HILFE: Junge schwalbe gefunden und weis nicht weiter

Diskutiere HILFE: Junge schwalbe gefunden und weis nicht weiter im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Wir haben oft das Problem das aus dem Nest unter unserer Dachrinne irgentwie kleine schwalben in den Kleinen speicher hinter unserem bett...
Bei
www.wildvogelhilfe.de
gibt es ein Unterforum für Segler.
Wenn du dort fragst, bekommst du am schnellsten Hilfe.
 
Bitte hohle ihn sofort von der Fensterbank runter, noch einen Sturz überlebt er vielleicht nicht, Segler können sehr gut Klettern, der kommt aus jedem Korb heraus.

Auch sind sie in dem Alter noch Lichtscheu und sollte in einer Plastikbox ausgelegt mit Küchendtüchern, mit Handtuch über der Box untergebracht werden, wie in der Nesthöhle.

Die Eltern werden ihn nie und nimmer versorgen, bitte schau doch mal hier, Klick, das sind Auffangstationen im Postleitzahlgebiet 5, rufe überall an, auch wenn nicht explizit Mauersegler drauf steht, diese Wissen unter anderem Privatpersonen, die das ebenfalls können.

Wenn er nicht schnell ordnungsgemäß versorgt wird (so wie in dem Schwalbenthread, den ich gepostet habe), wird der kleine Mauersegler zu 100 % sterben, das sei Dir gewiss:(
 
das ist schlecht das ich das mit dem eifutter jetzt erfahre

der züchter hat mir gesagt das das bis montag ok sei

Ich wohne in NRW näche Aachen, genauer Düren, noch genauer Jülich, am genausten Kirchberg

ich bin noch 17 und darf kein autofahren, meine eltern sind auf ner Motoradtour und nicht zu erreichen

ins Nest krig ich den nicht zurück, es sei den ich währe son typ der die Hauswände hoch klättern könnte, was ich leider nicht bin

Das Unterforum da für Mauersegler werd ich mir jetzt gleich mal angugen

ich denke mal die nächste auffangstation wird sonstwo sein, i-wo wo ich auf jeden fall ein auto für brauchen würde
und einen der mich fähr hab ich frühestens Morgen

was soll ich ihm den sonst zu fressen geben?
Fliegen haben wir keine und Heimschen schonmal garnicht
das einzige was ich anbiten könnte währe sone Hummel oder sowas die geht mir eh garde hier auf den keks

was anderes wüste ich nicht uns selbst wen wüste ich nicht ob ichs da oder in reichweite hab
 
Hallo Windhund,

Ich wohne in NRW näche Aachen, genauer Düren, noch genauer Jülich, am genausten Kirchberg
in Jülich gibt es doch den Tierpark. Die haben dort auch Eulen und Greifvögel. Sicherlich gibt es da auch jemanden, der sich mit der Aufzucht von Mauerseglern auskennt oder dir zumindest eine Adresse nennen kann. Ruf doch dort mal an. Wäre schön, wenn du von da Hilfe erhalten könntest.
Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, in Alsdorf anzurufen. Auch hier gibt es Eulen und Greifvögel....
 
Bringe ihn mal ordentlich in einer Box unter.
Schön im Dämmerlicht, baue ihm zusätzlich zu der Zewa Unterlage, aus Zewa einen kleinen Ring und setze ihn dann da rein, das ist für ihn wie im Nest und er fühlt sich wohl.

Suche Traubenzucker, oder halt Haushaltszucker und vermische das mit Wasser. Nehme Deinen Finger und lasse einen Tropfen an seinen Schnabelrand tropfen, er wird ihn einsaugen, dann noch einen, bis er den Kopf schüttelt, dann ist ok. Pass auf, dass das Gefieder nicht verklebt.

Das gute ist, dass Mauersegler auch mal ein bisschen Hungern können, das ist in der Natur so, als wenn es ein paar Tage fies regnet, da fangen die Eltern auch wenig oder fliegen in schönere Wettergebiete.

Besser erst einmal nix füttern als so etwas Falsches wie dieses Eifutter.

Morgen solltest Du mal die Auffangstationen anrufen, die kennen sicher einen Weg, wie der Segler kommen kann, oder kennen jemand aus Deiner Nähe.
Mit 17 kannst Du doch telefonieren???
 
Ich würde auch mal rumtelefonieren. Sicher ist jemand aus einer der Aufzuchtstationen in diesem Fall auch bereit, das Kleine abzuholen. Vielleicht sogar heute abend noch, denn es ist doch ein Notfall!
Aber ganz toll, dass Du Dich so erkundigst und Dich um das Kleine kümmerst! :zustimm: Da haben so manche jungen Leute in Deinem Alter andere Dinge im Kopf.:zwinker:
 
Mensch, bei Aachen wohnt Dagmar Offermann, eine der besten überhaupt, die du finden kannst.
Sie steht in der Liste der Auffangstationen.
 
Hallo Windhund,
willst Du uns nicht sagen, wie es dem kleinen Mauersegler geht? Ist er gestorben?
 
Für alle, die es interessiert und da sich Windhund hier nicht mehr gemeldet hat.

Der kleine Segler durfte wieder hinter die Verkleidung krabbeln, in der er gefunden wurde. Mithilfe des Vaters wurde vermutlich der Weg zum Nest freigelegt.

Auf dass das Kücken auch dort angekommen ist wünscht Monika
 
Thema: HILFE: Junge schwalbe gefunden und weis nicht weiter
Zurück
Oben