Jungvogel gefunden ( = Amsel)

Diskutiere Jungvogel gefunden ( = Amsel) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - moin alle zusammen ich habe mitten auf einem fahrradweg einen jungvogel gefunden. ich hatte noch keine ahnung von jungvögel bzw nesthüpfern und...
Gib ihm von allem mal ein bissel mehr... schau mal, ob er ruhiger wird. Kücken, die satt sind, sind zufrieden und verhalten sich meist ruhig. Sie sollten auch so untergebracht sein, nicht zwischendurch so viel schauen;)
Wenn es Dich sieht, ist das normal, dass es fiebt und den Schnabel aufreisst.

Kannst Du ihm morgen einen größeren Karton besorgen und diesen mit Fliegengitter bespannen? Dann den Karton (Bananankarton) seitlich längs aufstellen, so kann er sehen, wie seine Umgebung aussieht, vielleicht bleibt er dann im Nestchen sitzen (mal ab und zu rumlaufen ist dann schon ok).

Für einen Ästling hat er noch viel zu viele Federspulen (Hülsen), erst wenn alle Federn durchgebrochen wird, ist es so weit. Er kann dann zwar noch nicht fliegen, dafür sind die Schwungfedern noch zu kurz, aber von Ast zu Ast flattern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den größeren Karton stell dann höher. Vögel möchten hoch sitzen, das gibt ihnen Sicherheit.
Sollte der Karton jetzt auf dem Boden stehen, kann dies die Ursache für seine Unruhe sein.
LG Drea
 
erstmal danke für eure schnellen und guten antworten ihr helft mir wirklich weiter :)
wie soll ich denn den karton bespannen ? den boden und die seiten ausfüllen oder von oben? und die temperatur ist so gut ? 45% luftfeuchtigkeit und 27. der karton steht am fenster zur zeit und auch über nacht. soll der da weg ? bzw wo stell ich ihn dann hin? könnte ihn noch auf mein hochbett stellen nur da steht auch der fernseher bzw auf der ablage dahinter ich weiß nicht wie gut das ist
 
Schau mal, ich meinte es so Klick nur eben längs, nicht hochkant, wie auf dem Bild.
Und natürlich mit Fliegengitter und kein Hühnerdraht.

Fenster finde ich eigentlich ok, bloß nich zum Fernseher. Nachts eventuell auf einen Schrank.

Du solltest aber wirklich ein sehr kuscheliges Nest bauen, kleine Vögel müssen sich geborgen fühlen, egal wie neugierig sich das kleine Amselchen auch gibt.
Luftfeuchtigkeit ist meines Erachtens ok unter diesen Witterungsumständen. Und die Temperatur auch, es braucht nur was zum drankuscheln.
 
mit dem nestbau ist es sehr schwierig da wir kein heu oder stroh haben, das einzigeste was ich halt habe ist klopapier meine socken und taschentücher. ich könnte natürlich auch noch rausgehen und gras rupfen das ist dann nur feucht. und der piepser geht auch nicht selbstständig in das nest sondern hupft die noch rum. im moment wird er stillen was wohl aber auch an der zeit liegt.
ach ja das bild welches du verlinkt hast wird bei mir nicht geladen
 
Dann nimm ein Schüsselchen, tu zerknüllte Taschentücher rein spanne ein Zewa locker mit Gummiband darüber, so dass innen eine schöne tiefe Mulde entsteht, da liegen sie auch sehr gerne drin und legen ihr Köpfchen auf den "Nestrand".

Gras ist nix, da hast Du bezüglich der Feuchte recht.
Und viiiiiiiel Ruhe.
 
so jetzt sitzt auf meinem schrank unter meinem bett im schuhkarton mit einem selbstgemachten nest. ich hoffe sie nimmt das nest an und schläft heute nach gut. im moment piept sie noch (wir haben jetzt einfach mal gsagt das die amsel eine sie ist) nur leider springt sie immer wieder auf den rand des kartons, ich hoffe das hört auf morgen sehen wir dann mal weiter mit der bananenkiste. danke nochmals für die hilfe :)
 
Decke lieber jetzt nachts ein Handtuch drüber, nicht dass das kleine, "frühreife" Kerlchen, vom Schrank fällt und sich den Hals bricht....
 
die nacht hat es überlebt :) und es ist immernoch munter. so munter das es als ich mal für ne stunde weg war aus dem karton gesprungen ist von meiner fensterbank runter und mich fröhlich mitten auf meinem teppich begrüßt hat... natürlich mit geschenk. die kleine ist ziemlich hungrig. putzen tut sie sich jetzt auch regelmäßig und scheint sich ganz wohl zu fühlen. ich werde mal sehen wie es später den bananenkarton aufnimmt.
 
