Suche Person mit Erfahrung in der Aufzucht von Mauerseglern (PLZ 82377 Penzberg)

Diskutiere Suche Person mit Erfahrung in der Aufzucht von Mauerseglern (PLZ 82377 Penzberg) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, mir ist am Sonntag ein junger Mauersegler "zugefallen" und ich habe keine große Ahnung und leider auch nicht die Zeit den Kleinen richtig...
S

so.else

Guest
Hallo,
mir ist am Sonntag ein junger Mauersegler "zugefallen" und ich habe keine große Ahnung und leider auch nicht die Zeit den Kleinen richtig und ausreichend zu versorgen. ich suche daher händeringend jemanden der mir den Piepmatz abnehmen kann um ihn richtig zu versorgen. Momentan bekommt er entweder Gammarus am Stück oder Bachflohkrebse per Spritze (Beides Frostfutter aus der Aquaristik) 3x am Tag, aber das reicht glaube ich nicht wirklich. Würde mich um promte Hilfe freuen, wäre schade wenn der Kleine eingehen würde...
Ort ist Penzberg (PLZ 82377)
Gruß
Stefan
 
...

Ich habe Dir noch ein kurze PN geschickt.

Wichtig ist, dass Mauersegler nur Insekten bekommen sollten, also Fliegen (kleine und "normale"), Heimchen (gibt´s im Zoogeschäft, sollten bei einem jungen Vogel ohne Beine und evtl. zerkleinert gefüttert werden) und ab und zu mal zwei, drei abgekochte Fliegenmaden.

Sicher meldet sich bald jemand, der Dir weiterhilft.

LG,
Seriema
 
Hallo Stefan,
hier findest Du Auffangstationen, die Dir den Segler abnehmen können.

Bitte dem kleinen ausschließlich Heimchen und Fliegen füttern, alles andere macht massive Gefiederschäden. Er sollte stündlich, max. zweistündlich ca. sechs Futtertiere bekommen (das ist das Minimum).

Bringe ihn in einem Karton, oder Plastikbox unter, mit Zewa ausgelegt und einem Handtuch abgedeckt. Kannst ihm aus Küchenkrepp einen kleinen Ring drehen, da sitzt er wie in einem Nest.

Falls er noch nicht befiedert ist, das ganze auf eine 35-38 Grad warme Wärmflasche.

Vorsichtig mit dem Wasser, maximal einen Tropfen an den Schnabel streichen.

Auf die Ausscheidung achten: weiss, glänznd mit schwarzem Stippchen und alles in einem Häutchen.
 
Oh, dann werd ich den Kleinen wohl schnellstmöglich abgeben damit der richtig gepflegt werden kann... dann werd ich gleich morgen mal schaun das ich ihn zu einer Auffangstation bringe damit er mir nicht noch eingeht. einerseits wird das Vögelchen zwar immer kräftiger und bekommt auch immer mehr Gefieder aber andererseits finde ich das er immer mehr abmagert.
Aber wie auch immer, ich bedanke mich für die schnelle Hilfe,
schönen Abend noch und: TOR für Deutschland!:zwinker:
 
Toi, toi, toi für Dein Vorhaben und den kleinen Wicht.:prima:
 
Thema: Suche Person mit Erfahrung in der Aufzucht von Mauerseglern (PLZ 82377 Penzberg)
Zurück
Oben