Jungvogel gefunden ( = Amsel)

Diskutiere Jungvogel gefunden ( = Amsel) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - moin alle zusammen ich habe mitten auf einem fahrradweg einen jungvogel gefunden. ich hatte noch keine ahnung von jungvögel bzw nesthüpfern und...
die stelle die ich ihr gemacht nimmt sie nicht an :( sie sitzt eher auf dem regal herum und flattert manchmal von einem hohem punkt zum anderen. doch dann sitzt sie wieder darum und schaut mich frech an. aber aufmerksam ist sie putzt oft ihr gefieder setzt sich manchmal hin singt ein bissel und kotet ab und zu. rund um munter, nur das mit dem selbstständig essen ist noch nicht in ihr drinne.
 
sie fängt jetzt an am boden rumzupicken nur leider zieht sie eher die maschen aus dem teppich, als die würmer aus meinem erdeboden den ich für sie gemacht habe mit lebenden würmern :O
 
...

Ich kann wohl keine wirklichen Tips geben.
Aber bei meiner "Nupsi" war es auch so, dass sie an allem gezupft und gezogen hat, was sie fand, besonders gerne an Strümpfen ;).

Sie hatte aber dann irgendwann angefangen, auch gerade von mir getötete Futtertiere vom Boden aufzupicken.
Vielleicht braucht Deine Amsel einfach doch noch etwas mehr "Lernzeit" und ist eben noch zu verspielt?
Die Amselküken in unserem Garten hatte ich letzte Woche auch dabei beobachtet, dass sie an Grashalmen und Blumen rumzupften aber hingworfenes Futter nicht annahmen (obwohl sie schon recht groß waren, das Schwänzchen war auch schon fast normal lang).
Sie haben immer gewartet, bis der Amsel-Vater kam und sich füttern lassen.

LG,
Seriema
 
Habe noch Geduld, die Zeit ist nah, dass sie sich für Krabbelzeugs interessiert.

Kannst Futter für Weichfresser (Claus) kaufen und ihr das den ganzen Tag in einer flachen Schale hinstellen, irgendwann wird sie da auch picken, interessant ist es, wenn da drin drei Mehlwürmer krabbeln.....

Irgendwann bald wird sie Dich überraschen und frisst selbstständig.

Brauchst nur noch ein kleines bisschen Geduld, der Vogel macht das instinkitv, wenn er so weit ist!
 
sie fliegt die ganze zeit durch mein zimmer, manchmal sogar gegen das fenster, was ihr nicht schadet nur ich habe das gefühl das sie raus will
 
Wenn sie noch voll im Bettelflug ist, dann nimm sie mit raus, zum füttern kommt sie ja zu Dir. Aber nur unter Aufsicht. Wenn sie kein richtiges Betteln mehr zeigt MUSS sie Selbstständig fressen können und auch mit ganzen Äpfeln zurechtkommen, Beeren von Strauchwerk rupfen und Insekten und Würmer finden und fangen können.

Denn es ist zu gefährlich, wenn sie nicht mehr bettelt und alles andere noch nicht kennt. Dann fliegt sie auf Nimmerwiedersehen raus und Du konntest sie nicht genug vorbereiten. Schlechter Start für ein wahrscheinlich nur kurzes Leben in Freiheit!!

Hast Du den Thread in dem Link, den ich Dir schrieb gelesen? So hat das gut geklappt trotz Ermangelung einer Gartenvoliere.


PS: badet sie? Das ist wichtig für das Einfetten des Gefieders anschließend, damit sie nicht bis auf die Haut durchnässt wird bei Regen.
 
picken nach essen tut sie schon wenn ich ihr lebende würmer auf den boden lege. baden tut sie noch nicht aber putzen tut sie sich andauernd.
 