Super, dass er so munter ist.
Amseln verlassen sehr früh das Nest, so mit 13 Tagen und ich schätze das Kleine so auf 11???

Wie gesagt, Du kannst förmlich zusehen, wie seine Federchen wachsen und wenn er keine Federspulen mehr an den Schwungfedern hat muss er unbeding die Möglichkeit zum flattern bekommen, das stärkt die Brustmuskulatur, die er zum Fliegen braucht.

Den Karton, evtuell auch zwei aneinander (dann natürlich die Fronten ausschneiden wegen Licht) dann schön mit Ästen unterschiedlicher Dicke bestücken, dass er schön greifen lernt. Den Boden kannst Du mit Buchenholzgranulat auslegen oder Rindenmuch, da kann er schon ein bißchen Stochern üben und es lässt sich gut sauber machen.

Später kommt dann noch Erde und Laub dazu, aber jetzt noch nicht.
Wenn er gut flattern kann, dann musst Du ihn auch öfters am Tag rauslassen, damit er in Deinem Zimmer gut fliegen lernt.

Naja, dazu später, jetzt hast Du erst einmal ein Päppelkind, dass nach Futter schreit und unfallgefährdet ist, bitte sorge schnell für eine sichere Umgebung.

Toi, toi, toi

PS. Vergiss die Regenwürmer / Rotwürmer mit Erde dran nicht, die sind super wichtig für seine Verdauung.
 
so die bananenkiste wird grade gebaut was eig aber nicht wirklich interessiert ;) ich bin heute abend 2 stunden weg und keiner kann aufpassen was soll ich machen? hab angst das er wie heute morgen nach 90 min aus der kiste springt und in meinem zimmer rumläuft und sich verletzt
 
Beeilt Euch mit der Kiste:zwinker: Fliegengitter kriegt ihr vom EDEKA für 1,99 Euro
 
ja mit der kiste sind wir fast fertig. kann da auch katzenstreu rein statt rindenmulch ? weil das haben wir grade im haus. und ich habe immer noch nicht verstanden wie man das fliegengitter draufklemmt. und was mache ich heute abend mit ihm wenn ich solange weg bin ?
 
Fliegengitter von aussen Antackern?
Zwei Stunden kann er einmalig aushalten, wenn er vorher und nachher gut gefüttert wird. Wann willst Du denn weg?

Bitte kein Katzenstreu, das ist gifitig für den kleinen, dann lieber Zeitungspapier
 
von 20 bis 22 uhr essen meine mutter hat geb. und stöcker suche ich mal draußen. meinst du zeitungspapier reicht ? weil mit dem scharren ist das dann ja wohl eher schlecht. soll ich das fliegengitter über die kisten machen ? dh so das er oben nicht rauskommt ? und soll ich ihm noch ein vogelbad und etwas zum selbstständig fressen reinlegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein noch nix reinlegen! Im Wasser kann er ertrinken und zum selbstständig fressen ist er noch zu klein.

Stell die Kiste seitlich, so hat er so etwas wie einen Kistenkäfig und kann seitlich rausschauen und nicht nur oben das Gitter.

Zum Stochern kommt er später noch, jetzt reicht erst mal das Zeitungspapier.
Ich denke auch, dass einmalig die Pause heute anbend ok ist.
Fütter ihn ordentlich um 20.00. wenn er um 22.00 noch nicht schläft, dann nochmal, wenn er pennt, würde ich ihn pennen lassen und dann morgen um 6 wieder.
 
bitte noch mal für doofe wie mache ich jetzt dieses fliegengitter drauf? drüberspannen und dann festtackern oder auf den boden der kisten legen und dann einmal komplett rumspannen oder nur die seiten so das er sich nicht verletzt oder...?:?
 
Also ich würde es tackern, oder festnähen? Oben drüber.

Dann seitlich aufstellen (auf die schmale Seite, der Länge nach)
Vorher auf dem Boden (aufgestellt ist das dann die Rückwand eine Klappe ausschneiden, damit Du innen rein kommst zum Füttern, Saubermachen....diese muss aber wieder geschlossen werden können, damit der Fratz nicht abhauen kann.

Die Äste auch in dieser Wand (dem eigentlichen Boden des Kartons befestigen).
 
kann man das auch viereckig aufbauen dh eine kiste durchschneiden und an den seiten diese befestigen ? und dann das gitter einmal rüberspannen, wie ein viereckiger käfig. ich stell einfach mal gleich ein paar fotos rein
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist fertig ich hoffe es ist gut so
 

Anhänge

  • DSCN1733.jpg
    DSCN1733.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 67
Thema: Jungvogel gefunden ( = Amsel)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben