Brauche dringend Hilfe

Diskutiere Brauche dringend Hilfe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Moin ,moin seit gestern Abend hat mir meine Katze 3 Jungvoegel ins Haus geschleppt und 2 haben es leider nicht geschafft.... Da in unserem...
C

corinna

Guest
Moin ,moin
seit gestern Abend hat mir meine Katze 3 Jungvoegel ins Haus geschleppt und 2 haben es leider nicht geschafft....
Da in unserem Umkreis sehr viele Baeume stehen kann ich auch das Nest nicht finden um den letzten zurueck zu bringen.
Ich habe von Voegel absolut keine Ahnung vermute aber das es eine Amsel ist.
Nun versuche ich das Tier durch zu bringen und habe im Internet geforscht aber bekomme 1000 verschiedene Aussagen was das Futter betrifft, nun habe ich gekauft Maden, Regenwuermer,Heimchen, rote Fliegenlaven und Aufzuchtfutter. Erst habe ich dem Vogel die Maden lebend verfuetttert und dann erst gelesen das man es nicht machen soll, nun habe ich sie gekocht..
Wie soll ich die Heimchen verfuettern, soll ich die einfrieren und bei Bedarf auftauen?
Ich versuche alles zu tun um den kleinen durch zu bringen aber dazu brauche ich fachkundige Hilfe von euch.
Ich habe ein Bild mit angehaengt damit mir vllt. jemand sagen kann ob es wirklich eine Amsel ist.
Erst mal vielen Dank
Corinna
 

Anhänge

  • vogel.jpg
    vogel.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 29
Hallo Corinna,
ja, sieht nach Amsel/ Drossel aus.
Futterinsekten und Würmer sind in Ordnung, auch das mit dem Abkochen der Maden und auch das Heimcheneinfrieren ist völlig richtig.

Ein paar eingeweichte Beoperlen und ein bisschen Beerenobst/Apfel runden das Menue ab. Bitte stündlich bis zweistündlich füttern von 6.00 -21.30 Uhr.

Als Ästling sollte der Vogel sicher untergebracht werden, wo er hüpfen, flattern und greifen lernen kann.

ABER viel wichtiger ist: hatte die Katze den Kleinen in ihrem Maul / Krallen??? Dann musst Du SOFORT zum Tierarzt und dem Vogel das Antibiotikum Baytril spritzen lassen, sonst kann er bis morgen tot sein. Die Erreger im Katzenspeichel sind sehr aggressiv und raffen die Vögel innerhalb von 72 h hin, obwohl es ihnen vorher scheinbar gut ging.

Also nix wie hin zum Tierarzt.
 
Thema: Brauche dringend Hilfe
Zurück
Oben