das wasser perlt aber trotzdem von ihren federn ab. ich habe über das wochenende besonders heute das problem, das mir die würmer ausgegangen sind. ich gebe ihr nun nur noch äpfel und beoperlen und ein paar tote fliegenmaden, die aber auch bald alle sind :( jedenfalls ist kot nun rot, hängt das mit den beoperlen zusammen, bzw der einseitigen nahrung ? wenn sie manchmal steht zieht sie auch ein bein ein und macht die augen zu, ruht sie sich dann aus ? außerdem werde ich sie jetrzt täglich draußen lassen, nur ich kann nicht 24 stunden lang auf sie aufpassen. soll ich dann sie wieder mit reinnehmen ? füttern werde ich sie auch dann immer stündlich
 
ich habe grade im kot längere spagettiartige fäden gesehen.. das sind fadenwürmer oder? dh ich darf mit ihr zum tierarzt zum entwurmen bzw muss mir iwo mittel besorgen? außerdem ist das mit dem draußen sein schwierig weil sie zwar meistens unter büsche oder regale läuft aber sie manchmal auch einfach auf die straße rausläuft. außerdem streunern bei uns im garten regelmäßig drei katzen herum. fliegen tut die kleine auch nicht sondern bleibt unter den büschen, bzw flattert nicht auf die äste, sie bleibt halt am boden
 
...

Ja, das hört sich schon nach Würmern (Faden- oder Spulwürmern) an.
In einem anderen Beitrag wurde auch schon darüber geschrieben, ich glaube der Tierarzt wird mit Panacur behandeln.
Du kannst ja mal hier nachlesen bevor Du mit ihr zum vogelkundigen TA gehst, dann bist Du schon mal etwas informiert und weisst, was er dann macht.

Nein, Du solltest schon gut auf die Amsel aufpassen und sie nicht alleine draussen lassen.
Katzen sind da ja wirklich furchtbar gefährlich!
Du hast sicher schon gelesen, dass ein Vogel ohne Antibiotika stirbt, auch wenn er nur eine winzige Schramme von einer Katzenkralle abbekommen hat.
Und meistens fangen die ja sowieso so, dass man den Vogel gar nicht mehr retten kann...:(

Schade, dass Du keine Voliere hast, in der sie draussen sein kann.
Dann könnte sie sich schon mal an die Geräusche und Tiere draussen etwas gewöhnen.

LG,
Seriema
 
Tag 1-5: Panacur und noch einmal am Tag 10.

Nee, sie ist noch nicht so weit für das Rauslassen, gib ihr noch Zeit, sonst war alles umsonst :(
 
eine wichtige frage noch wie bringe ich ihr das baden bei ? weil sie badet nicht von selbst, noch nicht, wasser perlt aber trotzdem ab.
etwas anderes in privater sache. unser kater hatte eine schwalbe sich geholt, er brach ihr beide flügel und gebissen hatte er sie auch schon. nur leider erlöste er sie nicht sondern stupste sie immer weiter an und ließ laufen um sie dann... ich habe sie ihm dann weggenommen und habe ihr das genick gebrochen, ihr war nicht mehr zu helfen. nur es war nicht schön zu sehen wie sie danach noch röchelte und zuckte, sie wollte einfach nicht sterben. am ende hat sie es dann doch geschafft, ich weiß nicht wie lange sie sich zu tode gequält hätte, wenn ich nicht eingegriffen hätte. nur ich bin etwas zarter beseitet und es macht mir zu schaffen. gibt es da ratschläge von euch wie ich darüber hinwegkomme bzw wie ich einen vogel anerkenne ob ihm zu helfen oder dem nicht mehr zu helfen ist am besten erlöse?
danke fürs lesen und beistehen. man kann sich vorstellen das ich um jeden preis meine amsel durchbekommen möchte!
 
Baden tut sie eigentlich von alleine, biete eine schöne große, flache Schale an (Blumenuntesetzer), kannst ja Rosinen und Apfelstückchen darin schwimmen lassen....;) um sie zu locken.

Zu der zweiten Thematik: Du wast sehr tapfer und hast den Vogel nicht seinen Qualen überlassen. Ich hätte der Schwalbe gewünscht, dass ihr Sterben noch ein wenig schneller gegangen wäre.

Ich war vor drei Wochen in einer ähnlichen Situation: ich habe eine kleine Drossel mit einem schweren Stein erschlagen müssen (und darunter auch begraben), da ich sie mitten in der Pampa mit ausgerissenen Gliedmaßen fand. Sie lebte noch und man konnte die Innereien sehen.....:( Mir ging es den ganzen Tag sehr schlecht, ich kann noch nicht mal einen Fisch angeln!!!!). Am nächsten Tag hatte ich wieder Boden unter den Füßen, da

für mich gilt:

Falls die Verletzungen so schwer sind, dass der Vogel daran qualvoll stirbt, muss man ihn erlösen, am besten beim TA, aber wenn man keinen vor der Haustüre hat und die Verletzung sieht schmerzhaft aus, dann ist das schnelle und sichere Töten sicher das menschlichste, was man da tun kann.

