Er ist gestorben. Es war zu spät. Habe gerade einen Weinanfall. Ich hätte ihm so gern geholfen. Bestimmt ist er verhungert. Die Nonne, die ihn hatte, wußte sicher nicht, dass er kein Kanarienfutter mag. Sie hat ihn 2 Tage im Zimmer gehabt und jetzt ist er tot :traurig:
DANKE für Eure Hilfe. Es tut mir so leid.
 
...

Jetzt muss ich auch wieder weinen...:(

Es tut mir leid um das Kleine und meine Trauer um Meisi kommt auch hoch, da bin ich lange nicht drüber weg...

Die Nonne wusste es leider nicht besser:
die meisten Leute kennen Meisen ja nur, wie sie im Winter an den Futterhäuschen sitzen und wissen nicht, dass sie Insekten brauchen...

Wenigstens war sie noch bei Dir und jetzt nicht schon alleine draussen und evtl. von einer Katze entdeckt worden....

Ich sitze hier gerade mit meinem Kanari Picco, der kurz davor ist, dem Meischen zu folgen....

Es ist immer so traurig, so ein kleines Federbällchen zu verlieren...


LG,
Seriema
 
Schade um das kleine Vögelchen... :traurig:
Nimm dirs nicht so zu Herzen, Brigitte. :trost: Du konntest scheinbar nichts mehr für den Kleinen tun... :trost:
 
Ich danke Euch für Euren Trost!
Ja, die Nonne wußte es nicht besser. Sie hat einen Kanarienvogel, dessen "Patentante" ich bin (d.h. ich kaufe immer Futter) und hat wohl gedacht, das sei so ein ähnliches Vögelchen. Ich kenne mich selbst nicht aus mit Wildvögeln und Nicht-Sittich-Ziervögeln. Bin, als er auf einmal auf der Seite lag, verzweifelt nach draußen gerannt und habe Insekten gesucht, aber nichts gefunden. Habe dann ein Eigelb kleingesrückt und versucht, es mit Wasser einzuflößen, so wie es auch in dem Link oben stand. Aber er war schon viel zu schwach!
Wenn die Nonne 2 Tage vorher mich angerufen hätte, hätte ich gleich mich erkundigen können. Aber so war es einfach viel zu spät. Er ist einfach schon viel zu schwach gewesen.:traurig:
Nochmals herzlichen Dank. Es tut mir leid, Seriema, dass der Schmerz jetzt bei Dir auch wieder aufgebrochen ist. http://img45.imageshack.us/img45/9654/trstenvl4.gif In der Bibel steht, dass kein Sperling vom Himmel fällt ohne Gott. Ich glaube daran, das ist ein kleiner Trost.
 
So, und was lernen wir jetzt aus dieser Herz-Schmerz-Geschichte?
Wenn man keine Ahnung hat und nicht ausgestattet ist, dann lässt man die Tierchen am besten da, wo man sie gefunden hat (siehe Tipp Wildvogelexperte!).
Fast alle unserer heimischen Singvögel benötigen in ihrer Kinderzeit Unmengen (!) von Insekten (gilt im übrigen am Anfang auch für viele Körnerfresser!). Wer mal beobachtet, wie emsig die Eltern unterwegs sind, weiss, was ich meine.
Da stopft man nur rein - von "sunrise to sunset", d.h., im Frühsommer von 6 Uhr in der Früh bis spät in den Abend ... und zwar nicht nur mal gelegentlich eine kleine Spinne, einen Käfer oder eine Mücke (bzw. auch zusätzlich Aufzuchtfutter). Da brauchts richtig Mengen, angesichts des schnellen Stoffwechsels. Und das alle halbe Stunde, 40 bis 50% des Körpergewichtes am Tag mindestens! Das ist ein Fulltime-Job. Nicht selten füttert man trotzdem zu wenig (oder doch nicht das exakt Richtige) - und etliche der Pfleglinge sterben dann doch nach 3 oder 4 Tagen.
Also - entweder professionell, oder Tränen sind eben nicht zu vermeiden ...
Vielleicht ist es ein kleiner Trost: 80% bis 90% der Jungvögel unserer kleinen Singvögel sterben natürlicherweise in den ersten Lebensmonaten. Deswegen werden auch gleich 4, 5 oder noch mehr Eier gelegt, und das z.T. 2 mal im Jahr, und das wiederum über einige Jahre Lebensdauer eines Pärchens hinweg. Da weiss man, wie viele sterben müssen, wenn es keine Vogelinflation geben soll ... hart, aber das ist die Natur!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also - entweder professionell, oder Tränen sind eben nicht zu vermeiden ...

Aber es ist doch nicht meine Schuld! Ich hatte den Vogel grad mal ne gute Stunde bei mir und alles dran gesetzt, um Vogelexperten zu kontaktieren.
Find ich jetzt nicht grad taktvoll, Dein Posting.:(
 
@ Brigitte,
lass' Dich drücken und nimm die Vorwürfe nicht ernst. Es ist immer einfach Standpauken zu halten, doch derjenige der lesen kann hat auch verstanden.

die kleine Meise ist jetzt da wo all unsere Vögel hingehen, im Frieden.:trost:
Nicht jeder weiß was Meisen fressen und das Tier war zu geschwächt. Du mußt Dir keinen Vorwurf machen!:nene:

lg
Anita
 
Thema: DRINGEND !! Bitte schnell antworten!!

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
1.326
sofi1994
S
Terrormiezi
Antworten
12
Aufrufe
2.323
Moni
M
S
Antworten
5
Aufrufe
898
barneyg
B
I
Antworten
5
Aufrufe
657
Kuehbi
K
D
Antworten
14
Aufrufe
1.336
Doris Duewel
D
Zurück
Oben