Man muss sich nur die Lebensweise der Schwalbe klarmachen: Sie fliegt hochleistungsmäßig in der Luft, jagd dort Insekten, muss den langen Weg nach Afrika schaffen.... eine gehandicapte Schwalbe kannst Du nicht in Gefangenschaft halten, das ist kein Leben für sie.

Bei Amseln, die ja viel auf dem Boden sind, könnte auch ein Fußgängerdasein in einer großen Freivoliere mit Artgenossen lebenswert sein.

Das sind meine persönlichen Überlegungen, nach denen ich besten Gewissens handle, mag sein, das andere andere Einstellungen dazu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der vogel auch ohne wurmkur überlebendsfähig (denke grade das es in der natur kein panacur gibt) weil ich möchte ihm den stress nicht antun zum TA zu fahren wenns nicht unbedingt nötig ist
 
ach ja und er hat eben ein sandbad genommen und dann ist er ins wasser gesprungen und hat gebadet :D wann ist es denn soweit das ich mit ihr rausgehen kann und sie nur noch draußen fütter. und eben war ihr kot im gegensatz zu vorher sehr flüssig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Würmer schon sichtbar herauskommen, dann ist eine Wurmkur angesagt, starke Verwurmung denke ich.

In der Natur haben die Vögel das auch, entweder sie leben mit ihnen (Immunsystem super) oder sie versterben.

Jetzt in Deiner Obhut kannst Du nur in etwa das Nahrungsspektrum bedienen, was Vogeleltern ihren Kücken füttern, sie ist in häuslicher Umgebung aufgewachsen und ihr Immunsystem ist durch die Stressbelastung sicher nicht besonders.

Mir wäre das Risiko zu groß.
 
bis jetzt sind keine würmer mehr im kot zu erkennen, ich vermute das das einfach eine nebenwirkung von dem würmer und madenentzug herkam. jetzt ist der kot wieder normal.
ich habe draußen eine zweite kleine amsel sitzen die regelmäßig gefüttert wird. soll ich mich mit meiner amsel dazusetzen und die auch füttern? weil gesellschaft ist ja nicht so schlecht. weil die scheint mir sehr erwachsen, das andere vogeljunges ist weniger erwachsen und rennt trotzdem rum.
bzw wann ist es zeit sie auszuwildern bin mir total unsicher ob das klappt weil einen stabilen käfig gegen katzen haben wir auch nicht. und sie muss ja draußen auch frei rumlaufen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Das andere Kücken wird sicher von seinen Eltern gefüttert oder? Wenn Du daneben sitzt, kommen sie nicht! Das ist nicht so toll.

Ich würde versuchen, Deine Kleines in einem Käfigoberteil mal daneben zu postieren, mal sehen was die Vogeleltern machen mit ihm. Wenn es unter Umständen diese anbettelt, dann könnte es sogar zu einer Adoption kommen.....
 
.... Ansonsten ist es wirklich nur wichtig, dass sich Deine Amsel selbsständig um Futter kümmern kann (vergrabene Würmer suchen, finden, heraushohlen, Obst "pflücken" und anpicken, Insekten erbeuten kann! (Sie sollte allerdings nicht mehr viel betteln und die meiste Nahrung selbstständig aufnehmen).

Wenn sie mittlerweile eine gute Fliegerin ist, dann steht einem Start in die Freiheit nix im Wege.
Mache draussen einen katzensicheren Futterplatz zurecht.

Dann nimm sie mit raus und zeige ihr diesen. Entweder sie kommt wieder mit rein und nabelt sich so pö a pö von Dir ab, oder sie fliegt gleich weg (das ist nicht so schön) aber wenn sie sich ernähren kann, solltest Du guter Dinge sein.
 
das problem ist ich habe keinen käfig oder ähnliches. könnte nur den selbstgebauten nehmen. und würden die eltern wirklich meine kleine adoptieren wenn sie noch ein jüngeres vogelchen haben ?
ansonsten gehe ich jetzt mir ihr raus hoffen wir das beste
 
Thema: Jungvogel gefunden ( = Amsel)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben